Frage zu Sand und Zubehörkauf

Diskutiere Frage zu Sand und Zubehörkauf im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen ich will mir Farbmäuse zulegen und habe noch ein paar fragen: -Brauchen Farbmäuse Sand um darin zu baden? -Wo kauft ihr euer Maus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #1
vava

vava

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ich will mir Farbmäuse zulegen und habe noch ein paar fragen:
-Brauchen Farbmäuse Sand um darin zu baden?
-Wo kauft ihr euer Maus Zubehör?

Danke schon im voraus für die antworten
:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zu Sand und Zubehörkauf

Anzeige

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #2
Huhu!

Richtig baden tun sie darin nicht, eher buddeln und drin rumliegen. Ich habe meinen trotzdem eine kleinere Ebene mit Sand eingebaut und sie halten sich sehr gern darin auf, vor allem wenn dort noch ein paar Versteckmöglichkeiten rumliegen. Viele bieten aber auch einfach nur ein Bonbonglas mit Sand an. Wichtig ist aber, dass es Chinchillasand und kein Vogelsand ist!

Mein Zubehör kauf ich online bei zooplus, das meiste bastel ich aber selbst. Holz bekommt man im Baumarkt, ebenso Seile. Äste gibts im Wald, Kokosnüsse (zur Zeit wieder) im Kaufland, die man schön aushölen und aufhängen kann.

Wie groß wird denn dein Gehege, wenn ich fragen darf?

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #3
Momentan ist ja Obstbaumschnittzeit und aus Apfel & co. lassen sich mit ein wenig Sisalseil aus dem Baumarkt Brücken, Tunnel und Hütten selber bauen. Macht Spaß und spart Geld. In manchen Baumärkten bekommt man Holzabschnitte kostenlos - dazu eine Tupe Ponal Holzleim und los gehts. Oben im Käfigthread findest du tolle Anregungen.

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #4
Die masse des Käfigs:höhe ca.90cm,länge ca.80 und breite ca.35 :lol:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #5
meine haben eine flache schale mit chinchillasand drinnen.Öfters habe ich schon gesehen wie sich meine weißen engel gewelzt hatten :lol:

Ich kaufe Futter und Heu im Zoo und co und andere sachen im fressnapf.

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #6
Der Käfig ist aber leider zu klein für Mäuse...
Die Höhe ist super, da kann man hoch einstreuen und etwas zum Klettern anbieten, aber die Grundfläche ist zu klein, Mindestmaß sind 100x50 und die brauchen auch wirklich jeden Zentimeter.

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #7
der käfig hat mehrere etagen :eusa_think:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #8
Du kannst das alles ja mal hier eingeben:
Am besten auch gleich mit den Größen der Ebenen, was sagt denn der Rechner dazu?

Ich stell mir das ganz ein wenig klein vor... 90cm und mehrere Etagen? Wieviele denn? Es sollte ja schon ein großes Laufrad reinpassen, mit mindestens 25cm Durchmesser. da sind dann schonmal um die 30cm von der Höhe weg. Etwas zum Klettern brauchst du auch noch, da sind die 60cm wirklich ideal dafür, da kann man wunderbar ein paar Äste reinstecken. Nur leider bleibt dann kein Platz mehr für ein paar Ebenen.

edit: Wenn ich deine angegeben Maße+eine Volletage in den Rechner eingebe, sagt er mir:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.56m² und ein Volumen von 252Liter.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 87.32cm (Diagonale) geradeaus laufen."

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #9
bei mir das gleiche .aber die vom qualipet haben gesagt das reicht locker :eusa_think::eusa_think:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #10
Ist das ein Zooladen?
Zooläden geht es in erster Linie darum, ihr Zeug zu verkaufen. Die erzählen dir das Blaue vom Himmel runter, wenn es sein muss.

Meine Mäuse haben eine Grundfläche von 160x50 und die nutzen jeden Zentimeter. Schon allein wenn sie mal springen, schaffen sie locker 80cm mit einem Sprung, das ist Wahnsinn!

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #11
80 cm? :shock:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #12
bei mir das gleiche .aber die vom qualipet haben gesagt das reicht locker :eusa_think::eusa_think:

Das reicht vllt locker, um vor derm TSchG nicht als Tierquaelerei zu gelten, aber artgerecht ist das leider bei Weitem nicht.
Sonderlich viel Ahnung haben die Leute vom Qualipet auch nicht immer, gerade was Kleinnager angeht. Lass dir bloss keine Salzlecksteine andrehen :roll:

Wo willst du die Zwerge denn holen ? Doch nicht etwas auch im QP ?

Zum Sand ist noch zu sagen, dass viele Maeuse den auch als WC "zweckentfremden" *huestel* also nicht wundern ;)

Casi, 80 cm nach vorn ?
Wilde Hausmaeuse schaffen selbst in Panik keine 80 cm Hoehe, bei denen hoert es schon lang vorher auf ..
Oder hast du da halbe Kaengurus :003:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #13
also meine ehemaligen Rennmäuse habe ich auch vom Qualipet und die waren immer gesund und wurde 3jahre alt .:evil:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #14
Es geht doch um die Hintergründe, woher die Tiere kommen. Denkst du wirklich, dass ein verantwortungsvoller Züchter, der viel Zeit, Liebe und Geld in seine Tiere investiert, sie dann in einen Zooladen gibt? Da weiß er doch gar nicht, in welcher Haltung sie landen oder ob sie sogar als Schlangenfutter enden.

Nienor, ja, nach vorn. Mein Gehege ist ja bei genau 80cm etwas unterteilt, und die schaffen da mindestens 3/4 der Strecke *bissl geschummelt hab*:uups: Machen wir 70 draus:lol:

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #15
Ja die hintergründe weis ich natürlich nicht aber im Qualipet sehen die Tiere gesund aus und die käfige sind auch abwechslungsreich gestaltet . Also ich habe bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #16
Aber da sollte man sich schon Gedanken drüber machen.... ich hab letztens erst die Quelle eines Zooladens hier um die Ecke gelesen. Hab die Homepage davon geöffnet und das war eine reine Massenproduktion. Man konnte dort alles bestellen, von Maus über Katzen bis hin zum Frettchen, jedes Tier war immer irgendwie da, es gibt keine Wartezeiten und bei persönlicher Lieferung der Ware sogar einen abnorm hohen Mindestbestellwert:roll:

Viele Zooläden bieten auch an, dass der Nachwuchs von eventuell trächtigen Weibchen wieder im Laden abgegeben werden kann. Somit kommen sie kostenlos an neue Tiere, die sie wieder verkaufen können, ohne irgendwie zu wissen, welche genetischen Hintergründe und versteckte Krankheiten die Tiere haben, oder ob sie sogar aus einer Inzucht stammen.
Ich würde dir die Seite hier mal wirklich ans Herz legen:

Würde den Leuten in dem Laden wirklich das Wohl der Tiere am Herzen liegen, hätten sie dir niemals einen zu kleinen Käfig verkauft;)

• Frage zu Sand und Zubehörkauf Beitrag #17
Sorry ich glaube ich habe da etwas falsch geschrieben :uups: den käfig habe ich nicht vom qualipet :uups:sorry:silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Sand und Zubehörkauf

Frage zu Sand und Zubehörkauf - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben