Zusammen bringen

Diskutiere Zusammen bringen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, Ich habe 4 Hasen 2 sind zusammen die erst 6 Wochen jetzt alt sind und 2 die älter sind die ich gerne zusammen bringen möchte oder bzw so das...
  • Zusammen bringen Beitrag #1
S

Silvmania

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich habe 4 Hasen 2 sind zusammen die erst 6 Wochen jetzt alt sind und 2 die älter sind die ich gerne zusammen bringen möchte oder bzw so das sie wenigstens zusammen spielen würden wenn sie drausen ausserhalb des käfigs laufen in der wohnung. Die ältere ist 6 Jahre und der Jüngere ist etwas über ein Jahr ist aber ein mänchen was noch nicht kastierst wurde da wir erst vor kurzer zeit festgestellt haben das es ein mänchen ist wurde uns als weibchen verkauft. Wir möchten aber keine jungen haben deshalb wir müssten ihn auf jeden fall noch kastrieren lassen. aber bevor wir das machen würden wollten wir mal nachfragen wie überhaupt da die chancen stehen.
Vielleicht kann man ja sogar alle vier zusammen bringen. wenn es geht.
schonmal vielen dank.

• Zusammen bringen Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wie du schon richtig erkannt hast musst du dein Männchen vorher kastrieren lassen und danach noch eine 6 Wochen Kastra-Frist einhalten, da er bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Zeugungsfähig ist.

Darf ich fragen warum du 2 erst 6 Wochen alte Kaninchenbabies hast?

Kennst du die Seite Diebrain.de? Dort stehen sehr viele wichtige und gute Informationen bzgl. Kaninchen und deren Artgerechte Haltung und Fütterung, genauso wie Tipps und Infos zu einer erfolgreichen Vergesellschaftung.

Dein 6 Jahre altes Kaninchen ist ein Weibchen oder? Hat sie ihr Leben lang schon alleine gelebt oder hatte sie einen Partner? Wenn sie ihr Leben lang allein gelebt hat, nun ja, ich würde es zumindest versuchen, der Altersunterschied der beiden ist zwar nicht ideal, aber mehr als schiefgehen kann es nicht. Wie gesagt, starte nach der Kastra-Frist von deinem Männchen eine VG und dann kann man immer noch abwägen.

Du hast von einem Käfig geschrieben, meinst du damit so einen Handelsüblichen Mini-Käfig(knast)? Wenn ja, es ist leider nicht Artgerecht, denn Kaninchen brauchen dauerhaft (also 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) mindestens 2 m² PRO Tier, wobei mehr natürlich immer besser ist ;)

Lg SiebenZwerge

• Zusammen bringen Beitrag #3
ausprobieren kann man es vielleicht mal aber warscheinlich klappt es dann eher mit den beiden jungen hasen eher. wenn das mänchen kastriert ist. die ältere ist schon immer alleine.

• Zusammen bringen Beitrag #4
Die Möglichkeit besteht schon, alle vier zusammenzubringen, du musst es nur richtig machen ;)
Als allererstes musst du den Kerl kastrieren lassen (wenn bei den Babys noch Jungs dabei sind, müssen die auch kastriert werden, am besten per Frühkastration). Er muss dann noch sechs Wochen von Weibchen getrennt bleiben, da er so lange noch zeugungsfähig ist.
In der Zeit, in der er seine Quarantäne absitzt, kannst du dir dann schonmal Gedanken über die Unterkunft machen. Zu viert brauchen die Süßen dauerhaft (also 24 Stunden am Tag) mindestens 8qm in Innenhaltung bzw. 12qm in Ausenhaltung.
Für die Vergesellschaftung brauchst du dann einen neutralen Raum (vielleicht gleich das Endgehege), wo vorher noch keiner der vier Nasen war. Alles über Vergesellschaftung kannst du hier im Vergesellschaftungsunterforunm nachlesen und auch bietet viele nützliche Informationen :)
Deine beiden Jüngsten sind für eine Vergesellschaftung noch viel zu jung. Damit musst du noch warten, bis sie mindestens 16 Wochen alt sind, erst dann ist ihre Haut nicht mehr so arg verletzlich und sie können sich auch gegen die Größen wehren. Leider sind sie eigentlich auch noch viel zu jung um von ihrer Mutter getrennt zu sein, bei der hätten sie nämlich noch mindestens 4, besser 6 Wochen bleiben sollen. :( wo hast du sie denn her, wenn die noch so jung sind?
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit. :001:
Mal wieder ein Roman und ih bin mir sicher, dass 482687 Leute schneller waren :roll:

• Zusammen bringen Beitrag #5
hi. wir finden es etwas komisch das alle so seltsam finden das wir 2 babies von 6 wochen haben. haben sie ganz normal im zoofachhandel gekauft mit impfung und pass wo sie auchschon von der mutter getrennt waren.

• Zusammen bringen Beitrag #6
Naja, Zoofachgeschäfte sind die mitunter unseriöseste Quelle von der man Tiere bekommen kann. Die Tiere kommen von Vermehrungsfarmen, in denen die Mütter auf viel zu kleinem Raum als Gebährmaschinen benutzt werden. Die Babys kommen dann viel zu jung von der Mutter weg, weil schon der nächste Wurf im Anmarsch ist und sich die niedlichen kleinen Babys viel besser verkaufen lassen :evil:
Fakt ist aber, dass Kaninchen mindestens 10, besser 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten, da sie in dieser Zeit lernen, wie man sich als Kaninchen verhält.

Thema:

Zusammen bringen

Zusammen bringen - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben