Kuh Herde..

Diskutiere Kuh Herde.. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo meine Lieben! ;) Seit fast einem Monat ist in der großen Wiese vor unserem Haus eine Kuh herde mit Kälbern und einem Bullen. Was passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kuh Herde.. Beitrag #1
Cat8

Cat8

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben! ;)

Seit fast einem Monat ist in der großen Wiese vor unserem Haus eine Kuh herde mit Kälbern und einem Bullen.
Was passiert mit ihnen im Winter? Nimmt der Bauer sie dort in den Stall oder bleiben sie trotzdem auf der Wiese?
Die Kälber sind schon recht groß. Also nicht so frischgeborene oder so.
Wechseln Bauern oft ihre Weiden?
Meine kleine Nichte läuft jeden Tag zu der Wiese hin und hat auch eine Recht gute Beziehung zu einer bestimmten Kuh aufgebaut, die sie herzlich "Betti" nennt und hat daher Angst das ihre geliebte Betti im Frühling nichtmehr kommen könnte. :?
Was denkt ihr?

Danke schonmal im Vorraus. ;)

• Kuh Herde..

Anzeige

• Kuh Herde.. Beitrag #2
Unser Nachbar hat hinter unserem Haus auch drei Bullen stehen. Ich bin der Meinung er schlachtet sie immer im Herbst, Anfang Winter. Im Frühjahr hat er dann glaube ich wieder Neue.

Aber es muss ja nicht sein das euer die Tiere schlachtet. Vielleicht züchtet er ja.

• Kuh Herde.. Beitrag #3
Hallo,

Kühe können das ganze Jahr über draußen bleiben. Wobei es auch hier sicherlich geeignetere Rassen und weniger geeignete gibt.

Wie oft die Wiese gewechselt wird, hängt logischerweise von der Größe der Weide und der Herde ab. Aber ja, die wird gewechselt. Irgendwann ist ja alles abgegrast und die Kühe hinterlassen ja auch ordentlich was.

Die Gefahr, dass "Betti" nicht bis zum Frühling überlebt, besteht natürlich. Der Bauer verdient ja dadurch/damit sein Geld.

Lg

Noch ein kleiner Edit: Geschlachtet wird das ganze Jahr durchgehend. Kühe können theoretisch recht alt werden, allerdings ist das Fleisch junger Kühe viel zarter.

• Kuh Herde.. Beitrag #4
Ich glaube eher das er züchtet und sie für die Milch benutzt.
Bei uns in Österreich schlachte man nicht so viel, zumindest nicht in meinem Dorf.
Und so viel ich auf der Kuhglocke der Kuh gelesen hab ist sie schon 8 Jahre alt.

• Kuh Herde.. Beitrag #5
Milchkühe haben eine etwas höhere Lebenserwartung, die mit 8 aber demnächst erfüllt sein dürfte. Solang die Kuh noch anständig Milch gibt, lässt man sie. Nimmt die Milchproduktion ab, war's das.

• Kuh Herde.. Beitrag #6
Die Wiese ist richtig groß. Meistens sind alle auf einem Fleck und 'wandern' dann sozusagen weiter.
Hoffen wir das sie nächsten Frühling wieder kommt. Sonst können wir uns schonmal auf ein Geschrei einer kleinen Nichte vorbereiten. ;)

• Kuh Herde.. Beitrag #7
Bei uns ist auch ein Landwirt der seine 40 Kühe mit Kälbern ( eher jungenrindern ) und einem Bullen auf der Wiese hält. Im Winter kommen sie immer in den Stall ( so wenn es anfängt zuschneien ) und im Frühjahr wenn der schnee weg ist, kommen sie wieder auf die Wiese. Wenn sie allerdings in den Stall kommen, wird sie die "Betti " höchstwarscheinlich nicht mehr an deine Nichte erinnern können im Frühjahr ;) wenn sie sie überhaubt wiedererkennt nach solanger zeit. Ansonsten können Kühe natürlich das ganze Jahr draußen bleiben. Allerdings brauchen sie dann einen Unterstand und sie müssen täglich zugefüttert werden

• Kuh Herde.. Beitrag #8
Das ist mir relativ klar das die Kuh meine Nichte nicht mehr erkennen wird.
Aber solange meine Nichte weiß das es die Betti ist dann ist ihr auch egal ob die Kuh sie wieder erkennt oder nicht.
Wiedererkennen wird meine Nichte sie bestimmt, sie hat sich nämlich die Nummer gemerkt. ;)
Und geändert werden die glaub ich nicht oder?

• Kuh Herde.. Beitrag #9
Ich glaube eher das er züchtet und sie für die Milch benutzt.

Holt er sie 2mal am Tag in den Stall zum Melken ?
Sicher nicht, wenn er Mutterkuhhaltung betreibt - sonst waeren die Kaelber weg. Mutterkuhhaltung bei Milchkuehen gibt es quasi nicht.

Ich denke, du hast da Fleischrinder, die Kaelber werden zum Schlachter gebracht, sobald sie gross genug sind.

Wenn Betti eine Mutterkuh ist, die regelmaessig ihre Kaelber bringt, wird der Bauer sie nur schlachten oder euthanasieren (schlachten geht ja nicht, wenn man mit einem Medicocktail eine Behandlung versucht) lassen, wenn sie krank ist.

Frag doch mal im Dorf, wem die Herde gehoert. Vllt ist es ja kein alter Grisgram und ihr koennt Betti auch auf den anderen Weiden und sogar im Stall hin und wieder besuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kuh Herde..

Kuh Herde.. - Ähnliche Themen

Eigene Kräutermischungen zur Unterstützung: Hallo, Ich hab letztes Jahr schon einiges an Kräutern aus der Natur gesammelt und getrocknet für den Winter um das Heu interessanter zu machen...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Was würdet ihr machen?: Hey mein Pferd steh in einem Pensionsstall. Dort gibt es einen 'Offenstall', besser gesagt soll es einer sein. Einen Boxenstall gibt es auch. Die...
An meinen Junghengst kein rankommen mehr.: Hallo liebes Forum, ich weiß das klingt nun arg seltsam, doch mein Hengst ist seit gut 2 Wochen wie ausgewechselt. Der Grund hierfür ist mir...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...

Neueste Beiträge

Oben