Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen

Diskutiere Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Am Dienstag habe ich 2 Teddyzwerge...
  • Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen Beitrag #1
B

Bella2701

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Am Dienstag habe ich 2 Teddyzwerge übernommen, 5Monate alt, Geschwisterpärchen, Männchen kastriert.
Die vorherige Besitzerin hat ihre Tiere abgegeben, da sie aufgrund ihrer momentanen Wohnungssituation die 2 nicht behalten konnte. Sie machte mir zwar den Eindruck, dass sie ihre Tiere lieb gehabt hat, aber meiner Meinung und Erfahrung nach hatte sie keine Ahnung von artgerechter Kaninchenhaltung. Sie hat Brot und getreidehaltiges Futter gefüttert, die Kleinen wurden in einem handelsüblichen Käfig ohne jeglichen Auslauf gehalten und sie hat mir erzählt, dass ihr Tierarzt ihr geraten hat, sollten die Kaninchen mal Durchfall haben kann man ohne Bedenken Salzstangen und Cola füttern.:x Sie sagte, das Männchen ist seit der Kastration ruhiger, das Weibchen hätte mehr Temperament, aber sie seien beide sehr lieb. Sie hat die 2 auch rausgenommen um sie meinem Mann und mir zu zeigen, dabei habe ich schon gesehen, dass dem Weibchen das gar nicht gepasst hat, ging aber davon aus, dass es auch ein bisschen gestresst war dadurch bedingt, dass da nun 2 fremde waren. Also nahm ich die 2 mit, mit dem Vorhaben im Kopf ihnen ein schönes Leben bieten zu können. Ich habe sie dann zu Hause erstmal ankommen lassen und habe dann versucht mich mit ihnen zu beschäftigen. Das Weibchen ist klopfend vor mir davon gesprungen, :( das Männchen hat sich zwar streicheln lassen, aber an der Körperhaltung habe ich gesehen, dass er angst hat.:( Ich habe sie mir dann beide nochmal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass sie sehr stark verfilztes Fell hatten, also hat sich die alte Besitzerin offensichtlich auch nicht um das Fell gekümmert was man bei so einer langhaarigen Rasse natürlich machen sollte. Somit habe ich direkt damit angefangen. Mir blieb an einigen Stellen nichts als weg schneiden, da es schon regelrechte Filzklumpen waren. Jetzt hat sich nach einem Tag noch nicht viel am Verhalten der beiden verändert, ganz im Gegenteil, dass Weibchen war sehr panisch, so dass ich mir das Männchen geholt habe um sein Fell weiter zu pflegen, damit die kleine etwas zur Ruhe kommt. Auf einmal fängt sie an zu schreien rennt durch den Käfig und kippt um. Sie ist uns leider nach einem Tag verstorben, :( ich denke es war eventuell alles zu viel Stress für sie, das hat auch der Tierarzt heute morgen als Ursache in betracht gezogen. Er hat uns aber geraten, das Männchen jetzt nicht einfach zu unseren anderen 2 Kaninchen zu setzen um zu sehen ob er auch wirklich gesund ist.
Also ist das Männchen momentan alleine und wir versuchen eine Bindung zu ihm aufzubauen, alllerdings macht er es uns nicht leicht. Er duckt sich weg, er mag nicht raus kommen auch wenn wir nicht in der Nähe sind und heute morgen hat er meinen Mann angegriffen. Das Futter stelle ich langsam um.

Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich diese Bindung zu ihm aufbauen?
Bis jetzt habe ich immer nur Jungtiere übernommen und da war das natürlich nicht sehr schwer, die haben sich schnell an uns gewöhnt und sind mittlerweile zu sehr zutraulichen Kuschelhäschen geworden.
Ist er mit 5 Moanten schon zu alt um ihm das noch ein bisschen bei zu bringen? Das ist ja für das Tier auch nicht schön, wenn er jedes Mal, wenn wir in die Nähe kommen angst bekommt.
Über viele ratschläge würde ich mich sehr freuen, denn ich will ihn auch nicht weg geben, das wäre einerseits ja nur wieder Stress für ihn und andererseits von mir alles andere als in Ordnung. Ich finde es schrecklich ein Tier weg zugeben nur weil es charakterlich nicht so ist wie man es sich wünscht.

Liebe Grüße eure Bella

• Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen Beitrag #2
hallo Bella,

Willkommen bei uns im Forum. :)

Zu aller erst einmal, mein beleid um das Verstorbene Weibchen.
Das tut mir sehr leid.

Ich denke wirklich, das war einfach viel zu viel für das arme Tier.
Umzug und dann der Stress mit dem Fell.

Was du jetzt erstmal bei dem Bock machen kannst, lass ihn einfach in ruhe.
Du tust ihm und dir keinen gefallen, wenn du nun auf Teufel komm raus versuchst an ihn ran zukommen.
Der weiss ja selber grade gar nicht, was los ist. :(

Daher, einfach mal ein wenig in ruhe lassen.
Kaninchen brauchen da manchmal einfach ein paar Tage um anzukommen.

Du kannst ihm aber seinen Käfig offen lassen und schauen, ob er selber mal raus kommt.
Dann kannst du dich mal zu ihm aufm Boden legen.
Und ihn einfach auf dich zukommen lassen.
Du kannst ihn auch mit etwas Futter vor dir locken.
Ganz wichtig dabei ist aber, das er ganz von alleine auf dich zukommt.
Und niemand ihn dazu zwingt.

Quarantäne müsst ihr hier unbedingt einhalten, da es auch sein kann, das die beiden etwas ansteckendes haben.
Hat der Tierarzt ihn auch Untersucht?

Ich wünsche euch, das der Junge Mann bald zur Ruhe kommt.

LG Sanni

• Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen Beitrag #3
Hallo Sanni,

Danke für deine Antwort. :D
Also den Käfig lass ich sowieso immer auf, auch bei den anderen beiden, damit sie sich frei bewegen können. Aber wie schon gesagt es gibt keine Möglichkeit, dass unser Neuzugang mit den anderen beiden gerade in Kontakt kommen kann.
Nein ich hatte ihn nicht mit beim Tierarzt, weil ich ihm den Stress gerade nicht zumuten möchte. Der Arzt meinte auch solang jetzt nichts auffällt bei ihm kann ich ruhig 2-3 Wochen warten bis ich untersuchen lasse. Er war auch der Meinung das Tier soll sich erstmal eingewöhnen.
Mich zu den kleinen auf den Boden legen und mit ihnen reden, das kenn ich :) so habe ich das bis jetzt eigentlich mit allen gemacht, wenn sie zu uns kamen :). Aber er tut sich doch etwas schwer, ich vermute auch er kennt das gar nicht ,dass er aus dem Käfig raus kann. :?
Jetzt hat er sich gerade etwas gemütlicher hingelegt und sitzt nicht mehr so zusammen gekauert da.:) Das scheint ja schon mal ein kleiner Fortschritt zu sein. :D Meine Sorge ist jetzt halt noch, dass er sich sicher einsam fühlt er war ja noch nie allein und ich habe da ein bisschen Bedenken, dass er mir deswegen vielleicht auch sterben könnte. :(

• Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen Beitrag #4
Hallo :)

mein Beileid zu dem verstorbenen Kaninchen.

Das Nin muss sich nun erstmal an die neue Situation gewöhnen - und das kann dauern. Er fühlt sich bestimmt einsam, aber ich denke nicht, dass er daran sterben wird. Zumal du ihn ja nach der Quarantäne-Zeit mit deinen anderen vergesellschaftest, oder? Dann ist er ja nicht ewig alleine ;)

Ich würde ihn erstmal völlig in Ruhe lassen, sodass er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.
Vielleicht gewöhnt er sich schnell an euch und wird zutraulich, oder auch nicht. Es gibt Kaninchen, die einfach nie richtig zutraulich werden, immer ängstlich bleiben und nie zum "Kuschelkaninchen" werden (wobei kein Kaninchen zum Kuscheln geeignet ist). Aber das ist nicht sonderlich schlimm. Ich habe auch so einen Kandidaten zuhause. Er ist schon immer sehr ängstlich (aber auch nur Menschen gegenüber...) und lässt sich auch nicht anfassen oder gar streicheln (nur bei Futter nähert er sich mal an ;)), trotzdem lebt er ein glückliches Kaninchenleben mit seinen zwei Weibern ;)

Er wird schon merken, dass es ihm bei dir viel besser geht und taut sicher bald auf.

Liebe Grüße :)

Thema:

Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen

Hilfe, habe sehr ängstliches Kaninchen übernommen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben