Aufmunterung

Diskutiere Aufmunterung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, :039: Vor kurzem ist einer meiner wellensittiche verstorben. :022: Seitdem sind die anderen beiden viel ruhiger geworden. Mir scheint auch...
  • Aufmunterung Beitrag #1
N

Nika_13

Punkte Reaktionen
0
Hey, :039:
Vor kurzem ist einer meiner wellensittiche verstorben. :022: Seitdem sind die anderen beiden viel ruhiger geworden. Mir scheint auch so, als hätte sie vielmehr Angst vor mir als vorher. Kann ich irgendetwas tun um sie vielleicht aufzuheitern? Oder kann mir einer sagen, was mit den los sein könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Nika :angel:

• Aufmunterung Beitrag #2
Es tut mir leid für deinen Welli...

Wie alt war er denn, war es eine Henne oder ein Hahn und welches Geschlecht haben die anderen beiden? Wellensittiche haben verschiedene Charaktere und wie auch bei den Menschen, gibt es bei ihnen im Schwarm die lebendigeren Exemplare und die, die etwas ruhiger sind. Es kann gut sein, dass die anderen beiden vom Wesen her eher ruhig sind und ihr Pausenclown jetzt verstorben ist. Wenn er noch dazu der mutigere war, kann es sein, dass die anderen beiden sich jetzt ohne ihn erstmal weniger trauen als mit ihm. An sich kann man da nicht viel machen, wenn sie nicht sichtlich darunter leiden, sollte das auch nicht nötig sein. Ich hatte auch zwei eher schüchterne Hennen, die waren aber auch zufrieden im Hintergrund und brauchten mich nicht.

Die Frage ist aber... Wirken die Wellensittiche sonst gesund oder plustern sie zusätzlich? Woran ist denn dein anderer Wellensittich gestorben und wie lange ist das her? Wenn sie gesund wirken, kann das auch einfach am Wesen der beiden liegen.

• Aufmunterung Beitrag #3
Also: der welli der gestorben ist war ein Jahr alt und ein Weibchen. Woran er gestorben ist, wissen wir leider nicht. Es war vor einer woche von einem Tag auf den anderen.

Die anderen beiden sind Männlein und weiblein. Eigentlich war das Männchen eher der lautere. :eusa_think: Und der verstorbene welli war zwar mutig aber nicht laut oder so was.

Was ich heute gesehen habe, plustern die anderen beiden sich wirklich ein wenig auf. :eusa_eh:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG. Nika :angel:

• Aufmunterung Beitrag #4
Wie alt sind denn die anderen beiden? Der aktivste muss nicht immer der lauteste sein. Kann wirklich gut sein, dass sie die beiden anderen aufgemischt hat.

Ab und an plustern ist normal, wenn sie zum Beispiel schlafen. Solange sie trotzdem aufmerksam sind und irgendwann wieder normal am Leben teilnehmen, solange sie nicht auffällig oft plustern, apathisch wirken, auf dem Boden sitzen, mit dem Schwanz wippen oder sonst Krankheitszeichen haben, dann ist es nichts besonderes. In welchen Situationen plustern sie sich denn auf?

• Aufmunterung Beitrag #5
ich habe selber wellis und jaa du müstest ein ein dazu geben weil sonst versterben die anderen auch
:?naja oder geh zu tier artz und frag denn artz er gibt dir weiter informationen :shock::D

• Aufmunterung Beitrag #6
Also lorenahren, der TE zu sagen, dass ihre beiden Wellensittiche versterben, wenn sie nicht noch einen dritten dazu holt, das ist Unsinn und da solltest du aufpassen, wem du unnötig Angst machst.

@ Nika_13
Ein Tierarztbesuch wäre natürlich ratsam, wenn du nicht weißt, woran dein Wellensittich gestorben ist. Geh dann bitter zu einem vogelkundigen Tierarzt, , hier findest du einige vk TÄ. Er sollte einmal Abstriche von Kropf und Kot nehmen, außerdem das Gewicht kontrollieren. Das wäre erstmal das wichtigste.

• Aufmunterung Beitrag #7
Die anderen beiden sind auch ungefähr ein Jahr alt. Sie plustern sich ab und zu mal auf. Also eher unregelmäßig...

Mit dem TA gibt es ein Problem. Der am nächsten ist ungefähr eine Stunde Fahrt weg. Das würde meinen Wellis nur stress bedeuten.... :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg Nika :angel:

• Aufmunterung Beitrag #8
In welchen Momenten plustern die beiden denn? Versuch mal heute die Uhrzeiten zu notieren, wann immer du das siehst. Vielleicht ist das aufschlussreich. Und wo sie dann sitzen, wenn sie plustern. Also einen kleinen Plan erstellen.

Die Meinung, dass es für die Wellensittiche großen Stress bedeutet und man ihnen deswegen keine weite Fahrt zumuten kann, geht rum... Allerdings ist es für deine Wellensittiche durchaus besser, einmal durchgecheckt zu werden, als krank zu sein und dann im schlimmsten Fall zu sterben. Eher liegt es daran, dass die Leute die Fahrt nicht auf sich nehmen wollen. Damit möchte ich dich nicht beschuldigen, ich weiß, dass es oft schwer ist, die Eltern davon zu überzeugen, weiter zu fahren. Aber einen Versuch wäre es wert. Wenn du eine Transportbox hast, kannst du deine beiden kleinen auch da reintun, ein Tuch drüber legen und mit den öffentlichen fahren. Das machen auch viele.

• Aufmunterung Beitrag #9
Was ich beobachtet habe, sie plustern sich zum Beispiel auf, wenn sie sich entspannen. Manchmal haben sie auch Momente, wo sie im Zimmer rumfliegen und danach ruhig auf dem Käfig sitzen. Dann plustern sie sich auch auf. Also eigentlich immer, wenn sie gerade ruhig sind oder sich entspannen. :eusa_think:

Was ich noch beobachtet habe, sie zucken ein bisschen mit den Schwanzfedern, wenn sie sich aufpluster/entspannen. Hat das was zu bedeuten....?

Danke für eure bisherigen antworten :clap:

Lg Nika :angel:

• Aufmunterung Beitrag #10
Das klingt für mich nach einem ganz normalen Plustern in normalen Situationen. Wie zucken sie denn mit dem Schwanz? Nur einmal kurz oder wippen sie die ganze Zeit im Atemrythmus mit? Ersteres ist total normal, es sind Vögel, sie sich auch mal bewegen, keine Statuen ;) Zweiteres ist eher auffällig.

Ich persönlich würde sie beim vk TA durchchecken lassen, aber wenn das für dich schwierig ist, beobachte sie einfach weiter genau, schau wie ihr Kot aussieht, ob sie plustern oder sich sonst auffällig zeigen...

• Aufmunterung Beitrag #11
Eigentlich zucken sie nur einmal kurz. Und das mit dem TA versuch ich einzurichten. Vielleicht brauchen sie auch einfach ein bisschen Zeit. Es ist zwar schon eine Woche her, dass mein welli tot ist, aber so genau weiß man bei Wellis ja nie richtig. Deshalb, find ich, sind es ja auch so faszinierende Tiere. :D

Vielen dank für eure hilfen! :clap:

LG Nika :angel:

• Aufmunterung Beitrag #12
Huhu,

tut mir leid um deinen Welli. Woher hattest du ihn denn?
Ich habe auch gestern meinen Clown im Schwarm verloren, vor allem sein Partner ist jetzt sehr passiv :(
Die Tiere gehen teilweise sehr enge Bindungen ein. Größere Veränderungen sorgen meist dafür, dass die übrigen Mitglieder erst mal zurückgezogen und vorsichtig sind. Daher ist es normal, dass dein Paar jetzt etwas ruhiger ist.

Auch das Wippen mit dem Schwanz muss nicht zwingend ein Symptom sein. Ein kleines bisschen wackelt der bei jeder Atembewegung mit, nur wenn er sichtlich rauf und runter geht ist es bedenklich.
Und kranke Vögel plustern sich nicht schön rund auf, sondern spreizen die Federn extrem ab. Vor allem im Rückenbereich sieht das oft eher kantig aus.

Falls ein TA-Besuch nicht möglich ist, rate ich dir, zumindest Kotproben einschicken zu lassen und die Vögel vielleicht mal selbst zu wiegen. Darüber kann man schon eine Menge erkennen. Zum Wiegen kannst du sie einfach in eine Box setzen und dann einmal mit und einmal ohne Vogel wiegen. Die Differenz ist das Gewicht.
Ansonsten gut beobachten!

Thema:

Aufmunterung

Aufmunterung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben