Richtige Ernährung bei Katzen

Diskutiere Richtige Ernährung bei Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen :) Eigentlich wollte ich mich hier erkundigen, wie es mit der richtigen Menge an Trockenfutter aussieht - nach dem durchlesen...
  • Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #1
G

ghonix

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Eigentlich wollte ich mich hier erkundigen, wie es mit der richtigen Menge an Trockenfutter aussieht - nach dem durchlesen einiger Themen ist mir aber rechtschnell aufgefallen, dass ich bisher offenbar die falsche Vorstellung hatte. Also von vorne:

Wir haben seit knapp einer Woche zwei Kater aus dem Tierheim, die fünf Jahre alt sind. Ich konnte zuvor bei meinen Eltern - die ebenfalls Katzen haben - schon zahlreiche Erfahrungen sammeln, so dass ich - würde ich behaupten - nen ganz gutes Grundwissen habe. Nur beim Futter hapert es etwas.
Wir wollten den Katern eigentlich was Gutes tun und haben anfangs Feuchtfutter von Animonda und Trockenfutter von Royal Canin gekauft. Während die Kater sich total auf das Trockenfutter stürzen bleibt das Feuchtfutter teilweise unangetastet. Wir haben nun einige Sorten ausprobiert und sind schließlich auf "Lux" gestoßen (wurde uns u.a. auch vom Tierheim empfohlen), das fressen die beiden schon ganz anständig. Allerdings jeder auch nur so ~100 - 150 Gramm pro Tag (vorgegeben ist 300 - 400g). Von dem Trockenfutter fressen sie so 120 Gramm am Tag und teilweise sind die Näpfe leer, so dass ich eigentlich dachte, sie müssten mehr bekommen (wobei 120Gramm von Royal Canin eigentlich schon das Maximum pro Tag ist, wenn KEIN Nassfutter gefüttert wird).

Ich bin also schon selbst an der Erkenntnis angekommen: Offenbar füttern wir zu wenig Feucht- und zu viel Trockenfutter. Bei meinen Eltern MUSS der Napf halt immer gefüllt sein, damit die Katzen nicht hungern - was offenbar nicht ganz der richtige Weg ist.

Wie sollte die richtige Ernährung denn aussehen?
Sollen wir zwei- oder drei Mal am Tag die Näpfe mit Feuchtfutter füllen und dazu jedes Mal eine kleine Menge Trockenfutter? Oder das Trockenfutter eher als Leckerchen von Hand füttern? Und wie lange kann ich das Feuchtfutter stehen lassen - angenommen sie Fressen nicht alles?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!

Eine Anmerkung meinerseits noch: Ich hab hier im Forum (insbesondere bei den Trockenfutter-Befürwortern) oft so Sätze gelesen wie: "Ich finde Trockenfutter ist gut und Nassfutter schlecht". Das ist natürlich schön, aber wenn man seine Meinung oder ein bestimmtes Fütterungsverhalten kurz begründen könnte, wäre mir da sehr mit geholfen. :)

mfg

• Richtige Ernährung bei Katzen

Anzeige

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #2
Guten Morgen Ghonix :)

Erstmal: Toll das du zwei Ältere Kater aus dem Heim geholt hast :clap:
Sie werden bei dir sicherlich ein tolles Zuhause haben

Zum Futter: Leider ist Trockenfutter alles andere als gut für Katzen. Es entzieht den Katzen viel zu viel Feuchtigkeit. Das können sie nicht wieder mit Wasser aufnehmen. Das könnte zum Ende zu Nierenproblemen etc führen.
Wenn ich mich recht entsinne ist im Royal Canin auch Getreide drin. Was auch nicht gut für die Tiere ist.
Katzen sind ja bekanntlich Wüstentiere und ernähren sich von Fleisch :)
Also geb das TroFu am besten nur als Leckerlie. (Zum Wegwerfen wäre es zu teuer und zu schade)

Lux ist eine mittelwertige Nafumarke und kannst du unbesorgt weiter füttern. Aber Abwechslung kann nicht schaden
Vor allem wenn die Zusammenstellung von Lux mal geändert wird oder es ganz vom Markt genommen wird.
Bei Nassfutter solltest du also darauf achten, dass mindestens 60% Fleischanteil und kein Zucker oder Getreide enthalten ist.
Da kannst du auch am besten mal hier schauen:
Von dort kannst du eigentlich alles bedenklos füttern
Oder du wühlst dich eben durch die ganzen Futtersorten im Fressnapf bis du das passende findest :)
Ansonsten kannst du auch die Schälchen von DM (Dein Bestes) gut füttern. Das hat eine ähnliche Zusammensetzung von Lux.
Bei uns immer zwischen 3-6 gleichzeitig verschiedene Sorte gefüttert. Und auch immer unterschiedlich.
Wenn sie eine Sorte nicht mögen das ist das nunmal so
Ich kenne keine Katze die vor einem vollen Napf verhungert ist ;)
Man könnte es unter anderes Futter mischen oder ans Tierheim spenden. Es wird genug Sorten geben die deine Katzen mögen.

Auch gibt es ab und an mal ein bisschen rohes Fleisch. Aber auch hier muss wieder bedacht werden:
Wenn du nicht Barfen möchtest nicht mehr als 20% der Nahrung. Ansonsten müsstest du anfangen zu supplementieren (Keine Ahnung wie das geschrieben wird :uups:)

Viel Spaß mit den beiden Fellnasen und liebe Grüße ;)

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #3
Hallo ghonix,

wir füttern morgends und abends nassfutter, da bekommt Katze ungefähr 100g pro mahlzeit.
Das Trockenfutter geben wir vor dem Schlafengehen, den Boden der Schale bedeckt und zwischendurch mal ein bisschen als Leckerchen.
Auch eine Leckerlistangen oder ein stückchen Käse gibt es.
Anfangs haben wir auch nur Trockenfutter gegeben, doch Conny bekam probleme mit der Blase.Als Wüstentiere nehmen Katzen Flüssigkeit über die Nahrung auf. Seitdem füttern wir hauptsächlich Nassfutter. Der Tierarzt sagt, Katzen haben das passende Gewicht, Conny sogar eher zu viel.

Liebe Grüße

Dosenöffner10

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Trockenfutter ist gut zu wissen - dann werden wir langsam die Ernährung umstellen.

Wie soll ich das dann am besten Handhaben?
Morgens, Nachmittags und Abend Feuchtfutter füttern, und wenn "leer" dann bleiben die Näpfe leer? Würde mich dann an die Futtermengenangaben auf der Verpackung halten.

Das mit dem Getreibe und Zucker in Royal Canin haben wir auch gelsen - leider war es da schon zu spät! Wie du schon sagtest: Wir werden es zu Ende füttern (ist ja nicht für ewig) und dann gibt es was anderes.

Eine Frage habe ich aber noch: Du schreibst das Futter soll "min 60% Fleischanteil haben" aber selbst so Premiumfutter wie Animonda hat teilweise nur 30% und das Lux sogar nur ~6%. Oder meinstest du "Fleisch und tierische Erzeugnisse min 60%"?
Ich nehm mal an, "tierische Erzeugnisse" ist nen Euphemismus für "Abfall aus der Lebensmittelindustrie"?

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #5
Eine Frage habe ich aber noch: Du schreibst das Futter soll "min 60% Fleischanteil haben" aber selbst so Premiumfutter wie Animonda hat teilweise nur 30% und das Lux sogar nur ~6%. Oder meinstest du "Fleisch und tierische Erzeugnisse min 60%"?

Genau das meinte ich :)
Was die Tierischen nebenerzeugnisse betrifft handelt es sich glaube ich um: Sehnen, Knochen, Hufe, Blut, Mägen, Därme etc.
(Wenn es falsch ist verbessert mich bitte ;))

Beim Animonda Carny kann ich keine Zusammensetzung mit 30% finden.
Beim normalen vielleicht? :eusa_think:
Das geringste was ich beim Carny gefunden habe ist das hier: Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.
Und zusammen sind das bei mir 68% :)

Achja noch zur Fütterung: Auch bei Lux und Dein Bestes bekommen meine (zumindest Tyson, 6kg) nur 200 Gramm am Tag und es reicht ihm vollkommen.
Bei meiner Kleinen (Ruby knapp 3,5-4 kg) ist es auch so. Anfangs hat sie mehr bekommen weil sie so futterneidisch war und dachte es gibt nichts mehr (sie war eine Straßenkatze)
Aber seit ich sie mit Trofu spielchen bespaße brauch sie auch nicht mehr so viel

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #6
Das Animonda Senior hatte glaube ich nur 30% - aber soll ja auch egal sein, vielleicht hab ich mich verschaut. :)

Und wie ist das nun, wenn die Näpfe leer sind? Hungern die Kater dann? Haben die einfach Pech? Soll ich dann nachfüllen oder nur wenn sie dauerhaft alles aufessen?

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #7
Die Inhaltsangaben sind leider nicht immer so gut aufgeschlüsselt, dass da manchmal was von nur 4-6 % oder so steht, bezieht sich meist auf die namensgebende Fleischsorte, also mind. 4 % Huhn, bei einer Dose mit Huhn. Der Fleischanteil sollte mindestens 60-70 % sein, dass heißt wirklich Fleisch und nicht nur tierische Nebenerzeugnisse. Bei Lux ist der Fleischanteil meiner Ansicht nach schon 60 %, kenne ich aber nicht, weil ich weder Lux (Aldi Nord) noch Cachet (Aldi Süd) füttere.

Wie schon von Karlü vorgeschlagen, schau dich mal beim Nassfutter von Sandras Tieroase um, mit den Marken kannst du nichts falsch machen, die haben alle einen Fleischanteil von mind. 60 %, höchstens 4-5 % Getreideanteil und sind zuckerfrei.

Die Futtermenge ist von der Qualität des Futters abhängig, bei gutem Futter reichen ca. 200 g für eine normal große, ausgewachsene Katze. Aber halte dich grob an die Fütterungsempfehlungen der Hersteller und man sieht dann schon, ob die Katze jetzt bei der Futtermenge eher ab- oder zunimmt.

Ich würde eine Mischung aus mittel-hochwertigen Marken anbieten.

Ich finde es nicht gut, wenn ständig Futter zur Verfügung steht, weil beide Effekte die eintreten können sind nicht so gut für die Katzen. Zum einen kann es sein, dass sie aus Langeweile oder einfach weil es halt da steht, dann mehr fressen, als sie eigentlich brauchen, zum anderen bei mäkligen Katzen, kommt es auch durchaus vor, dass der ständige Futtergeruch ihnen erst recht den Appetit verdirbt. Abgesehen davon ist es auch im Sommer nicht so gut, wenn es richtig warm ist und dann das Futter länger draußen steht.

Meine bekommen auch drei Mahlzeiten am Tag, morgens, nachmittags und abends und das Futter ist innerhalb von höchstens 10 min aufgefressen. Meine Katzen sind etwas größer, wiegen 5-6 kg und bekommen zu dritt insgesamt 800 g Nassfutter auf drei Mahlzeiten verteilt. (VetConcept, Animonda Carny, Grau, Leonardo, Real Nature, Macs, Amadeus, Fridoline, Dr.Alder Landfleisch, Schmusy Fisch)

Außerdem bekommen sie 2-3 mal die Woche eine Portion rohes Fleisch, dass ist gesund und gut für die Zähne.

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #8
Je nachdem wie viel Zeit du hast kannst du natürlich entscheiden wie oft du füttern möchtest
Hier gibt es morgens und abends jeweils 100 Gramm Nafu für jeden. Das reicht auch.

Du kannst natürlich auch öfter füttern aber zu festen Zeiten ( 4x 50 Gramm oder so :))
Wenn der Leer ist hungern deine katzen nicht, keine Sorge.
Wie verhalten deine Katzen sich denn wenn die Näpfe leer sind?

Die Inhaltsangaben sind leider nicht immer so gut aufgeschlüsselt, dass da manchmal was von nur 4-6 % oder so steht, bezieht sich meist auf die namensgebende Fleischsorte, also mind. 4 % Huhn, bei einer Dose mit Huhn. Der Fleischanteil sollte mindestens 60-70 % sein, dass heißt wirklich Fleisch und nicht nur tierische Nebenerzeugnisse. Bei Lux ist der Fleischanteil meiner Ansicht nach schon 60 %, kenne ich aber nicht, weil ich weder Lux (Aldi Nord) noch Cachet (Aldi Süd) füttere.

Also bei Lux steht drauf: Fleich und tierische Nebenerzeugnisse (60%, u.a 4%Rind, 4%Huhn)
Bei Dein Bestes: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a 60% Fleisch, davon 5% vom Hühnchen)

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #9
Es kam noch nicht oft vor, dass die Trockennäpfe leer waren, aber ein wirkliches Problem schien das für die Kater nicht zu sein. Tarzan jammert zwar gerne mal, aber als die Näpfe leer waren hat er sich nicht beschwert.

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #10
Bei uns sind die Futternäpfe fast immer leer. :shock:
Im Sommer bin ich aber auch dankbar, dass das Futter schnell weg ist. :cool:
Außerdem kennen sie durch den Futterneit kein Sättigsgefühl.
Felix kommt so um 18 Uhr und macht auf die Abendbrotzeit aufmerksam. Meist gibt es aber erst um 19Uhr etwas, denn morgends ist erst so um halb 8 Frühstückszeit.

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #11
Da wir gestern ohnehin beim Tierarzt waren, haben wir da auch nochmal nachgefragt:

Ja, Nassfutter ist gesünder als Trockenfutter, es empfiehlt sich jedoch immer auch eine kleine Portion Trockenfutter stehen zu haben, da eine Katze in freier Wildbahn auch im Durchschnitt alle 2 Stunden frisst - und sei es nur ein Käfer. Das Futter muss aber nicht frei zugänglich sein, sonder kann z.B. in Futterbällen oder ähnlichem versteckt werden.

Klingt für mich erstmal plausibel.

• Richtige Ernährung bei Katzen Beitrag #12
Ja, Nassfutter ist gesünder als Trockenfutter, es empfiehlt sich jedoch immer auch eine kleine Portion Trockenfutter stehen zu haben, da eine Katze in freier Wildbahn auch im Durchschnitt alle 2 Stunden frisst - und sei es nur ein Käfer. Das Futter muss aber nicht frei zugänglich sein, sonder kann z.B. in Futterbällen oder ähnlichem versteckt werden.
Das stimmt soweit auch, Katzen fressen bis zu 20 Mal am Tag ;).
Darum ist es für sie unnatürlich auf ein oder zwei Mal zu fressen.
Allerdings würde ich trotzdem kein Trockenfutter hinstellen.
Je nachdem, wie du Zeit hast, kannst du ja mehrere Portionen Nassfutter am Tag einplanen.
Manche Katzen teilen es sich auch auf, wenn man morgens eine größere Portion Nassfutter hinstellt, bevor man das Haus verlässt.

Ansonsten gibt es auch noch Futterautomaten für Nassfutter :silence:.

Thema:

Richtige Ernährung bei Katzen

Richtige Ernährung bei Katzen - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben