Schrankumbau

Diskutiere Schrankumbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an Alle! Ich plane einen Schrankumbau für meine derzeit 7 Mäuse. Ich dachte, ich kann einfach aus OSB-Platten was zusammenzimmern. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schrankumbau Beitrag #1
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Ich plane einen Schrankumbau für meine derzeit 7 Mäuse. Ich dachte, ich kann einfach aus OSB-Platten was zusammenzimmern. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man von Spanplatten etc. zwecks Formaldehydemission (Quelle: ) lieber Abstand nehmen soll. Der verwendete Kleber setzt wohl krebserregende Dämpfe frei und das ist mir bei meinen ohnehin angeschlagenen Nasen zu heiß ... Bleibt nur Massiv- oder Leimholz. Aber das ist wirklich unglaublich teuer.
Jetzt hab ich in einem alten Schuppen einen Schrank entdeckt, der noch aus Großmutters Zeiten stammt und innen aus unbehandelten Massivholz besteht. Mit den Etagen, wie ich sie mir vorstelle und ner "Dachterrasse" (also wie ne Mäuseburg) reicht er laut Mauscalc für 9 Mäuse. Manko: Er ist nur 40 tief (90 breit, mit Terrasse ca. 150 hoch). Problem Nummer 2: Einige Holzwurmgenerationen sollten da auch schon durch sein. Drinnen hab ich jetzt keine Löcher entdeckt, aber draußen drumrum liegt überall dieser Holzwurmstaub ... Ist das gefährlich für die Mäuse? Kennt ihr euch damit bissi aus? Wäre klasse, wenn einer mir sagen könnte, ob ich den nehmen kann oder lieber weitersuchen soll ...

Danke im Voraus!

• Schrankumbau Beitrag #2
Huhu,

persoenlich wuerde ich den Holzwurmschrank nicht nutzen.
Mein Schwiegervater wollte uns nichtmal einen Nachttisch geben, in dem mal der Wurm drin war.
Es braucht sicher eine enorme Chemiekeule, um die Wuermer sicher raus zu haben. Fuer Tiere wuerde ich sowas nicht verwenden.
Dazu fehlt die Tiefe ..

Kennst du Casimirs Bauthema ?
Vllt waere die Variante auch was fuer dich.

• Schrankumbau Beitrag #3
Ich hab mal quergelesen und die Bilder angeschaut. Sieht so aus, als hätte sie nur Aluprofile und Draht verwendet und als Rückwand ne Spanplatte. Die Variante ist mir fast zu luftig. Weil meine eh so empfindlich sind, wollte ich eh 2 Seiten zu haben, vorn Türen mit Draht und an einer Seite noch teilweise Lüftung.
Ich dachte halt auch, wenn so ein Wurm einer Maus über den Weg läuft lässt sie sich den schmecken ... oder ist das ungesund?

• Schrankumbau Beitrag #4
Huhu!

Ich hab Aluprofile genommen und für die Wände Holzplatten und Hartplastik. Wie luftig du das baust, ist ja dir überlassen, du kannst ja auch alle Seiten zumachen und nur die Vorderfront mit Volierendraht begittern. Für mich war das praktisch, weil dann gleich die Belüftung gepasst hat.
Vorteil an der Bauweiße ist auf jeden Fall, dass man das super reinigen kann. Die Hartplastik weißt keinen Nageansatz auf und damit auch keine Verstecke für Milben und Co und es weicht nicht auf und geht kaputt, wenn Urin oder Wasser draufkommen- das Lackieren und Nachlackieren kann man sich also sparen.
Außerdem kann man das kinderleicht schnell erweitern, indem man neue Steckverbinder und Profile holt. Die Wände hab ich mit doppelseitigem Klebeband an den Profilen geklebt und dann zusätzlich vorn noch Silikon dran, hält bombenfest.

• Schrankumbau Beitrag #5
Hartplastik? Kenn ich noch gar nicht, deine Argumentation leuchtet mir aber ein. Werd mich gleich mal im Baumarkt kundig machen. Danke!

PS: Welche Holzplatten hast du denn genommen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So. War jetzt in unseren 2 ansässigen Baumärkten. Das Hartplastik hab ich gefunden. Finde es aber ziemlich teuer (2000x1000x2,5mm fast 50 Euro) und auch ziemlich instabil. ABER: Ich hab relativ günstige Leimholzplatten entdeckt. Wollte noch dazu kurz was fragen. Kann ich für die Ebenen Buche verwenden? Auf einer Seite steht, dass Buche für einige Tiere giftig ist . Auf einer anderen Seite steht nur, dass bei Rotbuche die Blätter giftig sind . Bei den anderen Arten steht aber dahinter, dass Äste verwendet werden dürfen. Bei Buche steht nichts dazu :/
Wisst ihr da bescheid?

• Schrankumbau Beitrag #6
Ich hab das alles online bestellt, weiß aber leider nicht mehr genau, wo. Und ja, für den ganzen Bau hab ich viel Geld hingeplättert, aber der soll ja auch ein paar Jahre halten und gut aussehen.:mrgreen:

Die Platten sind normale OSB-Platten, bin ich noch bisschen skeptisch, ob das durch die raue Oberfläche auch wirklich ne Weile Urin abhält, mal schauen.
Ich denke, Buchenplatten und Buchenäste sind was grundverschiedenes. Äste können ja komplett aufgefressen werden, von außen bis innen. Wenn die Platte glatt ist, besteht ja kein Nageansatz.

• Schrankumbau Beitrag #7
Naja, bei den Ebenen wird immer wieder auch Stellen geben, die sie theoretisch benagen könnten, z.B. bei einem Durchbruch für die Treppe. Hab jetzt aber auch gelesen, dass man Nadelholz nur nicht verwenden soll, weil es harzt. Aber Leimplatten sind ja getrocknet und ich wüsste nicht, dass da noch Harz austritt. Kann ja nochmal im Baumarkt nachfragen. Aber könnte ich, wenn sie nicht mehr harzen auch Kieferplatten verwenden?
Bei OSB hatte ich Bedenken wegen der Emission (wie im ersten Beitrag beschrieben). Würde es aber auf alle Fälle lackieren. Hab neulich einen Chinchilla-Käfig mit OSB gesehen. An einer Stelle haben sie immer gepinkelt und die Platte ist an der Stelle richtig aufgeplatz vor Feuchtigkeit ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat sich erledigt. Hab jetzt Buche-Leimholz für die Ebenen gekauft weil nach nochmaliger Recherche wohl nur die Blätter giftig sind. Nadelhölzer hab ich daher nicht genommen, weil es vielleicht nicht harzt, aber ätherische Öle enthalten soll. Da sind mir die paar Euro Differenz auch egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrankumbau

Oben