Wie wird man Olympiateilnehmer

Diskutiere Wie wird man Olympiateilnehmer im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich wollte eigentlich einfach nur mal fragen,wie man Olympiateilnehmer in Dressur oder Springen wird? Was braucht man für Voraussetzungen...
  • Wie wird man Olympiateilnehmer Beitrag #1
P

PferdeFreak_<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich wollte eigentlich einfach nur mal fragen,wie man Olympiateilnehmer in Dressur oder Springen wird?
Was braucht man für Voraussetzungen und wie kann man den Durchbruch schaffen ? :)
Es intressiert mich einfach ,deshalb wollte ich mal Fragen :)
Ich freue mich über Antworten !

• Wie wird man Olympiateilnehmer Beitrag #2
Hi,

Uff, Naja einfach ist das nicht ;)

Zunächst brauchst Du die allerbesten Kontakte zu den wichtigsten Menschen in diesem Geschäft, dann musst Du finanziell extrem gut gestellt sein um an die qualitativ hochwertigsten Pferde zu kommen und eng mit mit den besten Trainern arbeiten.

Aber ebenso wichtig ist: Man muss bereit sein sich zu quälen und hart an sich zu arbeiten.

Dazu kommt, dass man auf den Qualifikationsturnieren sehr gut sein muss und Mitglied im Bundeskader zu sein hat. Der Bundestrainer wählt dann die Reiter, welche bei den olympischen Spielen starten dürfen.

• Wie wird man Olympiateilnehmer Beitrag #3
und wann ist es dann quasi `zu spät` um mit dem richtigen Trainieren anzufangen ?

• Wie wird man Olympiateilnehmer Beitrag #4
Um Olympiateilnehmer in Deutschland zu werden, darf man kein Profi im weiteren Sinne sein. Man darf also nicht Hauptberuflich als Trainer tätig sein.
Weiterhin muss man sehr gut und erfolgreich reiten.
Sobald man genügend Erfolge hat, wird man in einen Kader berufen. Das ist der erste Aufstieg. Hier lernt man die richtigen Leute kennen.
Das beginnt mit dem Landeskader und endet beim Bundeskader, hier lernt man während der Kadertrainings natürlich den Bundestrainer kennen - wenn man den nicht bis dahin schon kennt.

Nach und nach, also nach langfristigen stetigen Erfolgen, wird man in den A-Kader berufen. Spätestens jetzt sollte man entsprechend viele Sponsoren haben, die einem sehr gute Pferde überlassen oder sehr reich sein.
Man nimmt bei den Kadertrainings, Qualifikationsturnieren und auch an Sichtungen teil. Letztlich nimmt man bei entsprechenden Erfolgen der Jahre und der letzten Saison mit seinem Erfolgspferd an der letzten Sichtung teil.
Der Bundestrainer kennt einen bis dahin und stellt seine Mannschaft zusammen. Ein Superpferd, das nicht zuverlässig ist, sich beim Kadertraining widersetzlich zeigt oder vom Bundestrainer als übertrainiert eingestuft wird, wird nicht nominiert. Dann kann man sich sozusagen den Hintern heiß reiten und Reiter, die kaum Qualifikationsturniere bestritten haben, werden vorgezogen.

In anderen Ländern geht das einfacher. Manchmal reicht der richtige Pass, gute Pferde und sehr viel Geld - nur Reiten können muss man auch da. Einige Länder haben eben nicht viele gute Reiter der hohen Klassen. Hier ist die Auswahl geringer. Diese Länder fördern den Sport nicht so sehr wie die, mit vielen guten Reitern (hier wird nach entsprechenden Erfolgen auch die Suche nach Sponsoren erleichtert).
Länder mit wenig guten Reitern fördern den Reitsport allerdings nicht so sehr, die Teilnehmer müssen oft alles selber zahlen oder sich selber um Sponsoren kümmern. In Deutschland hilft der Verband schon früh bei der Sponsorensuche. Wer beispielsweise an Landesmeisterschaften teilnimmt - also in einem Kader ist- bekommt von Sponsoren oft Jacken, Decken etc. Start- und manchmal auch Anreisekosten erstattet.

Insgesamt kann man sagen, dass der Reitsport ab einer gewissen Klasse sehr teuer ist!

• Wie wird man Olympiateilnehmer Beitrag #5
Vielen Dank :)
Hat mich wirklich Intressiert :)

• Wie wird man Olympiateilnehmer Beitrag #6
Also wenn du zwei S-Pferde und ein Nachwuchspferd hast kannst du zur Bundeswehr Sportschule in Warendorf. Da sind viele von den Spitzenreitern hingegangen. Mann muss aber auch die Grundausbildung als Soldat machen

Thema:

Wie wird man Olympiateilnehmer

Wie wird man Olympiateilnehmer - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben