Kleiner Katerchen - unausgelastet?

Diskutiere Kleiner Katerchen - unausgelastet? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Momentan verzweifele ich etwas mit meinen Katzen, bzw. Mit einem Katerchen. Ich hab ja eine Katze Mia, 7 Monate alt und einen...
  • Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #1
M

Mi_Ma

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Momentan verzweifele ich etwas mit meinen Katzen, bzw. Mit einem Katerchen.
Ich hab ja eine Katze Mia, 7 Monate alt und einen Kater, Max, 4,5 Monate alt.

Mia ist ehe ruhig. Max dagegen ist ein richtiger Wirbelwind und oft sehr übermütig, bzw. Anstrengend.
Bei uns ist es so, dass Katzen im Bett Tabu sind. Tagsüber dürften sie immer ins Schlafzimmer rein, aber nie nachts. Mia hat das immer gut akzeptiert, aber nicht Max. Hat immer an der Tür gekratzt. Gemiaut wie am Spieß... Anfangs nur kurz abends und morgens wenn ich den Wecker ignoriert habe. Dann ging das auch mitten in der Nacht los. Ds interessante ist: wenn ich nachts aufgestanden bin, war nur er an der Tür, Mia hat irgendwo friedlich geschlafen. Morgens war sie auch mit an der Tür, aber ganz brav ohne Kratzen und schreien.

Mein Freund und ich haben uns gedacht, dass Max es nicht versteht, warum er tagsüber ins Schlafzimmer darf aber nicht nachts. Also haben wir das Zimmer als komplett-Tabu erklärt. Das hat aber nicht aufgehört. Wir haben auch versucht, die Katzen nachts ins Zimmer zu lassen. Aber die schlafen nicht friedlich mit uns, sondern spielen auf dem Bett, heftig und lautstark. Und bei aller liebe... Wir müssen morgens immer früh aufstehen und können nicht bis mitten in der Nacht warten, bis die beiden auch mal müde sind.

Ich habe in letzter zeit auch extrem darauf geachtet, wirklich viel mit den beiden zu spielen, zu reden und so. Hunger können sie nachts auch nicht haben, da ich auch darauf achte, dass sie gut essen.
Es ist auch so, dass Mia die "brave" ist und sich immer vom Max anstiften lässt. aber auch als sie so Jung war wie er, war sie schon damals ruhig und entspannt.

Irgendwann dachte ich, dass Max einfach so anhänglich ist und es nicht abkann nachts allein zu bleiben. Aber was soll ich machen? Ich mein, wenn er und Mia mit uns kuscheln und schlafen würden, dürften sie rein, aber spielen und toben bis Mitten in der Nacht geht leider nicht. :(
Ich kam irgendwann auf die Idee, dass es für ihn Zeit wäre, kastriert zu werden. Es war ausgemacht, dass er im TH kastriert wird, wo wir ihn her haben. Hab dort auch schon angerufen, aber mir wurde gesagt, erst wenn er 6 Monate alt ist. Und da die Kastra dort schon bezahlt ist,würde ich ungern zu einem anderen TA gehen.

Übrigens: Max und Mia verstehen sich Super. Spielen und toben zusammen, putzen sich gegenseitig ab und so richtige Auseinandersetzungen gab es seit der VG gar nicht. En Herz und eine Seele. Mit dem essen gibt's auch keine Probleme. Sie Kriegen immer nur Nassfutter. TF gibt's als Leckerei und wenn mein Freund und ich mal länger als 8 Stunden aus dem Haus sind, das kommt aber auch nicht öfter als 2-3 mal im Monat vor.

Ich hab schon gedacht, dass max einfach unausgelastet ist. Aber was kann ich noch mehr tun, als richtig viel zu spielen, und ihn rennen zu lassen bis er hechelt? Und wenn er einfach so anhänglich ist.... Was dann?

Irgendwann habe ich auch darüber nachgedacht, dass er sich vernachlässigt oder benachteiligt fühlt, weil Mia vor ihm da war und eventuell mehr Aufmerksamkeit kriegt. Doch als ich darauf geachtet habe, hab ich bemerkt dass es eheandersrum ist. Er ist ja immer so anhänglich, fordert und bekommt sehr viel Beachtung.

Ich kam auf die Idee mit Klickertraining. Wurde morgen in die Stadt fahren und mir ein Buch kaufen.
Aber Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Vielleicht mache ich was falsch und übersehe es? :(

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #2
Im Prinzip hast du alles richtig gemacht, da sind jetzt Geduld und Ausdauer gefragt. Katzen akzeptieren klare Regeln die konsequent eingehalten werden meist recht gut, wenn einer trotzdem nachts kratzt, dann ist ignorieren die beste Methode, notfalls Ohrenstöpsel besorgen.

Er wird sich mit der Zeit eurem Rythmus und den Regeln schon noch mehr anpassen, gebt ihm Zeit und abends immer ausgiebig beschäftigen und vor dem Zubettgehen nochmal richtig auspowern, dass wird schon. Klickertraining hört sich auch nicht schlecht an, gibt doch mal Klickern bei der Suche ein hier im Katzenforum.

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #3
Direkt vor dem Schlafengehen auspowern ist vielleicht weniger geschickt, als mit einigem Abstand vorher, sonst meinen sie vielleicht, sie könnten gleich so weitermachen und kommen erst richtig in Fahrt. Insgesamt muss man jedoch bedenken, dass Katzen durchaus gerne nachaktiv sind...unsere sind durchaus auch ganze Nächte draußen unterwegs....

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #4
Off-Topic
Wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, man soll sie natürlich nicht hochpuschen und dann direkt ins Bett gehen, sondern schon etwas vorher.

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #5
Also das mit früher auspowern klingt gut. Ich werde versuchen die spielstunden auf etwas früher verlegen:D

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #6
Unser Kater hat das auch in dem Alter gemacht, also dieses auf dem Bett total durchdrehen und jede kleinste Bewegung unter der Decke fangen. Mittlerweile ist er 1,5 Jahre alt und macht das schon ein Weilchen nicht mehr. Ich denke, dass ist einfach auch das Alter! Ignorieren ist wahrscheinlich wirklich das Beste, nicht das er sonst denkt, dass er groß spielen kann. Und halt auch konsequent damit sein, dass das Bett absolute Spielfreie Zone ist!

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #7
Off-Topic
oh man, wenn schon Katzen im Kindesalter so viel Geduld und Konsequenz abverlangen wie ist es wohl mit den Kindern ... :eusa_shhh:

danke fürs Verständnis, ich bin wohl zu ungeduldig.
Werd dann morgen das Thema Klicker angehen und mich in Geduld und Konsequenz üben.

mach mir aber noch bisschen sorgen, dass ich ihn "in seinen Gefühlen" verletze, wen es einfach nur darum geht, dass er nicht allein sein will.:mrgreen:

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #8
Off-Topic
Kleine Katzen können auch ganz schön anstrengend sein und des öfteren ist es wie mit kleinen Kindern. ;)

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #9
Eins geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Eine Vermutung mit sehr, sehr viel Interpretation.

Ich hab ja schon mal erwähnt, dass Max früher nur Abends an der Tür gekratzt und gemaiut hat (wobei er abends immer sehr schnell aufgibt) und Morgens. Abends hat er immer schnell aufgegeben, wahrscheinlich weil Abends weder mein Freund noch ich aufstehen und keine Reaktion zeigen. Wir sind dann halt müde,stecken den Kopf unters Kissen und beten dass er bald aufhört. Und dann hat er wohl gemerkt, dass es Abends nix bringt.

Morgens sah es so aus(aus meiner Sicht zumindest):Wecker klingelt, ich will aber noch ein paar Minuten liegen bleiben. Aber da kommt Max und macht Theater... ah verdammt, jetzt muss ich auch noch für kleine Mädchen.... und dann weiss ich nicht was ich zur Arbeit anziehe ... ich steh auf!
Aus Max' Sicht sah das aber wohl so aus: Wecker hat geklingelt, die Dosis sollen nun aufstehen. Ich werde mal kratzen und schreien... hey das funktioniert ja, Prima!!!! Hmmm... Abends reagieren sie nicht auf mich. Aber morgens schon. Und dann werde ich gestreichelt, kriege Futter und sie reden mit mir! Wie schön. Und Moment mal, warum überhaupt auf den dämlichen Wecker warten, ich kann sie auch selbst wachkriegen.
(Ich hab den ganz bösen verdacht, dass es sich hochgeschaukelt hat. Mein Wecker klingelt nähmlich immer um 6Uhr, und ich weiss es war irgendwann so dass Max mich um kurz vor sechs aufgeweckt hat, irgendwann um viertel vor sechs usw. und seit neustem immer so gegen 5Uhr...)

Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass es auch noch dachte: "Hey, ich bin wach, es ist mitten in der Nacht aber ich will nicht allein sein, mal sehen ob ich meine Aufmerksamkeit bekomme.
Und nachts ist es halt so, dass entweder ich oder mein Freund wütend wach werden, rausgehen und Schimpfen("Nein Max, das darfst du nicht....")
Aber der Max denkt sich wohl: Oh ich habs geschafft, sie kommen zu mir raus und quatschen mit mir. Sie klingen zwar wütend aber egal, hauptsache sie sind da und ich habe die Aufmerksamkeit.

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #10
Du hast es vollkommen richtig erkannt, auch wenn ihr nur zum Schimpfen aufgestanden seid, in Max Augen hat er sein Ziel zumindestens teilweise erreicht, Futter und Spielen wäre schöner, aber immerhin hatte er eure Aufmerksamkeit. Da muss man wirklich konsequent bleiben und überhaupt nicht reagieren.

Meine Katzen dürfen ja ins Schlafzimmer und bei mir klingelt auch nur seltenst der Wecker, weil ich ihn vorher ausmache, aber ich bleibe immer noch morgens im Bett liegen und höre mir Nachrichten an, bevor ich dann aufstehe, die Katzen leisten mir da immer Gesellschaft und kommen zum kuscheln ins Bett. Wenn ich aufgestanden bin, gehe ich auch nicht als erstes in die Küche und gebe ihnen ihr Futter, ich gehe erst ins Bad, ziehe mich an, schmeiß den Computer an, richte das Futter für die Meerlis her und dann kommen so nebenbei die Katzen, dadurch verknüpfen sie mein Aufstehen nicht direkt mit der Fütterung und sind da recht geduldig. Ist auch kein Problem am Wochenende mal 1-2 Stunden länger liegen zu bleiben, ich habe es einfach gemacht und durchgezogen und die Katzen haben es akzeptiert.

• Kleiner Katerchen - unausgelastet? Beitrag #11
Uff... Verdammt. Nun weiß ich nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll. Also ich kann schon drauf achten, dass es nicht gleich nach dem Aufstehen Futter gibt und hoffen dass er mein Aufsteqhe nicht mehr damit verbindet. Aber das ist nun schon so schlimm, dass er bis zu 30min Geduld aufbringt mitweinen Theater. Nachts stehe ich ja nicht immer bzw. Nicht sofort auf, sobald er Krach macht. Einmal wollte ich wirklich igorieren, da hat er das knapp ne halbe Stunde durchgezogen. Aber morgens kann ich ja nicht 30min warten bis er aufgibt, muss ja auch zur Arbeit.

Nur am Wochenende würde es funktionieren, geduldig. Warten, bis ihm die Geduld vergeht :eusa_doh:

Ich frage mich, wie Mia es in ihren Katzen-Augen sieht. Wenn Max nachts abgeht, ist sie nie da, sondern irgendwo an einem ihrer lieblingsplätze für die Nacht. Nur Morgens ist sie auch vor dem Schlafzimmer, sitzt aber immer paar Schritte weiter weg und schaut zu. Miauen tut sie nicht (ich kann ihre Stimmen Gott sei dank sehr gut unterscheiden)

Thema:

Kleiner Katerchen - unausgelastet?

Kleiner Katerchen - unausgelastet? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben