wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung!

Diskutiere wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben hier vor einigen Tagen dieses kleine Kerlchen auf video gebannt: http://www.youtube.com/watch?v=Sps_JS5HRYg&feature=youtu.be...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #1
M

megob

Guest
Hallo, wir haben hier vor einigen Tagen dieses kleine Kerlchen auf video gebannt:

vielleicht ist hier jemand, der sagen kann, um wen es sich handelt? Vorschläge: Nutria oder (junger?) Fischotter?
Wir tendieren eher zu Nutria, aber das Wort eines Experten könnte Klarheit schaffen.

Achtung: im Video ist ein schreckliches Rauschen, Ton runterdrehen!

Danke!

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #2
Huhu,

rein von der Bewegung schaut das eher nach einem Marderartigen als nach einem Nager aus.

Obs ein Otter war ? Vllt ist es auch ein Nerz oder Mink. Kommt natuerlich auch auf die Region an, ich bezweifle, dass es die ueberall gibt.

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #3
ich denke das war ein fischotter^^

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #4
nerz oder mink würde ich ausschließen so wie es aussieht hat das tier im video ncht einen so stark behaarten schwanz ,.. würde auch sagen ein otter : wo hast du ihn denn gefilmt ? also bundesland und so

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #5
das ist definitiv ein Otter *-*
ahhhhhhh wei cooooooll. :)

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #6
Off-Topic
Ich war mal so nett und hab unserer Otter-Fanatikerin den Link gezeigt. Fein gemacht, gell Knopfstern? :mrgreen: *auf Keks wartet* :lol:

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #7
Ja, ich finde auch dass das sehr nach Otter ausschaut! Voll cool, wo habt ihr den "gefunden"?

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic
Ich war mal so nett und hab unserer Otter-Fanatikerin den Link gezeigt. Fein gemacht, gell Knopfstern? :mrgreen: *auf Keks wartet* :lol:
Dir eine riesen tüte kekse und Schoki hinstellt.*___* Ahhhhhhhhhhhwwwwwwwww ich liebe Otter *-* *Knautsch*

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #9
Schönen Dank schon mal an alle!
Gefilmt wurde das Tierchen in Brandenburg, direkt an der Grenze nach Mecklenburg, genauer in der Prignitz. Der Filmer war nicht ich, muss ich der Gerechtigkeit halber sagen, sondern ein Freund, der das Glück hatte, am rechten Augenblick vor Ort zu sein. Als ich dazu kam, war das Kerlchen schon verschwunden.
Ich habe jetzt auch noch mal Nerz und Mink angeschaut, Mink scheint mir auch eine Möglichkeit zu sein. Der Schwanz muss, wenn er nass ist, ja nicht unbedingt so buschig aussehen. Hier ist ein patschnasser, da sieht man das. Farbe würde auch stimmen - ist ein Otter nicht bräunlicher?
Natürlich wäre es schick, wenn es ein Otter wäre, aber mir scheint der Schwanz doch irgendwie zu kurz im Verhältnis zum Rumpf. Dass er sich eher marder- als nagerartig bewegt, finde ich allerdings auch.
Otterliebhaberin Knopfstern: wie definitiv ist denn deine Diagnose? Vielleicht sollte ich das Video noch einem Otter-Schutzprojekt schicken, dass die da mal draufschauen? Hast du da Verbindungen? Denn die Sache interessiert mich jetzt schon. Wir haben ja schon vorher lange gerätselt, und sämtliche Wikipedien gewälzt ...

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #10
Also ich finde die Kopf-und gesichtsform sehr "otterartig"

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #11
Huhu ;)

Für einen mink ist der meiner ansicht nach viel zu kräftig gebaut und der kopf ist zu rund.
Schau mal hier:
und wenn ich mir dann diese Version ansehe, dort haben die Tiere alle einen rot/braun stich im Fell.

Ein Mink ist auch wesentlich flinker.
Während mir das Tier viel kompakter und stampfender vorkommt.
Also nicht so wusselig und elegant, wie ein Mink. ;)

Hier siehst du auch, das der Otter ruhiger ist, also nicht so Wusselig:

Und euer Tier hat die Markierung an der seite an der Wange. ;)
Dies sieht man in dem Otter video auch ganz gut, das dort die Seiten heller sind.

Dies hier,

Also meiner ansicht nach, ist das ein Otter und kein Mink. :)

Und hier zum abschluss noch ein Wildes Mink in nahaufnahme.

Hier sieht man übrigens, die weisse markierung, die mir beim Mink fehlt.
Wenn man genau hinsieht, sieht man die bei vielen bewegungen, auch wenn er sich danach dreht und zurück ins Wasser geht ist diese zusehen.
6532653466363838.jpg

Wenden kannst du dich an das Otterzentrum.
Z.b. unter

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #12
@Knopfstern
Super, 1000 Dank für den ausführlichen post und die tollen Links! Ich verstehe, was du meinst, auf der amerikanischen Aufnahme sieht das Mink tatsächlich viel zierlicher aus. Allerdings finde ich, das bei den Fischern am Brandenburger Seeufer ist unserem sehr ähnlich. Es ist tatsächlich nicht ganz leicht zu entscheiden. Ich habe mich jetzt auch noch mal an professionelle Otter-Kartierer hier aus der Gegend gewandt, die sollten dann eigentlich auch wissen, was sich hier so im Wasser herumtreiben könnte. Ich poste dann mal, wenn ich Rückmeldung bekomme! In jedem Fall sehr interessant, die Filme, auf die du verlinkt hast!

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #13
Huhu,

Das freut mich. :)
Ich bin nun wirklich gespannt, was die dann sagen.
Ich bin ja kein Experte was Otter angeht, ich finde diese Tiere aber einfach...haaaaach *-*
Zum Verlieben. ;)

Und ich gehe einfach danach, was ich auf diesen Videos gesehen habe und nach Merkmalen.
Und ich finde schon, das man grade dieses weisse am Gesicht sieht, wenn man genau hinschaut. :)

Ich bin sehr gespannt, was die Leute zu berichten haben.
Und sag ja bescheid. :mrgreen:
Ich warte. ;)

• wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung! Beitrag #14
@Knopfstern Hi, Du hattest tatsächlich Recht! Hier, was die Experten schreiben: "Der flinke Bursche ist definitiv ein junger Otter"!
Das sind Leute, die beruflich mit zoologischen Kartierungen hier in der Gegend zu tun haben, und speziell mit dem Otter. Da gibt es also nun keinen Zweifel mehr. Schick! Ich hoffe, wir treffen das Kerlchen noch einmal wieder.
Und nochmal einen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wer schwimmt hier? Bitte um Hilfe bei Bestimmung!

Neueste Beiträge

Oben