Verliebt in einen Labbi...

Diskutiere Verliebt in einen Labbi... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ihr Lieben, ich hätte ein paar Fragen und bräuchte Ratschläge und eure Meinungen. Meine Familie hatte schon immer Hunde, weshalb ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verliebt in einen Labbi... Beitrag #1
Ninlein

Ninlein

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,

ich hätte ein paar Fragen und bräuchte Ratschläge und eure Meinungen.

Meine Familie hatte schon immer Hunde, weshalb ich mit diesen auch aufwachsen konnte. Ich selbst hatte aber noch nie einen "eigenen" Hund. Seit 1 1/2 Jahren wohne ich nun mit meinen Freund zusammen, habe 3 Ninchen und einen Hamster. Natürlich war immer klar, dass irgendwann, sobald alles passt, 1 - 2 Hunde einziehen müssen (Ich glaube ein Leben ohne Hund ist nicht lebenswert ;)). In meiner jetztigen Wohnung sind Tiere (also Hund und Katze) nicht erlaubt, allerdings ziehen wir in einem Jahr um: und zwar dahin, wo alles erlaubt ist ;)

Nun zu meinem Problem: Ich habe mich verliebt.. : Eine Bekannte aus dem Hundeverein meiner Mutter hat einen 8 Jahre alten Labbi. Er ist starker Allergiker, recht ängstlich aber ansonsten ein echter Traumhund - finde ich jedenfalls... Die Dame die ihn hält, hat ihn wohl übernommen, möchte ihn allerdings wieder weggeben. Ich habe den Hübschen kennengelernt und mich echt sofort verliebt. Habe lange mit der Dame gesprochen und war sie schon besuchen. Bin auch schön öfter mit ihm Gassi-gegangen. Er passt einfach toll zu mir - wir haben uns auf Anhieb super verstanden, er freut sich enorm wenn ich komme, er hört schon recht gut auf mich usw. Tja, natürlich würde ich ihn gerne zu mir nehmen, was momentan aber nicht möglich ist. Die Dame hat ihn mir natürlich "angeboten", also "könnte ich ihn haben"... Sie würde ihn sogar noch ein Jahr behalten, damit ich ihn dann übernehmen könnte.
Leider bin ich in einem Jahr vollzeit-arbeiten, also 8 Stunden am Tag. Der Hund wäre Vormittags 4 Stunden allein daheim, dann käme mein Freund heim, könnte eine halbe Stunde Gassi-gehen und dann wäre er wieder 4 -5 Stunden alleine. Ich wollte einem Hund soetwas eigentlich nicht zumuten (weshalb ich ja auch erst später einen wollte). Allerdings ist Aaron (so heißt der Schatz) das Alleinesein schon gewöhnt. Er ist auch jetzt schon mehrere Stunden am Tag alleine.
Eigentlich würden alle Vorausetzungen (in nem Jahr) passen: finanziell haben wir dann die Möglichkeit (auch wegen TA-Kosten), ich hätte auch jemanden der den Hund zur Not mal nehmen könnte, wenn etwas wäre usw...

Tja, was sagt ihr dazu? Denkt ihr es ist gut, dem Hund das Alleinesein zuzumuten?
Ich weiß es einfach nicht. Mein Freund wäre auch bereit ihm bei uns ein Zuhause zu geben. Wir haben beide schon immer Hunde in der Familie gehabt - wissen also was es heißt einen Hund zu halten. Ich will eben einfach nicht, dass Aaron womöglich ins TH oder zu irgendwelchen Deppen kommt.

Also, was ist eure Meinung?

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe..

Liebe Grüße :)

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #2
Täglich 8 Stunden sind schon hart. Aber wenn du bereit bist dem Hund nach einem solchen Arbeitstag noch die volle Aufmerksamkeit zu schenken und ihn auszulasten, sehe ich persönlich kein Problem darin. Ich mache es bei meinem jedoch Hund ungern, auch wenn er es kann. Lieber gebe ich ihn zu einer Freundin, die nebenan wohnt und selbst einen Hund hat. Nanuq und ich sind oft in der Woche bei ihr und er fühlt sich pudelwohl da drüben. So lange allein lassen würde ich nicht mehr, aber das liegt daran, dass ich einfach meinen Hund um mich haben will. Hat eben viel mit der eigenen Einstellung zu tun

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #3
Natürlich würde ich mich nach der Arbeit voll und ganz dem Hund zuwenden.
Nebenan wohnt bei mir leider niemand - da haste echt ne super Möglichkeit bei deiner Freundin ;)
Wie gern ich den Hübschen um mich rum haben würde, ist keine Frage: 24 Stunden am Stück, ohne Unterbrechung ;) Da versteh ich dich voll und ganz.

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #4
Auch eine Überlegung ist: Was wäre die Alternative für den Hund. Tierheim? Wenn ja, würde ich persönlich nicht überlegen, denn 8 Stunden allein sein ist harmlos im Vergleich zu dieser Alternative

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #5
Also optimal ist es sicher nicht, das weißt du schon, sonst hättest du ja die Frage nicht gestellt :D
Ich denke aber, wenn dein Freund wirklich bereit ist, seine Mittagspause zu opfern und ihr euch in der freien Zeit umso mehr mit ihm beschäftigt, sollte das schon gehen...

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #6
Ja, eine eventuelle Lösung der Dame wäre das Tierheim. Und das wäre furchtbar! Da wären die 8 Stunden doch tatsächlich nicht "schlimm", oder? Aber generell ist die Dame ja nicht herzlos und möchte schon ein passendes Zuhause finden. Sie hört sich noch um, weil ich ja noch nicht zugesagt habe. Falls es eine Familie gäbe, die Aaron nehmen würde und die viel mehr Zeit als ich zur Verfügung hätte, dann wäre das natürlich toll für ihn.
Ich habe mir nun überlegt, dass falls sich niemand findet, der genügend Zeit hat, dann nehme ich ihn.
(Ich würde ihn sooofort nehmen - er ist einfach toll! Aber wenn es ihm woanders "besser" geht, weil jemand auch tagsüber Zeit hat, dann muss ich ihn wohl ziehen lassen und freue mich für ihn :))
Danke euch :)

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #7
Ich würde ihn an deiner Stelle nehmen :)

Klar braucht er dann Aufmerksamkeit wenn du von der Arbeit kommst, aber mit 8 Jahren ist ein großer Hund ja nicht mehr so unruhig und aktiv wie mit 1-3.. Wir haben auch einen Labbi, 9 Jahre schon, und manchmal wenn wir nen Tag zu unserer Oma fahren (kann er leider wegen Allergie nicht mit) ist er auch 8h alleine, das klappt sehr gut, wir haben auch die Möglichkeit ihn während dieser Zeit in den Garten zu lassen (also er kann zwischen Haus und garten pendeln..) aber wenn wir wiederkommen ligt er meist schlafend auf seinem Platz, ich glaube er genießt die Ruhe auch.. Zumal bei uns ansonsten sehr viel los ist und er sich sogar ab und zu in den keller verzieht (da ligt noch ein teppich von ihm..) Also ich denke das klappt gut :)

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #8
Hui, das hört sich doch mal gut an ;)
Das macht mir jetzt doch mehr Mut :)

Die Möglichkeit, dass Aaron am Tag, ohne uns, in einen Garten kann ist bei uns leider nicht gegeben (Da habt ihr echt eine tolle Möglichkeit für euren Liebling! :))... Aber ich würde eben trotz Arbeit soviel wie möglich an Zeit aufbringen um ihm die Auslastung zu ermöglichen die er braucht. Ich hatte mir auch über Agility Gedanken gemacht. Was haltet ihr da so davon?

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #9
hmm, agility ist für ihn vlt. nicht mehr so das richtige (ich geh aber einfach davon aus, dass er so drauf ist wie ronnie ;-) )
Ich denke ehrlichgesagt dass er dafür schon zu alt ist (ist bestimmt nicht so gut für knochen und gelenke ? ) aber bei sowas kenne ich mich nur ungenügend aus..
Du müsstest es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren und eben bei niederen hindernissen bleiben, aber wenn der süße mit spaß mitmacht.. Ok, ganz ehrlich, ich weiß es nicht ;-) Aber es gibt auch viele spiele die mehr köpfchenarbeit fordern (leckerlies verstecken, diese intelligenzspielzeuge etc.) das wäre bestimmnt was für ihn :) (ronnie liebt sowas :) )

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #10
Alles klar, danke dir. Ich denke auch, dass er evtl schon zu alt dafür sein könnte.
Intelligenzspielzeug ist ja sowieso ein Muss ;) Da steht Aaron auch voll drauf ;)

• Verliebt in einen Labbi... Beitrag #11
du kannst es ja dann noch mal probieren wenn er eingezogen ist :) ein bischen sprine´gen darf ronnie auch (über ne hingelegte bank etc. ) aber ich lass ihn nur etwa die höhe seines Ellbogens springen, alles andere lassen wir.. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verliebt in einen Labbi...

Verliebt in einen Labbi... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben