mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen!

Diskutiere mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich habe seit 10wochen einen 2jährigen rammler, nun wollte ich ihn ein spielgefährten holen, wollte auch ein weibchen...
  • mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #1
S

Silvi88

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich habe seit 10wochen einen 2jährigen rammler, nun wollte ich ihn ein spielgefährten holen, wollte auch ein weibchen eigentlich holen (vorher würde ich ihn kastrieren) so leider sind in dem wurf wo ich einen holen wollte nur männchen, so meine frage kann ich zwei unkastrierte kaninchen zusammen vergesellschaften oder nur kastriert?

danke für eure hilfe!

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #2
meine beiden Jungs sind auch kastriert. sie streiten sich manchmal nur ums futter aber sie lieben sich trotzdem.
Denk aber dran das du nach der kastration 6 wochen warten musst bist du sie vergesellschaftest.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber schau dich doch mal im Tierheim oder hier im Forum nach einem Weibchen um =)

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #3
Huhu Silvi88 und herzlich Willkommen hier im Forum :001:

Kastriert werden sollte er auf jeden Fall, denn mit einem Weibchen gäbe es ununterbrochen Nachwuchs und zwei unkastrierte Rammler sind ein Pulverfass, das jederzeit explodieren kann. Am Ende hast du dann entweder verletzte oder gar tote Tiere. :( Und weder Nachwuchs noch Verletzungen sind sonderlich erstrebensert.

Deshalb, sollte deine erste Handlung sein, den Süßen kastrieren zu lassen. Während er dann die Kastration verdaut, kannst du dann auf Partnersuche gehen. Häufig am harmonischsten ist die Paarhaltung bestehend aus einem Kastraten und einem Weibchen. Schau doch mal in umliegenden Tierheimen nach geeigneten Kandidatinnen, da sitzen meist mehr als genug Kaninchen die ein neues Zuhause suchen. Oder du schaust mal in unseren , da suchen grad auch ein paar Kaninchen neue Möhrenspender.

Falls du dich für ein Jungtier entscheiden solltest, dann leg bitte Wert darauf, dass es allermindesten 10 Wochen bei der Mutter war, besser sogar 12 Wochen. Diese Zeit braucht es einfach, um ordentlich sozialisiert zu werden. Wer seine Kaninchen früher abgibt, ist alles andere als seriös. Auch sollte die Haltung in Ordnung sein, das heißt kein Trockenfutter und ausreichend Platz (2m² pro Tier). Wenn auch nur eines dieser Dinge nicht passt, lass besser die Finger weg.
Außerdem solltest du bei Jungtieren beachten, dass sie erst mit 16 Wochen vergesellschaftet werden dürfen, da sie vorher noch zu verletzlich sind. Das Tier würde also selbst wenn es bis zur 12. Woche beim Muttertier bleiben dürfte 4 Wochen alleine sein. Und das wäre wirklich nicht schön...

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #4
danke für deine antwort, sie war sehr hilfreich, ich hab einen 140cm langen käfig im haus aber er läuft mehrere stunden frei im wohnzimmer rum, wollen uns aber nächstes jahr einen größeren käfig holen der dreistöckig ist und für draussen bekommt er nächsten frühjahr einen riesen gehege wo er sich oben verstecken kann und unten kann er grasen die länge beträgt da insgesamt 2,40m und ich kann noch ein normales freigehege dran bauen wäre sowas denn optimal für zwei? werde mir doch ein weibchen holen, war auch erst so gedacht, aber so wie du mir das gerade geschrieben hast, werde ich wohl in seinem alter eine häsin holen aus dem tierheim, sehe es als beste lösung! vielen dank nochmal für deinen rat!

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #5
Huhu!
Das seh ich auch so ;) Im Tierheim gibts viele süße Not-Fellchen ;)
Wenn du noch einen Freilauf nebendran bauen könntest wär das optimal! ;)
LG DD

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #6
Schön, dass du seine Gefährtin aus dem Tierheim holen möchtest :)

Der Platz reich leider nicht. Zu zweit brauchen Kaninchen dauerhaft (also 24h am Tag) eine Fläche von mindestens 4m² in Innenhaltung zusätzlich Auslauf. In Ausenhaltung rechnet man sogar mit 6m² für zwei Kaninchen. Solche gekauften Käfige und Ställe sind also viel zu klein, die kann man bestenfalls als Rückzugsort benutzen. Schau doch mal in unseren Haltungsthreads nach, da kannst du sehen, wie man Gehege ganz einfach selbst bauen und einrichten kann ;) ,
Zusätzlich kannst du dich bei über alles grundsätzlich der Kaninchenhaltung informieren. :001:

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #7
Aber das wird sie dann doch machen oder hab ich das falsch verstanden? :)

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #8
Naja, dreistöckig ist nicht so der Hit, da die Fläche ja auf einer Ebene sein sollte. Die Nasen wollen ja springen und toben. Und "normales Freigehege" klingt für mich nacht Gitterelementen, die ja nun wirklich alles andere als sicher sind...

Wenn ich das falsch verstanden habe, tuts mir leid :angel:

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #9
Ich weis nicht ob du es falsch verstanden hast oder ob ich es falsch verstanden hab :mrgreen:
Ich stell mir das jetzt so vor das der 3 Stöckige Kafig Einen zugang zu einem grossen Gehege hat,Wenn man 3 von diesen "Gitterelementen" kauft d
und die aneinanderbaut gehts ja eigtl. glaub ich.. ;)
LG DD

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #10
Wenn man an so nen dreistöckigen Käfig ein entsprechend gesichertes großes Gehege baut, ist das in Ordnung. Aber bei Gitterelemente denk ich an und wenn die Kaninchen sich nicht rausgraben oder drüberhüpfen, freuen sich Marder, Füchse und Raubvögel über leichte Beute :?

Aber warten wir mal ab, wie Silvi sich das gedacht hat, bevor wir hier wild rumspekulieren :lol:

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #11
so ein stall sollen sie für draussen bekommen
http://www.ebay.de/itm/Konigsstall-Kaninchenstall-Hasenstall-Kaninchenkafig-Hasenkafig-Kleintierstall-/280917700201
und dann vorne kommt noch extra ein freigehege dran aber den bauen wir dann selber stabiel und das kein anderes tier bei gehen kann.. auch damit sie buddel dürfen wollen wir zuerst buddel damit wir unter der erde ein kitter oder so legen damit sie nicht ausbüxen können, also so hatten wir das gedacht... naja das drei stöckige ist halt die käfige die wir im laden kaufen möchten aber ich war sowieso das gegen wegen umfallen und so halt... ich werde aber mal schauen ob ich da nicht irgendwie was anderes bekomme wo sie im winter im haus sich auch wohl fühlen können.

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #12
Hallo
Ich würde diesen Stall an deiner Stelle nicht kaufen. Das ist zu wenig Platz und wenn du eh noch ein Gehege dranbauen möchtest, warum guckst du dich nicht nach einer geeigneten Schutzhütte um? Das ist wahrscheinlich günstiger und du kannst dann das Gehge so gestalten, wie du das gerne möchstest :) Wenn du die beiden dauerhaft außen halten möchtest, brauchen die beiden mindestens 6 m²
Schau dich einfach mal im Außenhaltungsthread um, dann bekommst du viele Ideen :)

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #13
der von dir gezeigte Stall hat gerade mal eine Grundfläche von 1,59m² :shock: das ist etwas mehr als die HÄLFTE von dem was mein 20Gramm-Hamster hat! *baff*
und dann noch zu diesen unverschämten Preis?!
das ist abzocke pur! tu dir das bloß nicht an ;) für 150€ kannst du dir ein 12m² großes rundum gesichertes Gehege baun!

die genannten Maße von 4m² mit ganztägigen Auslauf bzw 6m² ohne Auslauf sind nicht umsonst MINDESTmaße und keine Wohlfühlmaße ;) also am besten um einiges größer baun! du willst doch dass sie ein schönes Zuhause haben und nicht in nem Knast wohnen :D

und bitte bitte hör auf Troubelchen und lies dir die von ihr genannten Seiten gut durch!
,
Zusätzlich kannst du dich bei über alles grundsätzlich der Kaninchenhaltung informieren. :001:

• mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! Beitrag #14
ok danke, für eure hilfe na dann wird mein mann im frühjahr bauen müssen *hehe*! klar will ich das es ihnen gut geht, deswegen hab ich mich ja hier angemeldet um hilfe zu bekommen und ratschläge wie ich es den süßen ein schönes zuhause geben kann!!! vielen vielen danke!!!

Thema:

mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen!

mein rammler ist allein und wollte noch ein zweiten dazu holen! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben