Kaninchen trotz wenig platz.

Diskutiere Kaninchen trotz wenig platz. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte bereits 2 Ninchen die einen grossen Garten zum herum hüpfen hatten. Die zwei wurden leider von dem Fuchs getötet. Nun bin ich umgezogen...
  • Kaninchen trotz wenig platz. Beitrag #1
Elciana

Elciana

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte bereits 2 Ninchen die einen grossen Garten zum herum hüpfen hatten. Die zwei wurden leider von dem Fuchs getötet. Nun bin ich umgezogen und habe jetzt den Wunsch mir wieder 2 Zwergkaninchen zu holen. Nun ist das Problen, das sie drinnen leben müsste. Wir haben ein Balkon der aber nicht alzu gross ist und der ist leider auch noch neben einer Strasse, was ich ihnen nicht zumuten will. Jedenfalls will ich eingentlich die Zwei in mein Zimmer einquartieren und ihnen so viel Platz wie möglich machen. Da leider mein Zimmer auch nicht riesig ist wird das schwierig. Aber wenn ich ein paar Möbel herausnehme sollte es klappen. Die haben halt dan nicht so viel Platz wie die anderen hatten. Aber sonst habe ich auch kein freies Zimmer für die Ninchen. Das einzigeZzimmer wo niemand Menschliches braucht ist schon von Zwei Katzen bewohnt. Habt ihr mir irgend eine Idee? Danke im voraus.
Liebe Grüsse

• Kaninchen trotz wenig platz. Beitrag #2
Wie viel Platz wären denn möglich?

Wenn nicht mal annähernd die Mindestmaße (+ Auslauf!) möglich sind, würde ich es lassen. Meine beiden haben 3,5 qm, haben bis vor ein paar Monaten fast 24 Std. im kompletten Raum laufen können. Die beiden werden aber älter (7,8 J.) und nutzen den Auslauf nicht mehr. Bei Senioren finde ich 3,5 qm ausreichend, junge Kaninchen würde ich mir da nicht reinsetzen, höchstens wirklich bei 24 Std. Auslauf.

Ansonsten hast du bei deiner Außenhaltung ja so einiges falsch gemacht, bei einem gut gesicherten Gehege wäre das nicht passiert...

• Kaninchen trotz wenig platz. Beitrag #3
Hi :)

Das tut mir leid um deine beiden Kaninchen damals. Echt blöde sache. Nun gut.

Ich denke du weißt das 2 Kaninchen pro Nase 2-3 qm brauchen. Weniger geht nicht. Ist eben das mindestmaß. Deshalb fänden es beide wohl gut, wenn du ihnen sogar mehr geben könntest. Allerdigs sind die 2-3qm für den stall gedacht. Denn dazu brauchen die noch jeden Tag mehrere Stunden auslauf. Wenn du ihnen sonst so nicht richtig den auslauf bieten kannst, brauchen sie aufjedenfall mehr platz. Bin ich zumindest der Meinung. Wie groß ist denn dein Zimmer ?
Vielleicht könntest du es ja so einrichten das sie im ganzen Zimmer leben können und nicht in einen stall eingesperrt werden müssen. Allerdings musst du dann aufpassen wegen der Katzen. Sind nicht alle Kaninchenfreundlich.

Wenn du sie im Zimmer laufen lässt, musst du es natürlich gut absichern wegen der Kabel und kleine lücken solltest du vielleicht auspostern, damit sie sich nicht irgendwo zwischenquetschen. Und ansonsten brauchen sie einen untergrund auf dem sie gut hoppeln können. Teppich zB. für diese Haltung sollten sie aber Stubenrein rein. Sonst musst du viel schrubben :D

Ich glaub auf dem Balkon würd ich sie auch nicht halten, wenn du an der straße wohnst. Und außerdem ist es jetzt ja schon etwas kalt um die ninchen an die Tempraturen zugewöhnen

• Kaninchen trotz wenig platz. Beitrag #4
Erst Mal danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetz folgendes überlegt. Ich mache für die zwei die hälfte vom Katzenzimmer frei und richte es ein. Das zimmer ist etwa fünf meter lang und 3 meter breit. Und dan dürfen sie natürlich noch auf den Balkon der ist 6 meter lang und 2 Meter breit. Und neben unserer Wohnung ist eine riesen Wieso wo ich ein Ausengehege hin stelle und schaue, dass sie dort rum hüpfen können. Was meint ihr?

• Kaninchen trotz wenig platz. Beitrag #5
Hallo Elciana,

wie viele Katzen hast du denn und würden du das Zimmer dann immer noch mit für sie nutzen?
Ich kenne mich mit Katzen nicht aus, war allerdings das Wochenende bei einer Tante die Katzen hält und konnte so beobachten, dass sie manchmal ziemlich flott unterwegs sind, so dass ich mich frage ob es für die Katzen nicht zu klein werden würde, wenn sie nur noch die hälfte des Zimmers nutzen dürften?

Dürftest du denn auf der Wiese auch ein selbst gebautes Außengehege bauen? Wenn ja, würde ich es so machen, denn die Tiere fühlen sich draußen, führ gewöhnlich, etwas wohler als in der Wohnung.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen trotz wenig platz. Beitrag #6
Ja also die zwei Katzen haben sonst noch plaatz in meinem Zimmer und im Wohnzimmer, Balkon Küche. Und Sie sind eh nicht all zu oft dort drinnen sondern mehr im Wohnzimmer wo wir auch sind. Nein Leider nicht wollte ich eben auch aber die gehört einem Bauern. Und in der Mitte der Wiese ins noch so eon eingezäuntes "Wäldlein" wo ich sie rein tuen will.

Thema:

Kaninchen trotz wenig platz.

Kaninchen trotz wenig platz. - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
2. Katze trotz altem Kater?: Liebe Leute, im Dezember bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und habe meinen Kater aus dem elterlichen Heim mitgenommen. Er war seit jeher...
Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten): Hallo, Aus aktuellem Anlass brauch ich mal wieder eure Hilfe und eure Ideen evtl hat hier ja auch jemand Erfahrung damit. Und zwar sitze ich...
Oben