Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze

Diskutiere Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wie ihr in meinem Profil sehen könnt, bin ich stolze Besitzerin zweier Stubentiger. Baghira, 2 Jahre alt, ist ein superlieber...
  • Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #1
BaghiraFinchen

BaghiraFinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ihr in meinem Profil sehen könnt, bin ich stolze Besitzerin zweier Stubentiger. Baghira, 2 Jahre alt, ist ein superlieber kastrierter Kater. Er ist wirklich ein Engel.
Vor kurzem habe ich ein kleines Katzenmädchen, Finchen 6 Monate alt, dazu geholt. Ich wollte halt nicht, dass Baghira lange alleine ist, wenn ich nach der Arbeit noch zum Pferd muss. (Nicht, dass er ein Problem damit gehabt hätte^^).

Nun ist die Kleine da und Baghira kommt von sich aus super mit ihr klar. Er hat sie direkt akzeptiert und teilt mit ihr vorbildlich alles.

Nun zum Problem:

Die Kleine dreht vermehrt durch und ich weiß nicht mehr weiter :?:
Jeden Tag, an dem ich nach Hause komme, fand eine neue Verwüstung statt. Teilweise "randaliert" sie sogar, wenn ich da bin.

Dabei tue ich alles, um sie zu beschäftigen, wenn ich da bin, und der Kater ist ja auch noch da.
Zudem kommt mein Freund vor mir nach Hause, die beiden haben also noch eher Gesellschaft.

Nächsten Monat werde ich sie kastrieren lassen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. :eusa_think:

Ich wäre wirklich dankbar über Ratschläge von euch. :idea:

Eure Katzenfreundin,

BaghiraFinchen

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #2
Über welchen Zeitraum geht dass schon? Kann es sein, dass sie bereits rollig ist?

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #3
Das geht schon ein paar Wochen und ich habe sie seit Ende Juli.
Besonders schlimm ist es erst seit kurzem und ich bin langsam mit den Nerven am Ende :-(

Ich habe auch schon überlegt, allerdings macht sie keine anderen Anzeichen dafür..?! Wie könnte ich das denn noch erkennen? :eusa_think:
Und wenn ich sie kastriert habe, hört das dann direkt auf? :?:

Danke für die schnelle Antwort :)

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #4
Jeden Tag, an dem ich nach Hause komme, fand eine neue Verwüstung statt. Teilweise "randaliert" sie sogar, wenn ich da bin.

Wie sehen denn diese "Verwüstungen" aus? Was macht sie genau? Pinkeln, Tapete zerkratzen, Kabel durchbeissen, Blumentöpfe ausräumen, die gute Couch in Schutt und Asche legen? Oder sonstiges?

Davon abgesehen, ist 6 Monate genau das richtige Alter für die Kastra und ich würde schnellstens einen Termin beim TA ausmachen!;)

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #5
Kann es sein, dass sie bereits rollig ist?
Das wäre mir jetzt auch eingefallen!!:D
Ich würde erstmal zum TA gehen zum kastrieren lassen vielleicht wird dann besser:roll: Solange würde ich versuchen alles aus Reichweite der
kleinen zu bringen bzw wie 7M´s schon gesagt hat was zerstört sie den!! Oder kann es sein das die Kleine nicht mit deimen Großen klar kommt:eusa_think:

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #6
Eigentlich kommen die beiden super miteinander aus.
Sie putzen sich und schlafen auch zusammen.
Das sie ab und zu ein bisschen kämpfen gehört ja eigentlich dazu^^

Zum randalieren gehört: Wassernäpfe umwerfen, Bilder von den Wänden holen, Vasen umschmeißen, auf meinen Kleiderschrank klettern und die Pappkisten die dort stehen auseinander nehmen, an den Wänden hochspringen, Servietten zerpflücken, einmal hat sie auch in den Flur geka**. :( usw usw.

Also auch sowas wie was geschrieben hat..

Sobald ich schlafen gehe, legt sie sich dazu und sie ist lammfromm und schnurrt wie ein Dieselmotor :roll:

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #7
Hmmm:eusa_think:
Soll sie später mal Auslauf bekommen?
Meine Lilli hatte auch mal so eine Phase kaum waren wir aus dem Haus hat sie alles auseinander genomen.. wir dann zum TA und da stellte sich raus das zwei Zähne entzündet waren einer musste gezogen werden und der andere behandelt und danach hörte das zerstören auf. Vielleicht hat Finchen ja auch i-was und will es euch so zeigen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmmm:eusa_think:
Soll sie später mal Auslauf bekommen?
Meine Lilli hatte auch mal so eine Phase kaum waren wir aus dem Haus hat sie alles auseinander genomen.. wir dann zum TA und da stellte sich raus das zwei Zähne entzündet waren einer musste gezogen werden und der andere behandelt und danach hörte das zerstören auf. Vielleicht hat Finchen ja auch i-was und will es euch so zeigen?

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #8
Zum randalieren gehört: Wassernäpfe umwerfen, Bilder von den Wänden holen, Vasen umschmeißen, auf meinen Kleiderschrank klettern und die Pappkisten die dort stehen auseinander nehmen, an den Wänden hochspringen, Servietten zerpflücken,

ok, also offensichtlich reichlich unternehmungslustig die junge Dame.:mrgreen: Aber eigentlich völlig normal bei Katzen in dem Alter.:eusa_shhh:

Das bringt mich zu der Frage nach Deiner "kätzischen Einrichtung". Gibt es ein paar schöne hohe Kratzbäume, wo sich die beiden rauf und runter jagen und Fangen spielen können? Spielzeug, Kartons, Höhlen, Kratzbretter, Versteckmöglichkeiten, ein gesichertes Frischluftplätzchen usw. ?

Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt kein "Verhör" sein! Aber für mich klingt das so ein bisschen nach Langeweile..

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #9
Ich weiß definitiv, dass sie grade ihre bleibenden Zähne bekommt.
Ich schaue aber mind. alle 2 Tage ins Mäulchen und konnte bis jetzt nichts entdecken.
Ich bin aber natürlich auch kein TA ?!

Sie soll ausschließlich in der Wohnung bleiben, da ich mitten in der Stadt im 4.OG wohne^^

Ja eigentlich haben sie genug. Ich habe einen großen Kratzbaum, viel Spielzeug, und zum Teil auch selbstgebasteltes^^
Quasi ein ganzes Zimmer in der Wohnung ist mit deren Spielkram voll :-D

Unternehmenslustig hin oder her, ich kann bald neu renovieren :( Sie macht einfach vor nichts halt

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #10
Zahnwechsel ist bei manchen Katzen schon eine etwas schwierige Zeit, aber das gibt sich wieder, trotzdem würde ich sie so schnell wie möglich kastrieren lassen, außerdem schließe ich mich Petra an, in dem Alter stellen sie gerne viel Blödsinn an, du kannst es etwas in Bahnen lenken, indem du dich sehr viel mit ihr beschäftigst, sie auspowerst und immer wieder abwechselnd neues Spielzeug zur Verfügung stellen, damit es auch interessant bleibt.

Ich gehe mal davon aus, dass sie in alle Räume dürfen bei dir? Ein Kratzbaum ist etwas wenig, gibt es außer dem einen Kratzbaum noch andere Kratzmöglichkeiten?

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #11
Wassernäpfe umwerfen, Bilder von den Wänden holen, Vasen umschmeißen, auf meinen Kleiderschrank klettern und die Pappkisten die dort stehen auseinander nehmen, an den Wänden hochspringen, Servietten zerpflücken,

ok, dann versuchen wir es mal so:

Wasernäpfe umwerfen: das passiert garantiert nicht mehr, wenn Du entweder rutschfeste Näpfe mit Gummifuß kaufst oder einfach große Schüsseln (mit einem breiten Boden!) aufstellst, wo 3-5 l Wasser reinpassen. Die sind dann nämlich zu schwer zum Umwerfen.

Bilder von den Wänden holen: ich nehme an, sie teilt nicht Deinen Kunstgeschmack:mrgreen: Im Ernst: Bilder kann man auch vorübergehend abhängen, bis die Katzen aus der Sturm-und Drangphase raus sind. Dasselbe gilt übrigens auch für Gardinen.

Vasen umschmeißen: man stelle diese (sowie jeglichen anderen Dekokram, an dem man hängt) vorübergehend weg und gut ist.

Auf den Kleiderschrank klettern: das gefällt den meisten Katzen und sie liegen oder chillen dort gerne! Wenn da nicht diese störenden Pappdinger wären, die man einfach zerpflücken muss. Dass Dosie auch nie Ordnung halten kann!:mrgreen:
Also Pappdinger IN den Schrank statt oben drauf! Und auf dem Schrank stattdessen ein Schlafplätzplätzchen eingerichtet. Ein schönes Kissen oder eine Decke oder gar ein Körbchen..

An den Wänden hochspringen: warum hängt da auch kein Kratzbrett? Wäre viel schöner, als so ne Wand...

Servietten zerpflücken: oh prima! Was zum Spielen! Was? Die Dinger waren teuer? Dann nehme ich stattdessen auch gerne ordinäre Küchenrolle! Du musst die teuren Servietten nur ordentlich wegräumen!;)

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #12
Meine Sina ist jetzt ca 1 Jahr und 3 Monate alt, Freigängerin und wenn die meine Aufmerksamkeit sucht findet sie etwas zu tun was sie nicht soll, wozu auch in den Blumentöpfen wühlen oder Dinge von Tisch und Regal schmeißen, gehört. Da hilft nur die Tipps von Petra befolgen, also Kratzbretter an die Wände usw. und vor Allem alles wegräumen was nicht zu Bruch gehen soll.
Dann heißt es abwarten, sie wird schon ruhiger mit der Zeit :mrgreen:

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #13
Ganz unabhängig von dem ganzen würde ich sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen erstmal kastrieren lassen, ehe sie rollig wird. Dann würde es nämlich erst recht übel.

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #14
Danke Euch für eure vielen Tipps. Ich werde sie direkt So gut es geht umsetzen..

Ihr habe sie ja aus dem Tierheim. Dir wurde sie geboren un hat da gelebt bis sie mit 12 Wochen zu mir kam. Sie ist teilweise sehr scheu und wenn es nicht gerade essen gibt lässt sie sich ungern am kopf berühren. Vielleicht blüht sie jetzt erst auf!?

Sorry für die Fehler. Doofes T9 :(

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #15
Off-Topic

Sorry für die Fehler. Doofes T9 :(

mußt Dich nicht für die Fehler entschuldigen, Du kannst sie statt dessen auch ausbessern das lässt sich dann auch leichter lesen ;)

Also, als Erstes steht wohl Kastra an und dann melde Dich weiter:)

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #16
Jap, der Termin ist gemacht!!

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe!! :)

• Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze Beitrag #17
Hallo Leute,

es ist ja mittlerweile ein bisschen Zeit vergangen und ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen :)

Die Kleine ist kastriert und an eine Wand haben wir einen Self- Made "Cat Walk" angebracht, der sehr gut angenommen wird.

Sie ist zwar immer noch "wild", aber in einer angenehmen Art und Weise :)

Thema:

Brauche Hilfe beim bändigen einer kleinen Kampfkatze

Oben