- Duftdrüse reinigen Beitrag #1
Nippla
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich zitiere am besten vorerst von diebrain.de :
Wir haben heute beim Zwerghamster meines Freundes geguckt und seine ist verkrustet.
Gerade wollten wir seine Drüse reinigen (mit einem Wattestäbchen und ein bisschen lauwarmen Wasser). Ich habe ihn ganz vorsichtig gehalten und auch das Wattestäbchen nur leicht daran gehalten, aber der kleine hat gleich einen kurzes "Quitsch" von sich gegeben, hörte sich an wie ein Spielzeug eines Hundes. Danach fand er es nicht mehr so schlimm und blieb auch ruhig, haben auch leise zu ihm geredet. Leider ging die Kruste davon nicht weg, deswegen wollten wir wissen wie und womit ihr es reinigt.
Lieben Gruß, "Nippla"
Ich zitiere am besten vorerst von diebrain.de :
Duftdrüsen (Ventraldrüse)
Eine Besonderheit bei allen Zwerghamstern ist die Duftdrüse, welche sie am Bauch haben. Bei den Weibchen ist sie nur schwach ausgeprägt, bei Böcken oft stärker zu sehen. Bei den Böcken kann diese Drüse bei Erregung und bei Erreichen der Geschlechtsreife sehr stark riechen und auch mal gelblich verklebt sein. Ist die Drüse verkrustet, sollte sie vorsichtig gereinigt werden, ist sie dauerhaft verkrustet und stinkt, könnte eine Entzündung vorliegen, das sollte bei einem Tierarzt abgeklärt werden.
Wir haben heute beim Zwerghamster meines Freundes geguckt und seine ist verkrustet.
Gerade wollten wir seine Drüse reinigen (mit einem Wattestäbchen und ein bisschen lauwarmen Wasser). Ich habe ihn ganz vorsichtig gehalten und auch das Wattestäbchen nur leicht daran gehalten, aber der kleine hat gleich einen kurzes "Quitsch" von sich gegeben, hörte sich an wie ein Spielzeug eines Hundes. Danach fand er es nicht mehr so schlimm und blieb auch ruhig, haben auch leise zu ihm geredet. Leider ging die Kruste davon nicht weg, deswegen wollten wir wissen wie und womit ihr es reinigt.
Lieben Gruß, "Nippla"