Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht?

Diskutiere Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein Freund hat momentan zwei Kanarienvögel. Peter, der erste, lebte erst allein. Als Peter anfing Eier zu legen, merkte man, dass es sich wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht? Beitrag #1
maiky

maiky

Punkte Reaktionen
0
Mein Freund hat momentan zwei Kanarienvögel.
Peter, der erste, lebte erst allein. Als Peter anfing Eier zu legen, merkte man, dass es sich wohl eher um Petra handelt. :lol: Mein Freund schaffte sich noch einen zweiten, männlichen Kanarienvogel (Paul) an, da Petra die Einsamkeit zusehens nicht gut bekam (verständlich).
Soweit die Vorgeschichte.
Die beiden verstehen sich Prima. Für mein Verständnis etwas zu gut. Paul besteigt Petra ziehmlich oft. Manchmal übertreibt er es meiner Meinung nach, aber ok.
Nun beobachten wir immer wieder, das Petra versucht zB Federn am Käfig zu verbauen. Sieht für mich stark nach Nestbau aus. Aber noch hat sie keine Möglichkeit dazu aufgrund der Käftiggegebenheiten.
Ich hab lange hier im Forum gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.
Ist es jetzt nötig sie ein Nest bauen zu lassen? Oder ist es vll Tierquälerei ihnen das nicht zu ermöglichen? Wenn sie versuchen ein Nest zu bauen, ist es dann schon zu spät und sie legt auf jeden Fall ein Ei? Oder wird sie einfach aufhörn, wenn sie nichts findet?
Zucht kommt natürlich nicht in Frage. Wenn würden wir die Eier austauschen oder sterilisieren.

• Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht? Beitrag #2
Stressfreier ist es ein Nest anzubieten und die Eier auszutauschen.

Wenn die Kanaris brüten wollen, werden sie das tun, und wenn es im Futternapf ist. Verhindern kannst du das nicht, und ist auch nicht nötig solange die Henne nicht zur Dauerlegerin wird.

Also lieber gleich ein schönes Nest mit Nistmaterial anbieten, legen wird die Henne wahrscheinlich sowieso.

• Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht? Beitrag #3
Dankeschön für den Rat!
Dann geh ich wohl mal einkaufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht?

Kanarienvögel: Nestbau oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Brütende Kanarienvögel Teil 2: Hallo zusammen! Ich hatte im Bereich "Vogel Haltung" schonmal was geschrieben, bezüglich des Kanarienvogel Päärchens meines Freundes. Ich hab...
Oben