Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr?
Diskutiere Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde!
Nun ist es soweit, auch ich habe eine Frage. Ich bin eine große Hamsterfreundin und habe deshalb schon zwei Hamster...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #1
Hallo liebe Hamsterfreunde!
Nun ist es soweit, auch ich habe eine Frage. Ich bin eine große Hamsterfreundin und habe deshalb schon zwei Hamster im Zeitraum von vier Jahren gehalten. Nun schaffte ich mir meinen dritten Hamster an, eine kleine weiß-braun mottled Robodame namens Emy Lou. Ich halte Sie in meinem 90 mal 60 mal 50 EB aus Holz und Plexiglas. Natürlich ziert neben diverser hamsterfreundlicher Utensilien wie Häuser,Gras- und Holztunnel, Sandbad, Knabberröhren...... auch ein als sehr gut getestetes Holzlaufrad von Rodipet mit Kugellager -> für die Geräuschlosigkeit (28 cm Durchmesser) den Käfig. Meine vorigen Hamster liefen darin ruhig und sicher. Emy aber scheint ihre Probleme zu haben.

Sie rennt sehr gerne und viel und springt oft schnell in das Rad, dass sie erst daran hochläuft und so fast senkrecht im Rad steht, bevor es sich los bewegt. Durch den Schwung wird sie oft nach hinten geschleudert und überschlägt sich fast. Manchmal fällt sie so auch mit Schwung heraus und knallt auf das Streu vor dem Laufrad. Ich habe es da schon ausgepolstert mit mehr Streu, dass sie weich fällt, aber wohl ist mir dabei nicht.Kann sie sich dabei etwas brechen oder zerren? Ich habe überprüft, das sich am Laufrad nichts geändert hat. Es steht fest, läuft gleichmäßig.....Wie immer....:roll: Kann es ein, das Emy im Vergleich zu den Anderen (150, 180 gr) einfach zu leicht für dieses Laufrad ist? Sie wiegt schließlich nur 19 gr..... Kann ein kleineres Laufrad dieses Problem beheben, oder ist das Ganze harmlos und ich mache mir zuviel Sorgen? Soll ich das Laufrad entfernen? Kann das Stürzen auch mit Schreckmomenten zusammenhängen? Denn ich habe das Gefühl, das sie oft aus dem Rad fällt, wenn man am Käfig vorbei geht.... Obwohl sie eigentlich recht zahm ist und sich auch nicht erschreckt, wenn man in und am Käfig rumfuhrwerkt....Ich bin echt ratlos und mit meinem Latein am Ende.... Wisst ihr Rat?
Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
Grüße an alle Leser!
-
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #2
Hallo Emmy,
ich würde es auf jeden Fall mit einem kleineren Laufrad probieren. 19gramm sind ja sehr leicht, wahrscheinlich fällt sie deshalb immer wieder aus dem Rad.
Halte am besten ausschau nach einem Rad mit einem Durchmesser von ca. 20-22cm, das müsste die richtige größe sein.
LG casarah
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #3
Huhu!
Auch ein kleineres Rad bekommt genauso viel Schwung wie ein großes und Holzräder sind ja nochmal etwas schwerer. Meine Robos kommen beide mit einem großen Holzrad super klar, nachdem sie sich dran gewöhnt hatten.
Dass sie erstmal lernen muss, wie man bremst und beschleunigt ohne rauszufallen ist völlig normal, dieses Problem hat fast jeder Hamster, egal ob Plastik- oder Holzrad. Vielleicht kannst du ja um das Rad herum bisschen Platz machen, sodass sie nirgendwo drauffällt, ich würd ihr einfach Zeit geben.
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #4
Huhu,
also, ich hatte auch schonmal mit einer Hamsterdame so einen Fall..
Unbedingt ein neues kleiners Rad kaufen, davon würde ich abraten.
Meine kleine Hamsterdame hat auch so ihre Zeit gebraucht, nur wie Casmir schon gesagt hat,
achte darauf das nichts im Weg leigt wo sie sich evtl beim rausfallen weh tun kann..
Wie lange läuft sie denn schon in dem Rad?!
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #5
@casarah Danke für den Tipp, ich werde aber kein neues Laufrad kaufen.... Siehe Tipps von Anderen. Trotzdem danke!!

@casimir Mach ich danke!! Sie kennt jedoch so große Laufräder auch schon von ihrem Züchter.... Sind also solche Holzlaufräder schlechter als z.B. Wodent Wheels? Ich warte also ab....
@LabbyInLove Ja? und was hast du gemacht? Ich habe sie jetzt schon seid über einem Monat und vorher lief sie schon in Wodent Wheels.....
Das Problem ist nur, das Laufrad steht ja logischerweise auf einem Holzfuß. Und obwohl ich jeden Tag den Fuß wieder einbuddele ist er jeden Tag wieder freigelegt.... Und er hat ganz schön spitze Ecken.Kann sie sich da verletzen?
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #6
Also, um ehrlich zu sein hab ich das beobachtet und irgendwaann so ca nach 1 monat hatte sie den dreh raus

hab aber wirklich drauf geachtet das sie sich dann nie was getan hat..
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
frag doch nochmal beim züchter nach ob sie da auch schon das problem hatte?!
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #7
Ja,ich hoffe immer noch, dass sie es Irgendwann lernt. Aber wenn keine akute Verletzungsgefahr besteht, bin ich beruhigt. Ja,ich denke aber nicht, weil der wie gesagt ein Wodent Wheel hatte, da sind ja vorne nur so kleine Löcher zum Raushopsen drinne, da kann man nicht so leicht rausfallen. Ich frag aber trotzdem.....

-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #8
Falls du das Gefühl bekommstdas es sich nciht bessert, dann würde ich auch wieder ein Wodent Wheel kaufen, bzs. sie muss sich bestimmt nur daran gewöhnen

Drücke dir aufjedenfall die Daumen..
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #9
Dankeschööön! Heute gehts ans saubermachen....

-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #10
Dann wünsche ich dir viel Spaß

-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #11
Ich denke darüber nach, aber erstmal heißts ABWARTEN!
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #12
Oh Nein! Das Ganze wird immer schlimmer... Gestern ist sie so weit hochgeschleudert worden, dass sie sich komplett überschlagen hat und mit voller Wucht mit dem Kopf voran in das Laufrad zurückgefallen ist....
Später blieb sie iwie mit dem Bein am Laufrad hängen und wurde komplett eine Runde rum geschleudert.... Ich weiß echt nicht was ich machen soll..... Den anderen Hamstis ist sowas nie passiert.... ich glaube ich werde mir jetzt ein Wodent Wheel kaufen. Kann ich die Laufräder jetzt einfach so austauschen, oder ist das zuviel Stress? Gibt es bei diesen Weels nur eine Größe? Und wenn nicht, welche würdet ihr empfehlen?
DANKE!
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #13
Huhu!
Es gibt das Robo Wheel mit 20cm Durchmesser, das Wodent Wheel mit 27cm und das Wobust Wheel mit 30cm Durchmesser. Du kannst ja sonst für den Anfang auch die Trixie-Räder probieren- das sind die Plastikräder mit der weißen Spirale vorn drauf, die es mittlerweile auch im Zoohandel gibt, die kosten nicht so viel. Bei 19g würde ich aber ein 20er nehmen.
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #14
DANKE!

Naja, ich werde dann wahrscheinlich ein Weel bei Rodipet bestellen. Ist ein 20 cm Laufrad noch artgerecht, oder ist das schlecht für den Rücken? Wenn nicht würde ich das nehmen. Ich schwanke nämlich noch zwischen 20 und 27 cm... Also ist es für sie möglich sich jetzt noch umzugewöhnen?
LG
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #15
20cm sind artgerecht, wenn der Hamster dementsprechend klein und leicht ist. Bist du sicher, dass sie nur 19g wiegt?
Klar kann sie sich noch umgewöhnen. Es gibt Hamster, die ihr halbes Leben kein oder nur ein Minirad hatten und selbst die kommen dann mit großen, artgerechten Rädern super klar.
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #16
Ich hatte auch schon Hamster in ähnlicher Gewichtsklasse (aus dem Rad geflogen ist hier aber keiner). Bei dem Gewicht kannst du beruhig zum 20er Rad greifen, das reicht völlig aus. Entweder ein kleines Trixie von Zooplus o.ä. oder ein Robo Wheel von Rodipet.
Die Umgewöhnung sollte reibungslos klappen

.
-
-
Zwerghamster stürzt häufig aus dem Laufrad, besteht Verletzungsgefahr? Beitrag #17
Ja, ich bin mir sicher, werde aber nochmal nachwiegen. Ja, wenn dann ein Robo Wheel. Danke nochmal für die Antworten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: