Sicher Autofahren mit alter Hündin?

Diskutiere Sicher Autofahren mit alter Hündin? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar wollten wir gestern mit unserer 10-jährigen Bernhardinerhündin einen Ausflug mit dem Auto machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hallo
ich hab mal wieder eine Frage.
Und zwar wollten wir gestern mit unserer 10-jährigen Bernhardinerhündin einen Ausflug mit dem Auto machen. Bis vor kurzem ist sie immer in einer Box im Kofferraum mitgefahren aber gestern hat sie es trotz Hilfe nicht mehr geschafft in die Box zu klettern (sie hat leichte Arthrose in den Schultern). Darauf hin ist sie einmal ums Auto rumgelaufen und hat sich dann einfach auf den Beifahrersitz gesetzt. Da haben wir sie natürlich nicht sitzen gelassen, sondern haben sie dann auf dem Rücksitz geparkt, ich habe ihr aus ihrer Leine ein Geschirr gebastelt und sie damit angeschnallt, das hat auch funktioniert aber das ist ja keine Dauerlösung.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob ihr eine Idee habt, wie unser altes Mädchen in Zukunft sicher mit uns im Auto fahren kann ohne in die Box klettern zu müssen?
Danke schonmal für eure Antworten!

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #2
Hallöchen:)

Es gibt doch extra so Rampen für den Kofferraum, wenn ich mich nicht irre:)
Hab ich zumindest schon des Öfteren gesehen. Das sind dann welche, die man zusammenklappen und im Auto mitnehmen kann:)

LG,
Midori

P.S.: Sowas z.B.-->

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #3
Hey danke für die Antwort :)
Von diesen Rampen haben wir auch schon mal was gelesen und haben auch überlegt so eine anzuschaffen. Wir haben mal auf einem Hundeplatz gestestet ob sie auf einer Rampe überhaupt hochgehen würde aber sie weigert sich leider, deswegen haben wir sowas noch nicht gekauft. Ich hab gerade mal was über Hundegurte gelesen aber die scheinen ja nicht besonders sicher zu sein oder?

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #4
Huhu,

Es gibt die Möglichkeit, ein Tüv geprüftes Geschirr zukaufen, welche aber auch rund 100€ bei der grösse kosten.
Oder es gibt diese Rampen bzw. gibt es auch Treppen zum einsteigen.
Andere Möglichkeiten gibt es da weniger denke ich.
Grade welche, die Schonend für die Hüften sind.

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #5
Ich denke, auch wenn sie auf dem Platz nicht über Rampen geht, ist es etwas anderes, damit ins Auto einzusteigen.
Bei unserem Familienhund damals war das so. Noch nie in seinem Leben vorher eine Rampe gesehen, aber ins Auto rein war´s gleich akzeptiert. Beim ersten Mal war er noch skeptisch, aber er hat dann sofort gecheckt, dass es ihm gut geht...
Aber vielleicht findest du ja irgendwo eine Möglichkeit, es erst einmal auszuleihen? Oder dir für´s erste Mal etwas provisorisches hinzustellen, damit ihr das noch einmal so ausprobieren könnt?

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #7
Ja ich hatte schon geschätzt, dass es so teuer werden würde aber ich glaube eine Rampe die ihr Gewicht aushält würde etwa gleich viel kosten (zumindest die, die ich jetzt so gesehen habe). Ich werd mal nach TÜV geprüften Gurten stöbern, wenn sie dadurch sicher mitfahren kann ist es mir das wert :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es wäre ein versuch mal eine irgendwo auszuleihen und es mal zu testen, vlt klappt es hier mit dem Auto dann auch, Sie fährt nämlich sehr, sehr gerne Auto. Treppensteigen fällt ihr auch schon ziemlich schwer, deswegen wäre die Rampe schon mehr geeignet. Grundsätzlich läuft sie zwar ncoh freiwillig die Treppe hoch (obwohl sie es nciht muss) aber wir wollen es ihr nciht mehr als nötig zumuten. Trotzdem danke für den Tipp ;)

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #9
Solche "Tragetaschen" sind echt praktisch aber ich glaub bei Holly müssen wir da zu 2. heben :mrgreen: Müssen wir mal besprechen ob wir sowas mal ausprobieren, sieht auf jedenfall schonmal hilfreich aus.

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #10
Huhu,

also statt Tragetaschen kann man auch weiche, lange Handtücher nehmen, wenn man den Hund nur kurz unterstützen muss ;). Ole ist damit gut 2 Monate lang sämtliche Treppen hoch und runter gekommen.

Lg

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #11
Ich glaub Handtuch wäre mir zu unsicher weil Holly ja doch etwas mehr auf die Waage bringt als dein Ole und wenn mal das ganze Gewicht auf dem Handtuch hängt hätte ich zuviel Angst, dass es reißt. Bei leichteren Hunden ist es aber ne gute Alternative.

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #12
Ich glaub wir haben gerade eine unterschiedliche Vorstellung von der Trageart:lol:. Du rollst das Handtuch leicht ein (mehr Stabilität) und legst es entweder unter den Brustkorb oder um die Taillie (oder beides bei 2 Handtüchern, wenn man zu zweit ist). Das hält auch große Hunde aus, hab in der Klinik auch schon Leonberger gesehen, die so unterwegs waren.

Aber klar, sowas mit "anständigem" Haltegriff ist schöner zu händeln. Wenn man die Trageart aber nur mal ausprobieren will, reichen Handtücher völlig aus.

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #13
Du rollst das Handtuch leicht ein (mehr Stabilität) und legst es entweder unter den Brustkorb oder um die Taillie (oder beides bei 2 Handtüchern, wenn man zu zweit ist). Das hält auch große Hunde aus, hab in der Klinik auch schon Leonberger gesehen, die so unterwegs waren.

So haben wir das auch alleine ,als durchschnitts Frau ,mit einer Deutschen Dogge geschafft Teppen rauf und runter zu gehen und er wiegte auch an die 80kg .

• Sicher Autofahren mit alter Hündin? Beitrag #14
Wir werden es mal ausprobieren mit dem Handtuch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicher Autofahren mit alter Hündin?

Sicher Autofahren mit alter Hündin? - Ähnliche Themen

Komplett-Hysterie (Fiepen, Dauerbellen etc.pp) beim Autofahren: Hallo Leute, ich weiß dass mich die Thematik dieses Threads so oder so "in die Arme eines Hundetrainers treiben wird" ;), aber da ich mit meinem...
Traurige Mitteilung - unsere Hündin wurde überfahren und lebt nicht mehr :-(: wir verstehen nicht, wie das passieren konnte. Wie jeden Tag wartete unsere Kleine neben dem Auto (wenn sie endlich aus der Box raus darf, rennt...
Oben