Diskutiere Kaninchen Humpellt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also mein Männchen hatte mal wieder nur blödsinn im Kopf , ich weiß nicht was er gemacht hatte aber es gab ein lautes geräusch un er hatte seine...
-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #1
Also mein Männchen hatte mal wieder nur blödsinn im Kopf , ich weiß nicht was er gemacht hatte aber es gab ein lautes geräusch un er hatte seine box auf dem käfig umgeschmissen. Die steht da draf weil er immer auf den käfig springt auchwohl er ein freigehege hat, und er immer mit den pfötchen stecken bleibt, sollte die verhindern das er überhaupt drauf geht. Naja als ich in den raum kam saß er natürlich wieder da nach dem motto ich wars nicht, aber jetzt zieht er die eine hinterpfote leicht hinterher. Es stört ihn anscheinend nicht wenn man sie anfässt und hoppeln tut er auch fast normal es ist nur bei genaurer betrachtung das erdie pfote kurz hochhebt wenn er schneller läuft. ich weiß jetzt nicht ob es noch der schreck ist das er sie leicht nachzieht oder ob wirklich eine verletzung da ist. hab ihn erstmal in einzelhaltung jetzt da als mein weibchen sich den fuß verstaucht hatte musste sie nur in eine woche käfighaltung. ich würde erst noch bis morgen wenn ich von der arbeit komme warten und es mir erst nochmal angucken gevor ich zum ta gehe.
Ach ja und er isst auch trotzdem gerade wieder und hat sich erstmal hingelegt.
-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #2
Also schleift er den Fuss hinterher?
Du musst ihn jetzt eigentlich nicht vom Partner trennen,so wie du es schilderst ist es ja nicht soo übertrieben schlimm.
Lg DD
-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #3
Ne wenn er hoppelt hebt er den leicht fuß an, er ist nur mal mit der pfote hängen geblieben als er in die strohkiste gesprungen ist aber da war er auch ganz vorsichtig. ich geh lieber auf nummer sicher und lass ihn biss morgen im käfig damit er nicht rumspringt und hoff ma das es morgen wieder gut ist das ich ihm den ta ersparren kann. er ist zwar unheimlich lieb bei untersuchungen und die tierärztin findet ihn auch klasse aber er mag die ta trotzdem nicht. ausserdem möchte ich ihm auch den stress vom weg vermeiden (straßenbahn etc.).
hab grad nochmal nach ihm geschaut hat sich schon wieder beruhigt und futtert schon wie immer und sitzt ordentlich. will die kleinen stinker auch nicht weiter stören sind schon wieder halb beim pennen.

-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #4
Huhu!
Ich würde es mal einen Tag abwarten, wenn er morgen noch immer humpelt, lieber zum TA. Wenn es doch ein Bruch sein sollte, könnte es sich stark verschlimmern, wenn du zu lange wartest.
Ich würde empfehlen, ein Brett auf den Deckel vom Käfig zu legen und ihm dort hoch eine Rampe bauen. Wenn er Spaß daran hat, wieso sollte man es ihm dann nicht ermöglichen

Oder den Gitterteil einfach ab nehmen. Eingesperrt werden, sollte er da drin eh nicht.
Off-Topic
Gehört nicht zum Thema, aber da hier sehr oft Fehler gemacht werden, spreche ich es doch mal an:
Hat dein Kaninchen normalerweise dauerhaft auslauf? hat es einen Partner?
-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #5
Eigentlich sind beide Käfige ein Einstöckiger und ein Doppelstockkäfig den ganzen Tag offen so das sie fast einen ganzen Raum zum rumhoppeln den müssen sie sich nur mit meinen bücherregalen teilen und die bücher sind schon an der kleinsten wand.
es stirrt mich nur soweit da er eben immer tolpatschig ist letztes mal hat ich glück das ich zu hause war, da saß der kleine idiot im käfig und hatte es irgendwie geschaft oben am gitter des käfigs mit der vorderpfote stecken zu bleiben da hin ernun an einer pfote und ich hab fast nen herzinfakt bekommen wo ich das gesehen hab und wie ich ihn befreit hab stupst er mich kurz an und tollt herum als ob nichts gewesen wäre.
Er mag keine Rampen, er geht nie drauf ´wenn es nicht sein muss, dann zieht er immer solange am brett bis er es geschaft hat und es komplett auf den boden liegt nd dann knabbert er immer dran, so wie an allen anderen holzsachen die im gehege sind.
-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #6
Aber die Gitter sind bei dir dann ja schon eine Gefahrenquelle.... :/ Wenn er dann mal drin hängt und du bist grade nicht da? ist es denn keine Möglichkeit die Gitter einfach ab zu machen? wenn die Käfige ja eh offen stehen...
-
-
Kaninchen Humpellt Beitrag #7
es war wahrscheinlich doch nur was kleines als ich ihn eben rausgenohmen hab und futter ihn den napf gemacht habe war er wie immer. Rennt wie beklopt los als ob er 3 tage nichts zu fressen bekommen hätte. (hatte was über nacht im käfig) Alles wieder ok. :eusa_doh:
Gitter hab ich abgemacht beim einstöckigen.

Thema:
Kaninchen Humpellt