Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE

Diskutiere Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr! Wie manche vlt wissen habe ich 3 Meeris. Bei diesem Sauwetter XD leben sie bei uns im Keller. Der Käfig ist auf Menschenhöhe in der...
  • Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #1
Sika

Sika

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Wie manche vlt wissen habe ich 3 Meeris. Bei diesem Sauwetter XD leben sie bei uns im Keller. Der Käfig ist auf Menschenhöhe in der Wand angebracht. Der Boden besteht aus einer sehr dicken Holzplatte und einem pvc-belag. Bis vor 2 Monaten haben wir unser Haus saniert und die Kellertüre aufeglassen (nur tagsüber, wenn wir am arbeiten waren). Da muss sich eine Ratte bei uns eingeschlichen haben. Bei un gegenüber der Straße wurde nämlich ein Bachlauf stillgelegt, sodass ich glaube, dass viele Ratten heimatlos geworden sind.
Seitdem wir das Vieh (sry, aber ich hasse wilde Ratten) im Keller gesehen haben, haben wir eine Falle ausgelegt. Doch die ratte ist zu schlau, um darauf reinzufallen.
Eben habe ich den Meerikäfig saubergemacht (wie jede Woche) und zwei Löcher gefunden. In einem steckt sogar eine Möhre drin, die ich meinen Süßen gestern erst gegeben habe. Unter dem Käfig steht ein regal, wo ich alle Sachen (Heu,Streu etc.) verstaue. Die hat sich da wohl eingenistet und sich durch die dicke Platte und den PVC gebissen.
Als ich heute morgen in den Keller kam, haben sich meine Lieben auch merkwürdig verhalten, sie saßen ganz oben in der Ecke zsmgedrängt und quiekten ängstlich. Als ich kam, kamen sie zu mir gelaufen und haben sich mir praktisch aufgedrängt. das ist untypisch. Als ich dann diese Löcher entdeckt hatte, war mir alles klar und habe meine Süßen genommen und in einen anderen Käfig in meinem Zimmer gebracht. Der Käfig ist auf Dauer aber zu klein für 3 Meeris. Es ist nämlich mein Krankheitskäfig für ein Meeri... XDDD Dann habe ich meine Meeris untersucht und etwas schreckliches entdeckt. Dieses VIEH hat mein kastriertes Böckchen angegriffen!!!!!!!! Es hat Wunden am Genick!!!!!
WAS SOLL ICH MIT DIESEM VIEH MACHEN????!!!!! Ich bin am verzweifeln... :(

P.S.: Ich wusste nicht in welchem Thread ich das Thema einstellen sollte.... :(((

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #2
Am besten mit allen 3 zum Tierarzt fahren ;)

Wilde Ratten können Krankheiten in sich haben,die sie durch ein Biss an das andere Tier weitergeben.
Daher bitte jetzt sofort zum Tierarzt fahren.

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #3
Ich würde alles mit Draht verkleiden dann kann die Ratte sich nicht mehr durchbeißen.

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #4
Erst mal zum TA und dann ... würde ich die ratten erst mal finden und dann fallen aufstellen oder auffangen
PS.:Ich hasse ratten!

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #5
aber sie hat ja gesagt das sie die Ratte nicht fangen kann. Also würde ich denn stall erstmal sicher machen. Wir haben unsere Tiere auch draußen und hier sind bestimmt auch ratten. aber wenn alles sicher ist kann nichts passieren.

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #6
Habe eine Freundin die TA ist kommen lassen. Die sagte das nichts schlimmes passiert ist. Das Böckchen wurde gepieckst mit der Bösen Spritze. Eins meiner Damen leidet unter fellausfall am Auge... Die weiß nicht, warum. Aber an der Ratte könnte das nicht liegen?! Die meeris sind jedoch verstört. Mein Hoppel, das Böckchen, hat sich sofort in den quarantänekäfig ohne Schutz eingerollt und schläft. Die anderen beiden toben durch den Käfig und quiecken. Die kennen den Käfig auch nicht, nur Hoppel... Die Möhre in dem Loch steckt da immer noch. Ich habe Angst, die rauszuziehen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich traue mich momentan nicht mehr an den Käfig heran. Habe einfach ANGST... :((

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #7
Also wenn ich die Ratte wirklich nicht los werdet hilft ja nur Rattengift ..

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #8
Habe eine Freundin die TA ist kommen lassen. Die sagte das nichts schlimmes passiert ist. Das Böckchen wurde gepieckst mit der Bösen Spritze. Eins meiner Damen leidet unter fellausfall am Auge... Die weiß nicht, warum. Aber an der Ratte könnte das nicht liegen?! Die meeris sind jedoch verstört. Mein Hoppel, das Böckchen, hat sich sofort in den quarantänekäfig ohne Schutz eingerollt und schläft. Die anderen beiden toben durch den Käfig und quiecken. Die kennen den Käfig auch nicht, nur Hoppel... Die Möhre in dem Loch steckt da immer noch. Ich habe Angst, die rauszuziehen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich traue mich momentan nicht mehr an den Käfig heran. Habe einfach ANGST... :((

ouu wusste ich nicht vlt dein mann oder freunde ka weiß ich nicht

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #9
Was genau hat deine Freundin die Tierärztin ist,gespritzt?
Das mit dem Fell verlieren am Auge,kann schon von der Ratte kommen,denn die Ratte kann auch Hautparasiten haben womit sie die Meerlis angesteckt hat.

Am besten stellst du im Keller eine Lebend falle auf,und tust Speck,Käse oder Schokolade in die Falle.
Die meisten Nagetiere stehen total auf Schokolade,damit kannst du sie in die Falle locken.
Aber bitte nicht zuviel Futter in die Falle geben,den auch Schokolade ist eigentlich total ungesund.

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #10
Hallo!

räum den Kellerraum leer, ganz leer, alles raus. Nimm dafür bitte eine dicke Jacke mit langen Ärmeln und trag arbeitshandschuhe, damit Du nicht bebissen werden kannst.

Wenn der Raum leer ist wird sich auch die Ratte verziehen, und Du kannst dann alles was rattenfrei ist wieder rein räumen, dann aber bitte die Tür zuverlässig geschlossen halten in Zukunft...

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #11
Hallo,

das ist natürlich doof, aber bitte, nenn diese Ratte nicht VIEH oder sonstwas. Sowas hasse ich, es ist auch ein Lebewesen und hat ein recht auf Leben. :silence:

Ich würde es auch so machen wie Susanne sagt und/oder eine Lebendfalle aufstellen. Ansonsten einen Kammerjäger bestellen, wenn ihr sie ganz und garnicht wegbekommt. Mehr wüsste ich auch nicht.

Lieben Gruß

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #12
Also wenn ich die Ratte wirklich nicht los werdet hilft ja nur Rattengift ..
schonmal gesehn wie ein Tier langsam innerlich verblutet und sich dabei vor Höllenschmerzen windet? :?
das ist eine der grausamsten Arten zu töten. das hat nichts, aber rein GAR NICHTS mit Tierliebe zu tun!
das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum. da gibt man doch nicht Tipps wie man möglichst qualvoll tötet! :shock: zumal es genug andere Methoden gibt...
auch wenn du dieser Tierart nicht besonders viel Liebe zubringen kannst, solltest du genug Respekt vor dem Leben haben, dass du es nicht willkürlich auf eine dermaßen verachtende Art zerstören willst.

Keller ausräumen - besonders alles Essbare raus, das ist es warum sie hier ist,
Lebendfallen aufstellen - mit Nutella, Körnern und Obst hab ich die beste Erfahrung gemacht. Speck und Käse blieben liegen ;) bevorzugt an der Wand an Ecken stellen. da laufen sie meistens lang.
vil auch ein paar "starke" Männer um Hilfe bitten die sich mit Kescher und verschließbaren Behälter bewaffnen :eek:

hier geht es um eine einzige Ratte und kein ganzes Nest oder gar eine Plage. also erstmal etwas beruhigen und zu "angebrachten" Mitteln greifen :D

---
Was genau hat deine Freundin die Tierärztin ist,gespritzt?
ich vermute mal AB? :eusa_think:
wenn die Wunden noch frisch sind sollte man sofort desinfizieren. das kann viel vorbeugen ;)
und bitte noch alle auf Milben usw untersuchen lassen. das ist bei wilden Ratten und Mäusen sehr verbreitet.

du kannst richtig stolz auf deinen Bock sein :mrgreen: der muss sich ja mächtig ins Zeug gelegt haben um seine Mädls erfolgreich zu verteidigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #13
Gerade mit Gift wäre ich sehr vorsichtig, auch im Hinblick auf die Meerschweinchen. Ratten neigen dazu, fressbares zu bunkern, und könnten dabei das Gift ins meerschweingehege oder in deren Futtervorräte einschleppen.

Und Rattengift ist wirklich schrecklich, da ist es humaner die Tiere mit einer Schaufel zu erschlagen, wirklich!

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #14
Off-Topic
Und Rattengift ist wirklich schrecklich, da ist es humaner die Tiere mit einer Schaufel zu erschlagen, wirklich!
dem kann ich nur zustimmen! ein gezielter Schlag und sie bekommt nichts mit.
so "blutrünstig" das in mancherlei Augen erstmal aussehn mag; es ist ein schneller, relativ schmerzfreier Tod und einer langen Qual durch Gift alle mal vor zu ziehn.

ich möchte fast behaubten, dass selbst eine Katze die sich noch lange mit dem Beutetier "spielt" weitaus gnädiger ist als Gift... :?

ist euch schonmal aufgefallen, wie viele Hunde ausgestreutes Rattengift verschluckt haben und daran jämmerlich verendet sind?
ich denke auch an die Freigängerkatzen, die gerne von vergifteten Ratten "kosten". ihnen ergeht es dann ebenso.

Unsere wilden Marder und Raubvögel sind auch betroffen, wenn sie ihrer Art entsprechend Mäuse und Ratten essen, die sich vergiftet haben. das wirkt sich wiederum negativ auf die heimische Fauna aus.

also bitte bitte lasst unbedingt die Finger vom Gift! ihr macht damit mehr kapput und sorgt für noch mehr Qualen als ihr erahnen könnt! :(

ich möchte keine Anschuldigungen vorbringen oder jemanden angreifen, sondern eine Warnung aussprechen.

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #15
oh sorry leute das mit dem Gift war gestern meine blöde cousine die ich gern ärgert in dem sie iwelchen unfug schreibt :evil:
Unsere Katze ist warscheinlich auch an Rattengift gestorben deswegen würde ich sowas nie schreiben :?

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #16
Off-Topic
ohje das tut mir sehr sehr leid :(
ich wünsche niemanden so etwas miterleben zu müssen... mein Beileid.

wie gesagt wollte ich eine Warnung aussprechen um für besseres Verständnis für die Auswirkungen zu sorgen.
denn "Gift streun - Ratte tot" ist nur ein winziger Ausschnit dessen was sich da eigentlich alles abpsielt...

ein Hinweis am Rande:
nach den Regeln des Forums ("") muss sich deine Cousine selbst anmelden um hier schreiben zu dürfen, sonst sorgt das für Missverständnisse wie wir gerade gesehn haben.
aber das war wohl keine Absicht von dir ^.^'
richte bitte deiner Cousine aus, dass sie sich besser selbst anmelden soll, wenn sie uns etwas mitteilen möchte :D

• Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE Beitrag #17
Off-Topic
Naja unser Nachbar streut halt Rattengift weil der ne riesige Scheune hat und da unsere Katze eine begeisterte Jägerin war (sogar eine Ente hat se mal angeschleppt :eusa_doh:) hat sie jeden Tag Mäuse gefressen. Dann war sie plötzlich verschwunden und mein Papa hat mir dann nach ein paar wochen erzählt das sie an an dem Tag grad angefangen hatte die Maus zu fressen und dann plötzlich einfach losgerannt ist. Da war ich dann schon sauer, weil er sie ja hätte suchen können .. naja.

Ja ich hab ihr erstmal n paar tackte erzählt ;)

Thema:

Ratte in Meeristall gebissen!!! HILFE

Oben