zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften .......

Diskutiere zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften ....... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris, ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich habe aus dem Urlaub ein kleines Schweinchenmädchen (750g, Alter unbekannt) aus dem...
  • zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften ....... Beitrag #1
B

Biene 19

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich bin ein wenig verzweifelt, denn ich habe aus dem Urlaub ein kleines Schweinchenmädchen (750g, Alter unbekannt) aus dem Tierheim mitgebracht. Sie saß dort ganz alleine zwischen den Kaninchen und war als letzte von vier Meerschweinchen aus einem Messihaushalt übrig. Sie tat mir leid und ich habe sie mitgenommen, weil noch Platz in meiner Liebhabergruppe ist .....
Nun habe ich sie seit gestern Abend zusammen sitzen und versucht zu vergesellschaften, aber es geht hier die "Party" ab. Sie ist richtig angriffslustig und greift jedes Schweinchen sofort an.
In der Gruppe sitzen noch eine 4 1/2 jährige Cresteddame, eine 6 Monate junge Rosettendame und mein Kastrat 4 Jahre. Er ist sehr dominant da ehemaliger Zuchtbock, aber selbst er bekommt die Kleine nicht in den Griff. Beide beißen sich richtig, das sie ein Knäuel sind und die Streu fliegt :(.

Solche Probleme bei der VG hatte ich noch nie.

Nun meine Frage, wie lange muss ich das noch durchhalten?

LG von Biene

• zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften .......

Anzeige

• zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften ....... Beitrag #2
Hallo!

Bei Schweinchen mit solchen extremen Erfahrungen tut es oft gut, sie einfach erst mal 6-8 Wochen einzeln zu halten, dabei viel zu füttern. In Hörweite der anderen, aber außer Sichtweite. Nur damit sie erst mal erfahren, dass es immer genug Futter gibt, den Tagesablauf kennen lernen und einfach merken, niemand nimmt ihnen was weg.

Denn bekommen sie ein Gehege im Gehege ihrer neuen Gruppe, etwa durch eine Pexiglasscheibe abgetrennt. Dann wartest Du, bis sie gar nicht groß reagiert was drüben los ist, und "vergisst" dann einfach mal beim sauber machen die Scheibe.

Wenn es klappt gut, wenn nicht einen Schritt zurück. Dabei unbedingt sehr viel füttern, viel mehr als gefressen werden kann!

Einfach Zeit lassen, ich habe mit der Technik schon mehrere schwer traumatisierte Schweinchen wieder hin bekommen, deren Lebenserfahrung eben bisher war, dass viele Artgenossen nur bedeuten, dass man selber nichts zu beißen bekommt.

• zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften ....... Beitrag #3
Hallo Susanne,

ich konnte deine Antwort leider jetzt erst lesen, da ich die letzten Tage nicht online war :?.

Mitlerweile hat sich ein bisschen was getan, die vier sitzen immer noch zusammen und es klappt jetzt schon sehr gut. Ab und zu klappern die kleine Maus und mein Kastrat noch mit den Zähnen, aber es gibt keine Kämpfe und böse Verletzungen mehr. Alle vier fressen nun zusammen, nebeneinander ihr Grünfutter usw.
Natürlich biete ich weiterhin mehrere Grünfutter und Heuplätze an, damit sie sich aus dem Weg gehen könnten ......

Vieleicht hat "Gretel" jetzt gelernt, das ihr niemand was tun möchte und sie auch nicht verhungern muss :D.

Dennoch natürlich Danke für deinen Tip, hätte ich sonst auf jeden Fall gemacht mit dem Abtrennen, aber nun möchte ich die vier auch nicht mehr trennen wo es gut klappt !!

Liebe Grüße von Biene

• zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften ....... Beitrag #4
Das freut mich!

Ist aus der Ferne immer schwer zu sagen, ob sie sich so noch einkriegen oder nicht, da hat sich die Geduld ja noch gelohnt!

Thema:

zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften .......

zickiges Mädchen lässt sich nicht vergesellschaften ....... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben