Bock kastrieren!?

Diskutiere Bock kastrieren!? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wie vielleicht einige von euch wissen, halte ich 2 unkastrierte Böckchen. Die beiden vertragen sich total gut miteinander. Nun ist der...
  • Bock kastrieren!? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie vielleicht einige von euch wissen, halte ich 2 unkastrierte Böckchen. Die beiden vertragen sich total gut miteinander. Nun ist der jüngere in die Pubatät gekommen und besteigt den alten. Ich habe die Befürchtung, dass die beiden sich deswegen i-wann mal beißen könnten. Jonny hat zwar genug Platz zum flüchten, aber Jimmy kommt immer hinterher. Nun muss ich ja Jonnys Backenzähne wider gerade machen lassen und wollte Jimmy am gleichen Tag mit kastrieren lassen.
Was haltet ihr davon? Soll ich Jimmy vorsichtshalber kastrieren lassen?
Mfg.
>Teddy<

• Bock kastrieren!? Beitrag #2
Ich würde es machen lassen.
So ist die Chance geringer dass es mal kracht und falls einer stirbt (was hoffentlich noch lange dauert!) kann man den "übrig gebliebenen" dann gleich mit einem netten Mädel vergesselschaften.
Zwischen 2 Böckchen kommt es unkastriert ja öfters zu schweren Kämpfen...

• Bock kastrieren!? Beitrag #3
Hallo Teddy!
Ich selbst habe mir die selbe Frage vor ein paar Monaten auch gestellt.
Hab dir mal den Thread dazu rausgesucht.
Es kamen ganz gute Antworten, vielleicht interessiert es dich ja ;)

Habe schon Bilder von Kaninchen gesehen, die haben sich über Nacht so bekriegt, dass eines der Böckchen ein Ohr verloren hat. War wirklich kein schöner Anblick und die Aggressionen kamen von jetzt auf gleich.

Ich würde auf jeden Fall sagen: Lass sie kastrieren!

• Bock kastrieren!? Beitrag #4
danke für den Link. Ich möchte nur Jimmy, nicht Jonny kastrieren lassen, Jonny macht überhaupt nichts mit besteigen usw. Danke schon mal für die Antworten! Eine Frage hätte ich noch: Kann ich die 2 nach Jimmys kastra. wider zusammen setzen???

• Bock kastrieren!? Beitrag #5
Hallo Teddy,

ich persönlich würde beide kastrieren lassen, aus dem Grund den Favole genannt hat.

Nach der OP würde ich dem Kastrat viel Ruhe gönnen und die Narbe muss auch gut verheilen, deswegen sollte man ihn schon 1-2 Wochen getrennt lassen. Danach solltest du auch eine Vergesellschaftung durchführen, also auf neutralem Boden und das Gehege der zwei gut reinigen.

Edit: Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wegen deinem Avatarbild würd ich dir empfehlen mal dies zu lesen: ;)

• Bock kastrieren!? Beitrag #6
deswegen sollte man ihn schon 1-2 Wochen getrennt lassen.
Meine beiden Böckchen wurden ja beide zur gleichen Zeit kastriert und wurden auch nach der Kastra nicht getrennt.
Es verlief alles problemlos. Ich denke, die beiden zu trennen ist nicht notwendig und bedeutet unnötigen Stress für die Tiere.

Beachten solltest du noch, dass der Kastrat nach der OP auf Handtüchern gehalten werden muss, damit die Wunde nicht verunreinigt wird.

• Bock kastrieren!? Beitrag #7
@ Nippla : Die beiden WURDEN als ich das Bild gemacht habe noch an der Leine im Garten laufen gelassen, damit ich sie wider bekommen konnte. Nun laufen sie aber schon ohne!
@ Laura-Hase : Ich werde mal sehen ob das mit den Handtüchern klappt, mein Meerschweinchen musste ich nach der kastra auf normalem Streu halten (2 Wochen), er hat sich aber die Narbe wider aufgebissen...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Jimmy hat einen Termin: Am 8.3. wird er kastriert!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bock kastrieren!? Beitrag #8
Und der Andere nicht?

• Bock kastrieren!? Beitrag #9
nein, der macht ja nichts. Ich habe den ja jezt schon lange genug beobachten können!

• Bock kastrieren!? Beitrag #10
Nagut, aber man weiß ja nie obs sich nicht ändert ;)
Und mir wärs auch mit dem kastrieren lieber dass er dann im gestiegenen Alter mit einem Weibchen vergesellschaftet werden könnte falls mit dem Andren was ist..

Aber ist deine Entscheidung und ich hoffe dass sich die Beiden dann wieder richtig gut verstehen :D

• Bock kastrieren!? Beitrag #11
Erkennen die sich denn nicht am Geruch? Ich kann sie doch im Auslauf immer zusammen lassen, wenn ich sie auf dem Arm habe, ist der andere ja auch alleine..

Thema:

Bock kastrieren!?

Bock kastrieren!? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Friedlicher unkastrierter Bock alleine: Hallo zusammen :D Ich würde Euch gerne mal um Rat fragen. Ich habe ein 2-jahrer alter unkastrierter Bock, dessen Partner leider gestorben ist...
Oben