Clickern eines Wellensittiches

Diskutiere Clickern eines Wellensittiches im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo;) Ich wollte mal Fragen ob man auch mit einem Kugelschreiber clickern kann geht das auch?? LG Benny :mrgreen:
  • Clickern eines Wellensittiches Beitrag #1
Sparkik

Sparkik

Punkte Reaktionen
0
Hallo;)

Ich wollte mal Fragen ob man auch mit einem Kugelschreiber clickern kann geht das auch??

LG Benny :mrgreen:

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #2
Die Vögel sollen das Geräusch des Klickers ja nur hören wenn du mit ihnen trainierst und sie auch eine Belohnung bekommen. Da du den Kulli sicherlich auch unabhängig des Trainings benutzt, denke ich dass du die Flauschkugeln dabei irritierst. [FONT=&quot][/FONT]

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #3
ja aber wenn ich ihnen eine Belohnung geben will fliegen sie wieder weg :(

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #4
Dazu braucht man viel Geduld. Nicht jeder Vogel möchte klickern.

Wie lange hast du denn deine Vögel schon? Haben sie sich schon gut eingelebt?
Schau dir mal das Video an. Es ist eigentlich für Kinder gedacht aber verständlich.

Ich hoffe der Link ist erlaubt.

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #5
Hallo silly

Ich habe die beiden jetzt c.a. 4 wochen :) alsoo sie haben Freiflug kennen sich gut in ihrem Stockwerk aus. also ja sind gut eingelebt :) aber sie mögen partout keine Kolbenhirse fressen eig. nur Körnerfutter aus ihrem Napf:(

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #6
Leg mal ein Stück Hirse in den Napf auf das normale Futter. Die Neugierde wird siegen. Ich empfehle dir rote Hirse zu nehmen. Gelbe Hirse ist uninteressant.
Versuche herausrauszufinden was die gerne fressen. Kann auch Gemüse, Obst und Co. sein

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #7
Hallo Silly

Gurke mögen meine 2 sehr gern soll ich es damit versuchen?? alle was ich mache klaptt nich selbst mit dem Napf fliegt er weg was soll 9ich denn nue machen ich versuche seit wochen alles mögliche aber es will nicht Klappen :eusa_pray::009::022:

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #8
Es sollte eine Belohnung sein die du nur in Verbindung zum klickern gibst, damit die Flauschis motiviert werden. Gurke gibt es ja öfters, aber versuche es mal.
Fressen sie denn schon aus der Hand? Fange mit einer Schale an auf die du die Belohnung legst. So wissen sie, dass es auf der Schale immer etwas Besonderes gibt.
Nicht alle Vögel machen mit. Wenn du merkst sie möchten nicht, dann versuche es später. Und bedränge sie nicht.

Vielleicht melden sich ja noch andere User zu Wort.

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #9
Hallo,

theoretisch kannst du das klick Geräusch des Kugelschreibers benutzen, wie Silly59 bereits schrieb, ist das allerdings nur möglich, wenn sie außerhalb des Trainings nie, wirklich nie, den Kugelschreiber zu hören bekommen.

Ich würde dir erst mal raten heraus zu finden was deine beiden an Futter richtig lieben. Dazu kannst du an einem Tag mehrere Dinge gleichzeitig anbieten und schauen auf welches sie sich als erstes stürzen. Wenn sie schon Gurke sehr mögen empfiehlt es sich natürlich diese mit anzubieten, ansonsten kannst du neben der roten und gelben Kolbenhirse auch noch anderes Gemüse, Sonnenblumenkerne, frische Kräuter oder gekochten, ungewürzten, kalten Reis anbieten.
Vieles davon ist ziemlich fetthaltig und gehört nur in maßen oder nur als Leckerli auf dem Speiseplan, da du dieses Futter allerdings sowieso nur noch als Leckerli nutzen wirst, da du es aus dem Speiseplan schon ganz streichen musst, damit die Tiere mit machen, ist das kein Problem.

Und auch wenn sich deine beiden jetzt bei dir eingelebt haben, heißt das nicht, dass sie sich auch schon ganz an dich gewöhnt haben. 4 Wochen sind noch sehr wenig und dass die beiden vor dir noch flüchten ist völlig verständlich.
Versuch es mal so, dass du dich, während sie in ruhe fressen, dich einfach im Zimmer aufhältst und nichts machst, dann müssten sie nach einer weile merken, dass du für sie keine Bedrohung bedeutest.

Wenn du das Leckerli in ein extra dafür vorgesehenen Napf anbieten möchtest, dann leg das Stück Futter einfach in den Napf, entferne dich danach langsam auf den Abstand an dem sich die beiden wieder wohl fühlen und warte ab bis sie es sich geholt haben. Auch hier werden sie sicherlich recht schnell merken, dass du nur das Leckerli in den Napf legen möchtest ohne, dass du etwas von ihnen möchtest und werden dann auch bestimmt bald mutiger.

Liebe Grüße
Amber

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #10
Off-Topic
Gekochter Reis? Hm... Irgendwie erscheint mir das als recht unnatürlich und würde das selbst wohl nicht mal als Leckerli verfüttern.
Aber gut - vielleicht hab ich auch einfach noch nicht von Reis für Vögel gehört. ;D
~§~

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #11
Off-Topic
DyingDream, meine würden da wohl auch eher nicht so dran gehen (kam allerdings auch noch nicht dazu es ihnen anzubieten)...
Allerdings ist es wohl ziemlich schmackhaft und auch, im maßen, gesund für sie:

• Clickern eines Wellensittiches Beitrag #12
Danke für die Info und den Link!
Hörte sich nur so befremdlich an mit gekochten Reis für Vögel.

--
Was den Klicker betrifft gibt es doch auch für Hunde 'Soft-Clicker'. Die sind nicht so schrecklich laut, wie die normalen.
Kugelschreibet oder Zungenschnalzen sind dann eine Alternative, wenn man dieses nicht auch sonst in der Umgebung der Tiere verwendet.
~§~

Thema:

Clickern eines Wellensittiches

Clickern eines Wellensittiches - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Oben