Unser Kater mag nicht mehr ins Haus

Diskutiere Unser Kater mag nicht mehr ins Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... vor einiger Zeit ist leider unser Zweiter Kater verstorben. Und unser jetztiger 4 Jahre alter Kater allein gewesen. Nun haben wir uns...
  • Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #1
J

Jazzy-Mo

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

vor einiger Zeit ist leider unser Zweiter Kater verstorben. Und unser jetztiger 4 Jahre alter Kater allein gewesen. Nun haben wir uns gedacht wir holen noch eine junge Katze dazu 11 Wochen alt. Unser 4 Jahre alter Kater geht schon von beginn an nach draussen. Die neue soll nur im Haus leben. Sie ist jetzt seit 2 Tagen bei uns.
Bis jetzt reagiert sehr ängstlich und faucht sie nur an wenn sie näher kommt und sie faucht dann zurück. Wirklich nahe sind die beiden sich noch nicht gekommen. Nun mag unser Kater aber gar nicht mehr ins Haus kommen. Er guckt dann kurz rein schnuppert und riecht sie dann natürlich. Dann dreht er sich um und geht wieder raus. Wenn ich ihn dann reinhole sitzt er nur an der Tür und will wieder raus. Was kann ich machen?

Mfg
Jazzy-Mo

Danke für eure Antworten

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #2
Hallo

also erst mal, zwei Tage sind noch keine Zeit für eine Vergesellschaftung. das brauch einfach geduldet und bei Freigängern wie deinen Kater in der Regel auch mehr Zeit, als bei reinen Wohnungskatzen.
leider kenne ich mich bei Vergesellschaftung von Freigängern nicht aus, herangehensweisen gibt es aber wohl zwei:
den Freigänger drinnen lassen bis die VG durch ist, was zu Protestpinkeln etc. führen kann. wenn man ihn dann wieder raus lässt kann es passieren dass er nicht mehr nach hause kommt.
dass kann aber leider auch passieren wenn man ihn während der VG raus lässt. manche Katzen suchen sich dann auch einfach ein neues zu hause.
wie man an besten vorgeht, kann man pauschal nicht sagen sondern muss es von der Katze abhängig machen.

ein Problem seh ich aber, was ich noch ansprechen möchte.
die neue Katze soll reine Wohnungskatze werden während euer Kater raus darf.
zum einen ist das leider absolut ungünstig für die neue Katz, da sie dann ja die meiste Zeit allein ist. Katzen aber sind sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen, besonders in Wohnungshaltung und wenn sie so jung sind. für die neue Katze wäre daher so oder so ein weiteres Kitten im gleichen alter (mindestens 12 Wochen alt, vorher dürfen Kitten nicht von der Mutter getrennt werden, was wiederum bedeutet, das euer Neuzugang auch zu jung ist. warum ist sie denn schon bei euch?) wichtig.

zum anderen funktioniert die Konstellation Freigänger und Wohnungskatze nicht immer, da der Freigänger immer andere Gerüche mit nach Hause bringt,was bei vielen Katzen für Irritation sorgt, ähnlich wie es zum Beispiel der TA Geruch gern mal macht. Es kann aber durchaus funktionieren, kommt eben auch darauf an, wie sensibel die Katze auf fremde Gerüche reagiert.

Warum genau möchtet ihr die neue Katzen denn nicht raus lassen?

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #3
Mir geht´s ähnlich wie lucian, ich habe keinerlei Erfahrungen mit VGs bei Freigängern. Ich denke, wenn er es gewohnt ist, ungehindert raus zu dürfen, wirst du da nicht viel anderes machen können als ihm seinen Willen zu lassen :102:.
Möglicherweise kannst du versuchen das reinkommen mal mit einem Leckerlie zu belohnen :eusa_think:.

Ansonsten schließe ich mich lucian an: die Konstellation ist reichlich ungünstig. Ein 11 Wochen altes (wie gesagt zu früh getrennt - woher hast du sie denn?) weibliches Kitten zu einem 4jährigen Kater und dann auch noch mit völlig unterschiedlich geplanter Haltung... Das könnte ganz schön nach hinten losgehen. Mich würde auch interessieren, wieso sie denn drin bleiben soll?

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #4
Kann mich den anderen beiden nur anschließen, die Konstellation ist recht ungünstig. Dein Kater ist 4 Jahre und Freigänger, natürlich ist er über den Neuzugang irritiert, leider habe ich auch keine Erfahrung mit der VG von Freigängern, habe aber schon ein paar Mal gelesen, dass manche ihre Freigänger dann auch die ersten Tage in der Wohnung behalten, damit sie den Neuzugang kennen lernen und womöglich auch schneller akzeptieren.

Für das Kitten ist die Kombination auch mehr als ungünstig, selbst wenn sie später Freigang bekommen sollte, was hier ja nicht geplant ist, muss sie jetzt die ersten Monate ihres Lebens mehr oder weniger allein verbringen, außerdem ist sie zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, dort sollte sie mindestens 12 Wochen, besser noch 14-16 Wochen bleiben dürfen. Abgesehen davon, dass euer Kater viel draußen unterwegs ist, die meisten Freigänger wollen wenn sie dann zuhause sind eher ihre Ruhe haben, so ein Kitten braucht aber unbedingt einen Spielgefährten, der mit ihm mehrere Stunden am Tag durch die Gegend rennt, spielt, balgt und die Kratzbäume rauf und runter stürmt, jemanden zum kuscheln und gegenseitig Fell pflegen usw. Kitten spielen und gehen ganz anders miteinander um, deswegen sollten sie möglichst in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Spielkameraden haben, der Altersunterschied bei euch ist viel zu groß. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, nur mit einem Erwachsenen, der aber auch nicht immer da ist und bist dann die meiste Zeit ganz allein. Zu deinem Kater hätte viel besser ein zweiter Kater im Alter von 2-5 Jahren gepaßt und der natürlich bereits kastriert ist.

Off-Topic
Ich würde aus Rücksicht auf die Bedürfnisse eines Kitten nicht einmal zu meinen Katzen, die sind jetzt 1 1/2 Jahre, 2 1/4 und 2 1/2 Jahre und noch sehr verspielt, reine Wohnungskatzen, ein Kitten mit 12 Wochen setzen, sondern nur eine Katze von mindestens 1 Jahr.

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #5
Ja, also ich habe Erfahrung mit Freigängern und muß sagen der Mogli war ja recht unbedarft.
Ich weiß nicht ob ich der VG und mir einen Gefallen getan hätte wenn ich ihn nicht rausgelassen hätte
und obs dann noch schneller gegangen wäre:eusa_think:. Dein Kater kommt schon wieder regelmäßiger
wenn er erstmal an den Neuzugang gewöhnt ist;)..man kann das ja auch mit besonderen Leckerli noch forcieren:)
Allerdings sehe ich auch das Problem des Altersunterschiedes und der verschieden geplanten Haltung.
Das Kitten hat keinen adäquaten Spielkameraden und der Kater wahrscheinlich wenig Ruhe wenn er daheim ist.
Mein Rat wäre also, hol Deiner Kleinen noch einen gleichaltrigen Spielkameraden möglichst vom Tierschutz (nicht unbedingt von privat)und möglichst ein paar Wochen älter,
gut sozialisiert und vielleicht sogar das gleiche Geschlecht > ähnliches Spielverhalten <.
Ich geh davon aus dass Dein Kater dann auch wieder lieber nach Hause kommt wenn er dann auch seine Ruhe haben kann.
Wenn Du noch ein Kitten dazuholst ist auch die reine Wohnungshaltung der Beiden nicht so problematisch, weil die sich gegenseitig haben wenn großer Kater
ausgeht :)

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #6
Tja nun....das kätzchen war auch nicht geplant. Sie wurde quasi direkt vor unserer Haustür ausgesetzt. Haben auch schon Kontakt mit dem Tierheim aufgenommen und waren gleich mit ihr beim TA. Zum glück gesund und haben sie auch gleich impfen lassen. Ja und was soll man sagen wir haben uns halt verguckt in die kleine.

Warum sie nicht raussoll....
Nun wir wohnen nicht weit weg von einer nicht wenig befahrenen Straße. Warum der große dann raus darf? Tja der war schon immer draußen und will auch nicht im Haus bleiben. Und das Haus haben wir letztes Jahr geerbt. Der große ist auch kastriert und geimpft regelmäßig.

Nun habe ich ihn ins Haus locken können und behalte ihn erstmal drinne. Er faucht und knurrt sie zwar noch an. Aber ich denke das wird langsam. Er reagiert längst nicht mehr so ängstlich.

Sind auch am Überlegen für die kleine noch einen spielgefährten zu holen, da der große im Sommer fast nur draußen ist. Er darf zwar immer rein. Möchte das selbst aber so. Nur weiß ich nicht, ob der große dann mit zwei kleinen Gefährten zurecht kommt. Und dann ist die Frage, wann sollte ich noch ne kleine dazu holen...sofort oder erst wenn die sich aneinander gewöhnt haben? Habe überlegt das so zu machen, das ich noch 2 - 3 Wochen warte...und dann noch eine junge Katze von 14 Wochen dazu zu holen, dann wären die beiden gleich alt. Wäre das sinnvoll oder zu stressig für die beiden?

Sie wird auch zu gegebener Zeit natürlich kastriert bzw. sterilisiert.

Mfg
Jazzy-Mo

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #7
Ein Spielgefährte mit 14 Wochen gut sozialisiert wäre super, möglichst gleiches Geschlecht, kann auch sofort einziehen, brauchst nicht warten. Wenn das neue Kitten ein paar Wochen älter ist, ist dass nicht so schlimm.

Ich drücke die Daumen, dass euer Großer sich wieder einkriegt und sich schnell an den Familienzuwachs gewöhnt.

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #8
Guter Plan, neues Kätzchen kann, wie Simpat schon sagt, sofort einziehen, dann gehts in einem "Aufwasch" mit der VG:D

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #9
Sie wird auch zu gegebener Zeit natürlich kastriert bzw. sterilisiert.

Mfg
Jazzy-Mo

Wollte nur kurz anmerken - auch bei Weibchen wird kastriert ;) Bei einer Sterilisation werden die Mädels danach weiterhin rollig, bei einer Kastration nicht! Also bitte kastrieren und nicht nur sterilisieren ;)

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #10
Wollte nur kurz anmerken - auch bei Weibchen wird kastriert ;) Bei einer Sterilisation werden die Mädels danach weiterhin rollig, bei einer Kastration nicht! Also bitte kastrieren und nicht nur sterilisieren ;)

macht das heutzutage noch ein TA? Wenn ja würde ich überlegen dahin zu gehen ;)

• Unser Kater mag nicht mehr ins Haus Beitrag #11
macht das heutzutage noch ein TA? Wenn ja würde ich überlegen dahin zu gehen ;)

Keine Ahnung ;) Meine TÄ sterilisiert nicht ;) Wollte es nur anmerken, kann ja doch für Verwirrung sorgen ;)

Thema:

Unser Kater mag nicht mehr ins Haus

Unser Kater mag nicht mehr ins Haus - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben