Männchen und Männchen

Diskutiere Männchen und Männchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man 2 oder 3 Rammler nach der Kastration zusammensetzen kann ohne das sie sich streiten oder ähnliches. Vielen...
  • Männchen und Männchen Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob man 2 oder 3 Rammler nach der Kastration zusammensetzen kann ohne das sie sich streiten oder ähnliches.
Vielen Dank für eure antworten :)

• Männchen und Männchen Beitrag #2
also , es kann gut gehen oder aber nicht , garntie gibt es nicht , man kann es auf neutralen boden versuchen , ich hab meine beiden nach der abheilung der wunden in einem raum zusammen gelassen wo sie beide vorher noch nie waren und das hat gut geklappt :D

• Männchen und Männchen Beitrag #3
soll ich das so machen das ich alle drei in einen raum lasse oder lieber erst 2 dann drei, etc.?

• Männchen und Männchen Beitrag #4
also ich hätte gleich alle drei zusammen gelassen , sonst fängst du dann wieder von vorne an , aber du musst dabei bleiben das du im notfall eingreifen kannst , ich würde überall leckerlis verstecken , kartons hinstellen und genug platz brauchen die ninis , dann brauchst du starke nerven denn ärger gibt es meistens zuerst du musst abwarten bis sie sich zufrieden putzen , dann ist es wohl geschafft , obwohl es immer mal streit geben kann manchmal passt es eben leider auch garnicht , du solltest dir ev. auch hilfe holen wenns nicht klappt , mein neuer verträgt sich leider jetzt nach 2 wochen immer noch nicht so gut mit dem chinoo schade ich dachte es geht schneller , aber der rang ist einfach noch nicht ganz klar , mir wurde gesagt es kann bis zu 8 wochen dauern , dir viel glück :angel:

• Männchen und Männchen Beitrag #5
wie groß soll der raum den sein?

• Männchen und Männchen Beitrag #6
Hallo :)

drei kastrierte Männlein können wunderbar funktionieren (wie bei Lümmelhase:D - sie hat eine ganz tolle Männer-Truppe ;)). Natürlich kann es zu Streitereien bzw. Rangordnungskämpfen kommen, aber solange es nicht außer Kontrolle gerät, ist das völlig normal.
Eine genaue Größe des Raumes kann ich dir jetzt nicht vorschlagen, aber für 3 Nins sollten es schon so 8-10 qm sein. Wenn der Raum zu groß ist, könnte es aber sein, dass die VG länger andauert, da sie sich weiter aus dem Weg gehen können.
Wie eine VG ablaufen sollte, kannst du hier
oder auf nachlesen.
Während der VG kann es zu Verletzungen und zu brutal-aussehenden Kämpfen kommen, trenne die Nins aber bitte erst dann, wenn Blut fließt.

Wie werden deine drei denn nach VG leben? Also draußen oder drinnen, wie viel Platz haben sie zur Verfügung?

Liebe Grüße :)

• Männchen und Männchen Beitrag #7
ja, ich hab die drei männer :D
zwei davon sind brüder und der dritte wurde dazu vergesellschaftet. die drei verstehen sich echt super. klar, ab und zu gibt es mal kleine zickereien, aber das ist auch bei gemischten gruppen so.
ich würde es einfach mal ausprobieren. meine VG verlief auch völlig problemlos ab (außer einem kleinen Riss in Blizzys Nase) :)
wichitg ist, dass sie bis sie friedlich sind in dem VG raum bleiben und dananch auch dauergaft min. 6qm (also pro nin min. 2-3qm, je nachdem, ob man noch zusätzlich auslauf bieten kann) zur verfügung haben. haben sie zu wenig platz kommt es nämlcih auch viel eher zu aggressionen udn außerdem wollen sie gerne mal hoppeln.

Liebe Grüße Lümmelhase :)

• Männchen und Männchen Beitrag #8
Hallöchen,
Ich hab auch zwei Rammler seit einem knappen Jahr, manchmal fliegen da auch die Fetzen aber dann gibt's großes gekuschle, das gehört dazu :D
Ich hab die Beiden in einem ungeheizten Kellerraum (da sie draußen leben) vergesellschaftet und schon nach einem tag haben sie gekuschelt was das Zeug hält.
Wenn einer schon bei Dir gelebt hat solltest du das alte Gehege gut ausmisten/putzen ect. oder umstellen.
Den "neuen" meiner Beiden habe ich dann eine halbe Stunde früher in das Gehege gelassen, damit er es in Ruhe erkunden kann.
Achte darauf, das deine Häuschen immer zwei Ausgänge haben um im Notfall zu flüchten ;)
Viel glück euch vieren ;)

• Männchen und Männchen Beitrag #9
Ich habe vorgehabt ein großes ausengehege bauen zu lassen mit ausslauf. hier noch eine frage:
Kann ich zu der männertruppe nach einiger zeit auch eine mädchentruppe hinzusetzen?
Wenn ja wie. Alle auf einmal ... :eusa_think:

• Männchen und Männchen Beitrag #10
Hallo
Ja das kannst du machen. Du musst dann nur darauf achten, dass genügend Platz und Geld vorhanden ist. (in AUßenhaltung pro Tier 3m²). Ich würde dann schauen, dass die Gruppe ungefähr ausgeglichen ist.
Ich finde so große Gruppen immer toll und wenn man die Möglichkeiten dazu hat, ist das das beste, was den Tieren passieren kann. :) Es ist halt einfahc am artgerechtesten.
Also am stressfreiesten wäre es wahrscheinlich alle auf einmal zusammenzusetzen, dann ist die rangordnung geklärt und muss nicht immer neu geordnet werden, wenn ein neues Nin kommt.
Wenn du aber nach "besonderen" Kaninchen suchst (z.B. besondere Notninchen, die sich bestimmt total freuen würden endlich ein schönes Zuhause zu haben) und sie dann nicht alle auf einmal findest, kannst du sie natürlich auch in gewissen Zeitabständen VGen.
Steht deine Männertruppe denn schon? :)

lg

• Männchen und Männchen Beitrag #11
Nein die truppe ist nocht nicht vergesseltschaftet. Einer ist schon kastriert (ca. schon ein 3/4 Jahr), 3 müssen noch kastriert werden.
So eine kastration kostet ja auch was.
Trotzdem danke an alle für die tollen tipps. Ich werd dann mal schauen wo ich geld auftreiben kann, und schreib dann das neueste rein.

​DANKE NOCHMAL!!!

• Männchen und Männchen Beitrag #12
Hallo, ich hab mit meinem Vater ein Dil gemacht, das Geld ist also schonmal da!!!
Nur noch eine Frage: Sol ich die NINIS jetzt im winter kastr. lassen oder lieber im Frühjahr/Sommer?
Bitte schnell um Antwort.
Danke im Vorraus.

• Männchen und Männchen Beitrag #13
Huhu,

Lass die Tiere jetzt kastrieren.
Um so schneller können sie dann zusammen kommen.
Und du kannst sie im Frühjahr dann alle zusammen raus setzen. ;)

• Männchen und Männchen Beitrag #14
Ich habe hier noch eine Frage. Wenn ich die Ninis vergesellschafte, soll man sie ja über Nacht ja auch in dem raum lassen.
Erlich gesagt ist mir dabei ein bisschen mulmig. Kann es dann nachts nicht zu heftigeren Streitausbrüchen kommen? :eusa_think:
Wenn ich so überlege, während ich im bett liege zoffen sie sich gegenseitig!
Oder ist es besser sich einfach mal die zeit zu nehmen und öfters nach ihnen sehen
, wenn sie sich nicht in einigen stunden verstehen sollten?

• Männchen und Männchen Beitrag #15
Hallo, es kommt auf den Charakter der jeweiligen Kaninchen an,z.B. kannst du nicht zwei dominante Kaninchen halten oder zwei Kaninchen die sehr schüchtern sind. Dann geht die Gruppe zu streitigkeiten über. Warum nimmst du nicht einfach ein Paar? Die verstehen sich meistens sehr gut.

• Männchen und Männchen Beitrag #16
Hallo
in der Regel vergesellschaftet man ja am Wochenende. Also ideal wäre es an einem Samstagmorgen. Dann hast du den ganzen Tag, um nach ihnen zu schauen und wenn bis dahin kein so hefitger Kampf stattgefunden hat, wird er sehr wahrscheinlich auch in der nacht nicht stattfinden. Das kann man eigentlich ganz gut beurteilen, wenn man in der Situation ist. Bei mir ist nie etwas schief gegangen und ich würde mir auch nicht allzu große Sorgen machen, wenn tagsüber auch nichts blutiges etc. passiert ist. :) Du machst das schon

• Männchen und Männchen Beitrag #17
Danke, für die ermutigung. Ich fühl mich schon besser. Am wochenende ist es gar keine so schlecht idee! :clap:

• Männchen und Männchen Beitrag #18
Nochmal eine kurze Frage:
Wie lange muss ich die Kaninchen nach der Kastration noch allein lassen (Wundheilung)?
Ich hab mal gehört das sie nach der Kastr... immer noch einen Vorrat an Spermien haben,diese müssen dann erst noch absterben.
Danke
:)

• Männchen und Männchen Beitrag #19
Also wegen der Wundheilung würde ich einfach täglich kontrollieren und wenn alles gut verheilt ist und du nur männchen hast kanns du sie zusammensetzen. Bei uns hats damals eine Woche gedauert, da waren unser männchen wieder top fit.

Falls du auch weibchen hast die nicht kastriert sind musst du 6 Wochen warten, wie du schon sagtest wegen den Spermien. (Eine Ausnahme ist hier ein Frühkastration, das geht soweit ich weiss bis ca. zur 10. Lebenswoche.)

Thema:

Männchen und Männchen

Männchen und Männchen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben