Kangal!

Diskutiere Kangal! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Hier könnt ihr allles über den kangal reden! EIN SEHR GROSSER HUND!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kangal! Beitrag #1
M

Melisa2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hier könnt ihr allles über den kangal reden!
EIN SEHR GROSSER HUND!

• Kangal! Beitrag #2
hast du einen Kangal ? ;)

• Kangal! Beitrag #3
  • Kangal! Beitrag #4
hm achso. das tut mir natürlich leid für euch.
Aber ihr wusstet doch schon vorher das er mal so groß wird oder ?

• Kangal! Beitrag #5
Aber wenn man sich vorher über die rasse informiert dann weis man auch wie groß er wird und das er arbeit braucht !

• Kangal! Beitrag #6
JA eig schon aber er hatte soooo viel kraft er hat mich immer mitgenommen!

• Kangal! Beitrag #7
wie alt bist du wenn man fragen darf ? =)

• Kangal! Beitrag #9
JA eig schon aber er hatte soooo viel kraft er hat mich immer mitgenommen!
Aber so was weiss man doch vorher?
Mein absoluter Traum ist ein Leonberger und da bin ich mir doch schon vorher im Klaren, das dieser Hund mich hinterher ziehen kann, wenn ich ihn nicht Konsequent Erziehe.:eusa_think:

• Kangal! Beitrag #10
ich muss sagen für sowas habe ich kein verständnis.Wenn man sich ein Tier holt,dann informiert man sich und außerdem wenn man mit dem Tier arbeitet kann man ihm das ziehen abgewöhnen..

• Kangal! Beitrag #11
Aber so was weiss man doch vorher?
Mein absoluter Traum ist ein Leonberger und da bin ich mir doch schon vorher im Klaren, das dieser Hund mich hinterher ziehen kann, wenn ich ihn nicht Konsequent Erziehe.:eusa_think:

ja sorry:(

• Kangal! Beitrag #12
Kangal sind wunderschöne Hunde und meine Traumrasse.
Aber ob ich je einem Kangal gerecht werden kann weiß ich nicht. Bis jetzt sieht es nicht danach aus.
Meine Großeltern haben einen Kangal Rüden. Sie leben in der Türkei und Koç hat ein rießen Grundstück zur verfügung wo er sich frei bewegen kann und er hat eine Schafherde die er Bewachen kann.

Warum habt ihr euch denn ein Kangal geholt?
Ich mein das er mal sehr groß wird ist ja wohl klar, wenn man sich ein bisschen mit der Rasse beschäftigt.
Und ohne richtige Erziehung und Konsequenz wird jeder Hund frech ;)
Gerade Welpen und Junghunde werden sehr schnell frech und auch Respektlos. Sie testen Grenzen aus und der Besitzer muss dem Hund immer wieder zeigen wo die Grenze ist.
Kein Hund erzieht sich von selbst.

• Kangal! Beitrag #13
Hallo...
Seit zwei Wochen ca wohnt unsere wunderschöne Kangal-Mixhündin bei uns.
Sie heisst ebenfalls Pascha (ja ich weiss...), ist 2,5 Jahre alt.
Ich hatte eigentlich ziemliche Angst einen Kangal aufzunehmen, da sie aber ein Mix ist, und angeblich charakterlich nicht viel vom Kangal hat gaben wir ihr eine Chance.
Beim ersten Kennenerlen verliebten wir uns dann auch sofort in sie und mittlerweile ist sie ein richtiges Familienmitglied geworden.

Unsere Pascha lässt sich super gut im Haus halten, sie ist sehr menschenbezogen, total ruhig und ausgeglichen. So einen angenehmen Hund hatten wir bisher noch nie. (Erfahrungen mit Jack-Russel, Schäferhund, Pinscher)
Pascha liebt Menschen, besonders Kinder. Sie ist katzen- und kleintierverträglich, hat keinerlei Jagdtrieb.

Aber sie ist tatsächlich anders als andere Hunde (zumindest die, die ich kenne), einige wirklich seltsame Angewohnheiten.
Ja sie hat einen Schutztrieb, passt ständig auf, aber ist dabei nicht irgendwie neurotisch sondern vertraut da voll und ganz unserem Urteil. Sie bellt nichtmal wenn es klingelt - es scheint so, als warte sie aufmerksam auf den richtigen Einsatz oder so... Ihre Lieblingsbeschäftigung neben kuscheln und Zerrspielen ist eindeutig auf dem Bett sitzen und aus dem Fenster gucken. Sie kann stundenlang einfach so dasitzen und nur aus dem Fenster gucken.
Körperliche Aktivität ist nicht so ihr Ding - sie trottet lieber als das sie rennt. Am Fahrrad läuft sie schonmal gern, aber nicht länger als 2 Minuten. Sie hat keinerlei Freude an Such- oder Apportierspielen, auch wenn sie immerzu schnüffelt draussen - Fährtenspiele sind auch nicht ihres.
Generell möchte sie ihrem Menschen schon gefallen, jedoch funktionieren Lerneinheiten (ich hab mit Clicker- und Gucktraining angefangen) nur sehr kurz und nur, wenn sie nicht abgelenkt ist. Pascha ist grundsätzlich gehorsam, aber absolut nicht zuverlässig. Im ganzen Verhalten ähnelt sie wirklich eher einer Katze als einem Hund, wobei unsere Katzen denke ich zuverlässiger auf ein Komm hören, lach...
Man wird sie denke ich niemals von der Leine nehmen können und richtig trainieren so wie mit anderen Hunden ist bei ihr absolut nicht möglich (eben immer nur sehr kurz und sobald Ablenkung ins Spiel kommt passt sie nur noch auf und hat für nichts anderes einen Sinn).

Leinenführigkeit war erst einmal ein echtes Problem, sie hatte ein Brustgeschirr und eine Flexileine (vom Vorbesitzer), seitdem wir aber ein Kettenhalsband (mit Stop bei normalem Halsbandumfang) und eine normale Leine haben, zieht sie gar nicht mehr und ist von sich aus ohne Training absolut leinenführig.

Das auffälligste ist ihre SEHR ausgeprägte Körpersprache, die ich so noch bei wirklich keinem Hund gesehen habe und die andere Hunde anscheindend meistens erstmal total verunsichert.
So stellt sie z.B. auch bei normaler Erregung (Aufmerksamkeit) nicht nur die Ohren, sondern auch das Fell auf - wobei sie da deutliche Unterschiede macht (im Fellaufstellen) zwischen Erregung, Anspannung, Drohung - andere Hunde scheinen das Fellaufstellen aber stets mit Aggression gleichzusetzen, eigentlich komisch. Auch die ganze Körperhaltung, Kopf, Körper, Pfoten, Schwanz benutzt sie sehr viel deutlicher als jeder andere Hund, den ich kenne - fast schon übertrieben.
Ausserdem sehr seltsam: Sie kann ihre Pfoten und Krallen zum greifen und festhalten benutzen, die Krallen richtig ausfahren und benutzt die Wolfskralle als Daumen. Wenn sie z.B. spielt dann auch immer mit den Pfoten, nie nur mit dem Maul und sie hat wirklich eine Wahnsinnskraft in den Pfoten und Zehen.

Auch wenn man von ihr keinen absoluten Gehorsam erwarten kann ist sie ein wundervoller, sehr ruhiger, zarter und ausgeglichener Familienhund, der sich freiwillig und ohne grosses Training anpasst, vielleicht etwas langweilig, lach... aber trotzdem bin ich sehr froh, dass wir ihr eine Chance gegeben haben.

• Kangal! Beitrag #14
Hallo...
Seit zwei Wochen ca wohnt unsere wunderschöne Kangal-Mixhündin bei uns.
Sie heisst ebenfalls Pascha (ja ich weiss...), ist 2,5 Jahre alt.
Das ist ja ein Zufall... :eusa_think:

• Kangal! Beitrag #15
  • Kangal! Beitrag #16
Leinenführigkeit war erst einmal ein echtes Problem, sie hatte ein Brustgeschirr und eine Flexileine (vom Vorbesitzer), seitdem wir aber ein Kettenhalsband (mit Stop bei normalem Halsbandumfang) und eine normale Leine haben, zieht sie gar nicht mehr und ist von sich aus ohne Training absolut leinenführig.

Hm, wieso habt ihr nicht daran gearbeitet - statt solche Mitteln anzuwenden? :eusa_think:

Was mich auch noch interessieren würde, wieso könnt ihr sie nie ableinen? Das interessiert mich - denn ich dachte, dass man alle Hunde (beispielweise mit kaum Jagdtrieb) nach langer Abruftraining auch ableinen könnte. Ist das bei einem Kangal gar nicht der Fall? :uups:

• Kangal! Beitrag #17

Was ist denn das problem an einem Brustgeschirr? Verstehe ich grad nicht? Meine beiden wurden auch mit nem Geschirr leinenführig.

• Kangal! Beitrag #18
Hm... irgendwie seid ihr schon komisch... Kann es sein, dass ihr zwanghaft nach irgendwelchen Fehlern sucht, nur um euch selbst zu profilieren?

Ein Kangal ist generell vom Wesen her nicht zuverlässig im Gehorsam. Er ist ja dafür gezüchtet eigenständig zu denken, Situationen selbst einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Um ihn zu etwas zu bringen braucht es Motivation und die ist halt, je nach Charakter schwer aufzubauen (Pascha mag wie gesagt weder Spiele noch Fressen, auch legt sie draussen keinen Wert auf Aufmerksamkeit).
Ich lasse niemals einen Hund von der Leine, der nicht zu 1000% sicher abrufbar ist, vor allem sicherlich keinen mit einem Schutztrieb - das ist ja noch wesentlich gefährlicher als ein Jagdtrieb - so seh ich das zumindest.

Im Übrigen - was ist schlimm an einem Kettenhalsband mit Stop auf Normalweite? Es passt sich wesentlich besser den Körperformen an als jedes Leder/Nylonhalsband und sitzt sehr sehr viel lockerer, nur wenn sie zieht, wird es so eng wie ein normales Halsband? Wobei sie jetzt wie gesagt überhaupt nicht mehr zieht - gleiches Prinzip übrigens wie ein Halti - nur das der Reiz auf den Hund viel kleiner ist (Kopf wird nicht gedreht).
Es geht auch nicht um Faulheit zum Training, sondern um reine Sicherheit. Einen Hund an einer Flexileine der mit ganzer Kraft immer wieder in die Leine springt (durch die Flexi auch gern mit Anlauf), zumindest einen so grossen - bekomme ich nicht sicher gehalten, da muss ich nur mal stolpern. Und warum sollte ich nicht verschiedene adäquate Möglichkeiten ausprobieren? Wie gesagt - mit Halsband ist Pascha einfach so von sich aus sofort leinenführig und verliert auch nicht sofort den Kontakt zu mir wie es beim Brustgeschirr der Fall war.

• Kangal! Beitrag #19
Hm... irgendwie seid ihr schon komisch... Kann es sein, dass ihr zwanghaft nach irgendwelchen Fehlern sucht, nur um euch selbst zu profilieren?
Könntest du solche Kommentare bitte unterlassen, nur weil jemand Fragen oder einen Tipp für dich hat? ;)

Ein Kangal ist generell vom Wesen her nicht zuverlässig im Gehorsam. Er ist ja dafür gezüchtet eigenständig zu denken, Situationen selbst einzuschätzen und dementsprechend zu handeln.
Beim zweiten Satz stimme ich dir zu, beim ersten nicht. Mit Konsequenz und Erziehung bekommt man auch einen Herdenschutzhund dazu, richtig zu gehorchen. Kein Hund folgt 100%, denn er ist ein Tier und somit immer mal unberechenbar, aber ich kann einem Herdenschutzhund einen ebenso zuverlässigen Rückruf antrainieren wie einem Golden Retriever oder einem Labrador.
Ich finde es schade, dass du Herdenschutzhunde zu einem Leben an der Leine verdammst, nur weil sie etwas eigensinniger sind als andere.
Von Anfang an zu sagen "das ist eben die Rasse, bei denen geht es nicht anders" finde ich äußerst unfair.
Es gibt auch Jagdhunde, deren Halter sie dennoch im Griff haben, wenn Wild um die Ecke kommt, es gibt Haus- und Hofhunde, die nicht jeden Tag den Postboten verbellen.
Es ist alles eine Sache der Erziehung und man kann nicht alles auf die Rasse schieben ;).

Es geht auch nicht um Faulheit zum Training, sondern um reine Sicherheit. Einen Hund an einer Flexileine der mit ganzer Kraft immer wieder in die Leine springt (durch die Flexi auch gern mit Anlauf), zumindest einen so grossen - bekomme ich nicht sicher gehalten, da muss ich nur mal stolpern.
Aber ein Hund, der an einer langen Leine in sein Halsband rennt kann sich verletzen, sich Wirbel verrenken, Muskel zerren oder sich schlicht Schmerz zufügen.
Eine lange Leine - Flexi oder Schlepp - benutzt man grundsätzlich mit einem Geschirr.
Und wenn der Hund entsprechend erzogen ist und man entsprechend darauf gefasst ist, dass er in die Leine rennt, kann man dann auch heben.
Wenn ich 40kg heben kann, die mit 12 Metern Anlauf in die Schleppleine rennen, können andere das sicher auch ;).

• Kangal! Beitrag #20

Nö es war nur eine Frage, warum man an einem Brustgeschirr einen Hund nicht leinenführig bekommt. Mehr nicht. Flexi war mir schon klar, aber das Brustgeschirr halt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kangal!

Kangal! - Ähnliche Themen

Kaninchen Erdbau / Erdhügel: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben