Ratte schiebt streu zum Menschen

Diskutiere Ratte schiebt streu zum Menschen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, habe mich hier mal neu angemeldet um eine Frage beantwortet zu kriegen. ich habe schon viele der Beiträge gelesen habe aber kein Verhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #1
C

Chupachups

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mich hier mal neu angemeldet um eine Frage beantwortet zu kriegen.
ich habe schon viele der Beiträge gelesen habe aber kein Verhalten gefunden das dem einer meiner Ratten entspricht.
Wir haben jetzt 2 neue Ratten dazugeholt (beide weiblich) die anderen beiden (auch weiblich) verstehen sich prächtig mit ihnen, es gibt keine Probleme.
Die eine von ihnen ist aber Bissig, mit gutem zureden etc. haben wir sie aber auch schon so weit das sie aus den fingern Futter nimmt, da sie aber immernoch zuschnappt geht das nur durchs gitter.
als sie das letzte mal zugeschnappt hat und ich sie (mit erhobener stimme) angemeckert habe, fing sie an das Streu zu mir hinzuschieben und hat mich ganz komisch angekuckt aber nicht aggresiv oder so ...
Die einfache Frage ist also welche bedeutung könnte dieses Verhalten haben?:eusa_eh:
Ich bin für jeden Beitrag dankbar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

An die Mods, hab ausversehen das falsche subforum erwischt, bitte in Ratten Verhalten verschieben :uups:

• Ratte schiebt streu zum Menschen

Anzeige

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #2
hmmm ich habe keine ahnung was das bedeuten könnte, aber was für streu hast du denn?

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #3
Huhu,

Fuettern durchs Gitter kann Aggressionen hervorrufen, das solltet ihr lassen.

Versucht doch mal, die vom Loeffel zu fuettern. Leckeren Brei drauf und sobald sie beisst, weg mit dem Loeffel. So kann sie lernen, dass es nur was gibt, wenn man nicht beisst.
Spaeter koennt ihr den Loeffel immer weiter vorn halten und irgendwann kommt der Brei auf den Handruecken.

Hilft aber nur bei Angstbeissern, bei Revierbeissern muss man sich einfach arrangieren. Sie sehen die Hand als Fremdling im Revier an und wollen es verteidigen.

Wir haben jetzt 2 neue Ratten dazugeholt (beide weiblich)

Wie hast du die denn integriert ?

Woher hast du die Tiere denn ? War die eine vorher schon bissig ?
Es kann natuerlich auch am Stress liegen, sodass es sich legt, sobald die Inte verdaut ist.

Zum Streuschieben : viele Ratten buddeln gern und schieben Streu vor sich hin. Mal hin, mal zurueck. Das machen sie auch mit Nistmaterial.
Meist kann man das als Objektspiel abhaken.
In der Situation kann es einfach eine Uebersprungshandlung sein.

Verschieben werde ich dich auch gleich mal ..

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #4
haben die Ratten im zooladen gekauft.
die Integration haben wir mit einem zweiten Käfig gemacht, sie nach einiger zeit nebeneinandergestellt und dann verbunden, hat auch ohne Probleme geklappt.
Das mit dem füttern wussten wir auch schon, haben bis jetzt allerdings zur angewöhung an die hand keine schlechten erfahrungen damit gemacht, da wir nach relativ kurzer zeit dann durch die offene Lucke füttern, bei der bissigen klappt das auch schon aber man hat halt doch bissel bammel weil sie dann ab und zu halt doch noch zuschnappt, auf die hand nehmen und änliches ist dementsprechend nicht besser , sie schnappt gleich zu es scheinen auch eher angstbisse zu sein, obwohl sie auch nicht versucht sich zu verstecken. Von der vorgeschichte wissen wir leider nichts, wie das im zooladen halt so ist ... auf nachfrage sagten sie das eig alles io war aber ich nehme an das sie da menschlichen Kontakt einfach nicht gewohnt waren.

achja, wir haben das ganz normale supermarktstreu also holzeinstreu, zusätzlich kommt heu rein und paar tücher.
ich bin für jeden tip wie man sie handzahm bekommen kann dankbar. =/

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #5
Huhu,

also in erster Linie hast du die Integration leider vollkommen falsch gemacht. Wenn du Pech hast bricht im nachhinein nochmal totaler stress aus. Vllt mit ein Grund warum sie beißt.
Allein das nebeneinanderstellen der käfige bedeutet puren Stress. Ich würde sogar vorschlagen nochmal komplett zu trennen und neu zu integrieren.
Wie lange wohnen sie denn nun zusammen?
Hier kannst du dich jedenfalls mal einlesen zur Integration

Ansonsten hat handelsübliches Streu nich unbedingt was im Rattenkäfig zu suchen. wENN Streu dann was staubarmes oder sogar gar keins. Viele Rattenhalter haben Zeitung ausgelegt und sind damit super zufrieden so wie ich auch. Dazu werden dann Klos mit Maisgranulat angeboten. In die Häuser kann man Zeitungsschnipsel, Handtücher, Küchentücher usw tun zum polstern.
Heu ist sogar ein absolutes NoGo. Damit kannst du dir einmal Parasiten und sowas einschleppen und für die empfindlichen Rattennasen ist es gar nich geeignet. Zudem brauchen sie es gar nich. Sie fressen es nich und piekst sie nur.

Handzahm bekommt man sie auch wenn man sich zum beispiel mal vor den käfig setzt und mit ihnen redet. Allerdings würde ich erstmal ausschließen das die Beißattacken nich durch den stress der falschen Integration kommt

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #6
nun, ich weiß das du das sicher nett meinst, aber man kann das auch freundlicher ausdrücken ^^
die integration ist meiner auffassung nicht "komplett falsch" so wie du es ausdrückst, sie verstehen sich prächtig, schlafen zusammen, kuscheln und ernsthafte streitigkeiten gab es auch nicht, nur weil du es anders für richtig hälst heißt es nicht das es so ist, sie hatten natürlich zeit sich an den geruch der andren zu gewöhnen und sich die anderen anzugucken etc. das mit dem streu mag sein da möchte ich mir kein urteil erlauben.
Ich muss dazu aber auch sagen das dies viele rattenhalter benutzen und das mir bis jetzt nichts negatives daran aufgefallen ist.

Außerdem, hättest du meinen post richtig gelesen, hättest du auch mitgekriegt das wir das mit dem zureden und allgemein mit ihenn reden bereits tun.

Ps: das mit der Integration habe ich schon gelesen.

trotzdem danke für den post

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #7
Huhu,

du hattest einfach nur Glueck, dass du extrem soziale Tier erwischt hast, die einem eine solche Integration nicht uebel nehmen und sich zerbeissen.
Nachahmens- und empfehlenswert ist diese Technik absolut nicht, denn sie ist nicht erfolgsversprechend.

Auch die Sache mit dem Streu ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen.
Viele Ratten reagieren extrem auf das staubige Streu aus dem Supermarkt. Wenn deine Tiere robuster sind, Glueck gehabt. Aber verlass dich nicht darauf, dass alle Tiere so sind und deine Tiere immer so robust bleiben. Vieler Allergien entwickeln sich erst im Laufe der Zeit.

Zum "handzahm" machen :
Wie verhalten sich die Tiere denn im Auslauf ?
Mit meinen Tieren habe ich nie irgendwas besonderes angestellt. Ich habe sie raus gelassen und sie kamen alle von allein - oder eben nicht.
Ansonsten gab es nur normales Handling (woechentlicher Grossputz, Wiegen, Gesundheitscheck) und notfalls Abfluecken von unguenstigen Stellen.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #8
Ich muss Nienor und Chilli bezüglich der Integration recht geben. Ich hatte schon so ein asoziales Tier. Unsere Inte lief hervorrangend bis Trixie dann vollkommen ausrastete und alle gebissen hatte, dass das Fell nur so flog.

Zum Streu. Auch da habe ich wie du den halben bis ganzen Käfig mit ausgestreut gehabt. Bis mir meine Cassy laufend krank war. Immer eine Bronchitis bzw andere Atemwegserkrankungen. Das ist besser seitdem ich nur noch in den Toiletten Streu habe. Abgesehen davon ist der Käfig so schneller gereinigt ;)

Was das an die Hand gewöhnen angeht: Hab einfach nur Geduld. Das versuch ich meinem Kerl auch laufend zu sagen. Die kommen irgendwann von alleine, oder auch nie weil sie nicht interessiert sind und nicht wollen, aber dann wirst du es auch nie schaffen.

Dieser Post ist nicht böse gemeint und auch nicht klugscheißerisch. Es ist lediglich eine Aufklärung aufgrund Erfahrungen die man gemacht hat.
Wie Chillis Beitrag auch. Chilli hat Jahrelang Ratten gehalten und hat aufgrund ihrer Erfahrungen versucht dich über die Beste und Erfolgsversprechenste Integration aufmerksam zu machen wie auch den Rest. Und ihr Post war nicht unfreundlich sondern, lediglich eine Kritik, welche zur Klärung deines Problems angebracht wurde.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #9
achje, wie viele schlaue menschen es hier doch gibt...
Und vor allem dass ihr die gesamte Integration aus den paar Sätzen heraus komplett analysieren könnt echt unglaublich wie intelligent ihr seid, =)
glaubt ihr den wirklich das es nur den einen richtigen Weg gibt? Ich glaube nicht das es glück war, und ich brauche auch nicht eure bestätigung schon gar nicht auf diese weise aber naja ich bin nicht hier um anderen Vorträge zu halten.

Ps: wusstet ihr das die meisten Studien auf Laborratten beruhen, die nicht auf Hausratten anwendbar sind?

Über das mit dem Streu werde ich mich nochmal informieren, viel Spaß noch weiterhin.

an Wiwi, ich kann mit kritik umgehen aber das las sich wie eine beleidigung, es ist auch nicht mein erstes Tier und wie gesagt ich habe die Integration nur zusammengefasst und nicht ausführlich beschrieben, die Käfige haben wir natürlich nicht gleich am ersten Tag zusammengestellt sondern erst als sie aneinander gewöhnt waren nach dem auslauf etc., dass heißt das wir sie, anstatt nach der angewöhnung gleich in den selben käfig zu stecken sie erstmal nebeneinander gestellt haben.
Und wenn jemand so eine Ansage macht ohne alle details zu kennen, nichtmal genauer nachzufragen, glaube ich kaum das jemand das anders interpretieren würde.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #10
Ps: wusstet ihr das die meisten Studien auf Laborratten beruhen, die nicht auf Hausratten anwendbar sind?

*Klugscheissermodus an*

Natuerlich kannst du die Methoden, die an Laborratten (Rattus norvegicus forma domestica) gemacht wurden, nicht gedankenlos auf die Hausratte (Rattus rattus) uebertragen, weil es sich um andere Arten handelt.
Bevor man versucht, klug daher zu reden, sollte man sich vllt ein wenig in der Materie auskennen.

Du tust hier so, als waerst du allwissend, warum du dann noch nach Rat fragst, frag ich mich.

Im Uebrigen basiert die Integrationsmethode nicht auf dem, was im Labor getan wird. Sie basiert aus Verhaltensstudien an wilden Ratten (=Grundlagen) und langjaehrigen Erfahrungen von privaten Rattenhaltern.

Und vor allem dass ihr die gesamte Integration aus den paar Sätzen heraus komplett analysieren könnt

Wenn die Handlungsweisen, die diese Saetze beschreiben, schon eklatante Fehler aufzeigen, braucht es keine Detailbeschreibung.
Mir tut es nur um das Tier leid, dass dann durch die Methode bei dir frueher oder spaeter verbissen wird.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #11
Ich glaub ich geh nu erstmal zu meinen Lieblingen ein bissl Auslauf sichern und sie lieb haben.
Da Nienor ja schon alles sagte, nur noch etwas schlauer und mit Fachbegriffen und so.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #12
wie du meinst, da meine Methode jedoch fast kommplett eurem Leitfaden entspricht, ist deiner logik nach anscheinend der leitfaden falsch? o_O
Vll habe ich es falsch beschrieben oder ihr habt da etwas falsch interpretiert ich weiß nicht genau worin der fehler in der komunikation lag es geht mir um die art und weise wie ihr es rüberbringt.
ich habe um rat gefragt und nicht um beleidigungen und genau das tut ihr meiner meinung nach darauf kann ich dann auch verzichten, außerdem stelle ich mich nicht gegen das was ihr sagt, (sihe erster post= Streu)

Ich habe ebenfalls schon geschrieben das wir sie bereits so weit zahm haben das sie aus der Hand frisst, aber eben noch zuschnappt, am anfang hat sie gar nichts von uns genommen fakto, irgentwas machen wir wohl richtig tut mir leid das ihr meine zeit gestohlen habt

bye letzter post

eins doch noch, über ein:

versuch es mal mit anderem streu kann sein das sie es nicht vertragen! <~~~ regt einen nicht auf

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #13
Versuch es mal mit gar keinem Streu sondern mit Zeitung oder Signeteppichen ;) Und nur die Toitois mit etwas Streu.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #14
Du solltest mal ueberlegen, warum man dich nicht so versteht, wie du es willst.

Nach was klingt das denn ?

die Integration haben wir mit einem zweiten Käfig gemacht, sie nach einiger zeit nebeneinandergestellt und dann verbunden, hat auch ohne Probleme geklappt.

Klingt das nach taeglichen Treffen, zunaechst auf neutralem Gebiet, dann im normalen Auslauf ? Nein.
Es klingt naemlich so, als haettest du nur die Kaefige nebeneinander gestellt (was allein schon eine Inte scheitern lassen kann), ein Rohr angebaut und die Tiere mal machen lassen. Diese Methode ist um keinen Deut besser als alle Tiere in einen Kaefig zu werfen und Tee zu trinken.

• Ratte schiebt streu zum Menschen Beitrag #15
haste schon recht mit, aber ihr habt auch nicht nach Details gefragt gehabt sondern mich gleich angegriffen, zumindest hab ich das so empfunden.
Ich wusste in dem Fall ja auch nicht, dass zur Analyse des Verhaltens die Integration ne wichtige Rolle spielt, weswegen nur ne Kurzbeschribung da stand ...

Ps: danke wiwi hab mich jetzt auch belesen wollen es mit Zeitung probieren, aber was haltet ihr von dem staubarmen Streu, das im fachhandel verkauft wird? Könnte das Streu auch etwas mit dem Verhalten zu tun haben?

So und nun nochmal ne längere beschreibung der Inte:
Wir hatten uns den Käfig neu geholt (80h 80b 40t), und einmal gründlich gesäubert, damit kein Geruch etc. drin hängt.
Ein paar Tage später haben wir dann die ratten geholt, beide schon etwas älter, und haben sie erstmal in zwei verschiedene Ecken des Raumes gestellt, da wir kein weiteres zimmer frei haben und in dem raum die meiste zeit verbringen (damit sie sich auch an uns gewöhnen).
Nach 2-3 tagen haben wir sie im Freilauf rausgelassen, und geguckt wie sie reagieren, am Anfang haben sie sich natürlich versteckt, so hatten wir auch Zeit die Käfige zu reinigen( haben sich in zwei verschiedenen ecken versteckt).
Danach hatten wir sie immer mal wieder im freilauf aufeinander treffen lassen, weil sie aber wirklich gut aufeinander reagiert haben (gab keine großen beißerein etc.) haben wir die ein paar Spielzeuge im Käfig ausgetauscht, nach ca. 2 wochen haben wir sie mal in die jeweils anderen käfige reingucken lassen.
Selbst da lief es wirklich erstaunlich gut, sodass wir sie über 1-2 Stunden (sie hatten jederzeit die möglichkeit rauszugehn) zusammengelassen haben.
Da fingen sie auch schon an miteinander zu kuscheln und sich gegenseitig zu putzen.
Nach weiteren 2-3 Tagen die es immernoch so gut lief (wir konnten sie kaum aus dem jeweiligen käfig raustrennen) haben wir die Käfige über einen Tag zusammengestellt und nachts wieder auseinander.
Weitere 2-3 Tage später haben wir die käfige über den Tag verbunden, danach auch über nacht.

Ich hoffe jetzt einfach mal das wir das Geplänkel seinlassen können, ich will nämlich nicht das, dass so abläuft und würde mich lieber ganz normal mit anderen austauschen, denn ich bin nicht und halte mich auch nicht für allwissend, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte schiebt streu zum Menschen

Ratte schiebt streu zum Menschen - Ähnliche Themen

Ratte schiebt Streu, verhält sich komisch: Helloo, also ich hab 4 weibliche Ratten, alles Geschwister und eine davon schiebt das Streu ständig aus allen Ecken in Richtung Mitte, und unten...
Oben