die 2. zähne kommen ;)

Diskutiere die 2. zähne kommen ;) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; unser skotty ist jetzt mitten im zahnen drin, mit seinen 17 wochen. 6 zähne sind schon raus einen hab ich gefunden und nummer 7,8 und 9 sind auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die 2. zähne kommen ;) Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
unser skotty ist jetzt mitten im zahnen drin, mit seinen 17 wochen. 6 zähne sind schon raus einen hab ich gefunden und nummer 7,8 und 9 sind auch schon heftig am wackeln ;)
so nun was kann man dem hund als kaubeschäftigung geben? kauknochen bekommt er nur abends, weil wenn ich ihm den knochen gebe lässt er nicht locker und dann würde er den ganzen tag am kauknochen sitzen ;) auserdem haben wir grad nur 2 stück da die dinger sind so schnell weg xD
ich hab in einem anderen forum gelesen das man dem hund eine eingefrorene erdbeere gegeben hat aber ich hätte angst das er die erdbeere verschluckt... ich hab auch schon so einen ball gekauft denn man einfrieren kann nur nach 3 tagen war das interresse dafür auch weg.
habt ihr tipps und tricks die das zahnen erleichtern? und könnte man auch bei zähnen die sehr, sehr locker sind etwas nachhelfen? er hat einen der schon so stark wackelt das er jedes mal wenn ich in sein maul schaue anders rum steht ;)
er verhält sich ganz normal und kaut auch selten an sachen rum an denen er nicht rumkauen sollte (tischbein &co.)

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #2
Hallo Tiffy,

der Zahnwechsel ist bei einem Hund etwas komplizierter als bei uns Menschen, da auch die Milchzähne vollständig ausgebildete und lange Wurzeln besitzen.

Glücklicherweise geht´s bei Hunden aber schneller als bei Menschenkindern ... der Zahnwechsel fängt i.d.R. in der 12. bis 14. Woche an und dauert ca. 3 Monate.

Dein Ansatz ist schon nicht schlecht; von eingefrorenen Dingen würde ich allerdings eher abraten, da hierbei Gewebeschäden (Erfrierungen) an der Schleimhaut entstehen können.

Kauknochen sind OK, solange die Teile verhältnismäßig schnell aufgefressen werden. Liegen die Teile allerdings länger "angeknätscht" rum, sammelt sich dort verhältnismäßig schnell die gesamte Fauna und Flora der westlichen Hemisphäre - eine bakterielle Infektion könnte die Folge sein.

Ansonsten wäre so ein richtig schöner "Knorz" aus trockenem Holz das richtige Hilfsmittel, ebenso wie spielerisches Herumzerren an Tüchern oder derben Lederstücken.

Ansonsten solltest Du den Zahnwechsel genau beobachten; gerade bei den Eckzähnen mit ihren langen Wurzeln kann es zu so genannten "persistierenden Milchzähnen" kommen.
Darunter versteht man Milchzähne, die während des Zahnwechsels nicht ausfallen sondern gleichzeitig mit den bleibenden Zähnen vorhanden sind.

Wenn dieser Fal eintreten sollte, müssen (!) die Milchzähne vom Tierarzt gezogen werden um Fehlstellungen zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.

Ansonsten solltest Du nach Möglichkeit nicht nachhelfen; auch ein noch so locker aussehender Zahn kann durchaus noch recht fest sitzen.

Viel Spaß noch beim Milchzähne suchen :mrgreen:

Herzliche Grüße

Mat

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #3
Hallo Mat
Ansonsten wäre so ein richtig schöner "Knorz" aus trockenem Holz das richtige Hilfsmittel, ebenso wie spielerisches Herumzerren an Tüchern oder derben Lederstücken.

Hälts du es wirklich für richtig einem Hund ein Stück Holz zum kauen zu geben?
Ich hätte da bedenken das der Hund Holzsplitter verschlucken könnte.

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #4
Hallo Rica,

sorry, da hab ich mich mit dem "Knorz" wohl unklar ausgedrückt ... ich meine damit ein Stück Wurzelholz, da splittert nix.

Herzliche Grüße

Mat

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #5
Mein Lenny hat heute morgen oder gestern abend auch seinen ersten Zahn verloren :)

Nur was mich wundert: Das sollte doch eigentlich etwas bluten, oder?
Ich hab nirgends Blutspuren entdeckt. Habs nur durch Zufall beim Spielen gesehen dass da einer fehlt.

Wie lange dauert es eigentlich bis die neuen Zähnchen nach kommen?
Ein Hund aus unsrer Welpenspielstunde ist grade quasi zahnlos, weil alle auf einmal rausgehen, und sowas kann ja dann nicht allzu lange andauern, oder?

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #6
Hallo Favole,

Das sollte doch eigentlich etwas bluten, oder?
Nö ... der "Neue" drückt von unten gegen den Milchzahn und resorbiert die Wurzel ... idealerweise blutet´s dann gar nicht.

Die Dauer ... tja ... wenn man das mal so genau vorhersagen könnte ...
Das Rausfallen kann schnell gehen - was aber nicht bedeutet, dass die neuen Zähne genauso schnell nachrücken.

Da ist dann im Zweifelsfall leider püriertes Futter angesagt ...

Herzliche Grüße

Mat

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #7
Ach herrje, na dann mach ich ja nichts andres mehr als Futter zu pürieren damit der Napf 24 Stunden am Tag voll ist :mrgreen:
Hoff mal dass er sich da etwas Zeit lässt und alle Zähne schön nacheinander kommen ^^

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #8
danke für die antworten ;)
ist es eigentlich ok wenn man auch über nacht den kauknochen beim hund lässt? (natürlich mit wassernap in der nähe)

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #9
Wenn dich die Kaugeräusche nicht am Schlafen hindern ;)
Wobei ich meinem Hund nur unter Aufsicht etwas zu kauen gebe!

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #10
Kalbsknochen tuns auch und die sind noch gesund.
Gruß HelgaK

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #11
Ja, aber davon darf nur sehr wenig gegessen werden.

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #12
Halli Hallo,

Bei Lenny ist die Zahnfee momentan schwer beschäftigt :)
Allerdings ist links unten beim Eckzahn der Milchzahn noch drin und der 2. auch schon da...
Ich hab ja gehofft der alte fällt noch von alleine (wackelt ja schon ganz schön), aber scheint nicht der Fall zu sein.
Heute wird der Kleine deshalb mal der TÄ vorgestellt...
Aber ein bisschen unwohl ist mir ja schon dass Lenny dann "nur" wegen nem Zahn in Narkose gelegt wird (Klar, der Alte muss raus, aber Narkose hat ja auch immer Risiko, grad bei meinem mickrigen Pimpf...)
Nun hab ich irgendwas von homöopathischen Mitteln die da "nachhelfen" gelesen.. Aber was sollen das für homöopathische Mittelchen sein die Zähne ausfallen lassen?? :shock:
Habt ihr da schon mal was von gehört?

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #13
Es gibt eine Homöophatische Kur die den Zahnwechsel unterstützt und für ein gutes kräftiges Gebiss und gesunden Knochenbau sorgt.
Habe ich bei meinen immer gemacht, und Anja hat selbst jetzt mit 13 Jahren noch ein gutes Gebiss. Wenn du interessiert bist bekommst du die per PN.
Das mit dem Zahn bei deinem Lenny kann der TA eventuell auch ohne Narkose machen, das hängt wohl damit zusammen wie weit der Milchzahn noch drinnen ist.

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #14
Oh, das wär nett wenn du mir da grad mal ne PN zu schicken würdest :D

Ich hoff mal dass das auch ohne Narkose geht... Heut so gegen 16 Uhr / 16.30 Uhr geht's dahin (vorher noch Hundeschule, deshalb erst so spät) und bis dahin wird hier gebibbert.
Wobei der Milchzahn schon ganz schön locker ist und sehr zur Seite raussteht (hat irgendwie was von Wildschwein-Hauer :shock: ), also von daher bin ich zuversichtlich =)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Huhu,

wollt mal berichten was jetzt los ist ;)

Zahn musste nicht gezogen werden (was ein Glück), aber so wie es momentan aussieht braucht er wohl eine Zahnspange :?
Das wird in 4 Wochen nochmal geguckt.

Aber Lenny hat sich ganz toll verhalten (hatte ja schon Angst nach dem Mist mit dem letzten TA), war richtig begeistert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • die 2. zähne kommen ;) Beitrag #15
Warum Zahnspange?
Hat der TA was von Vor- oder Rückbeisser gesagt?
freut mich das das mit demZahn so einfach ging.

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #16
Sein Unterkiefer ist anscheinend zu eng.
Also so wie es jetzt aussieht würden die unteren Zähne sich oben ins Zahnfleisch bohren...
In 4 Wochen wird dann nochmal geguckt ob sie vielleicht doch noch anders gewachsen sind, aber momentan sieht's nach Zahnspange aus.

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #17
Gib ihm mal was wo er drann zerren kann, aber wenn du mit ihm solche spielchen machst mußt du aufpassen das es nicht zu doll wird.

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #18
Was zum Zerren hab ich ihm schon angeboten, aber wenn ich es dann hab hört er gleich auf zu zerren und wenn er es nur hinter sich her schleift bringts ja nichts =/

Ab und zu zerrt er gern mit Kermit an alten Handtüchern oder so, aber da dreht er innerhalb kürzester Zeit auch so auf dass ich Angst hab er reißt sich bald alle Zähne raus und das Handtuch wegnehme :?

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #19
Wer ist Kermit?

• die 2. zähne kommen ;) Beitrag #20
Einer der Hunde von meinem Verlobten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die 2. zähne kommen ;)

die 2. zähne kommen ;) - Ähnliche Themen

Plötzlich fielen 2 zähne aus: ich habe gerade zwei Zähne meines 1,5 Jahre alten Hundes gefunden und auch gleich nachgeschaut da fehlen im Unterkiefer links und rechts mittig...
Zahnen: Unsere Hündin zahnt derzeit, die beiden unteren Spitzzähne sind ihr schon ausgefallen. Da sie sehr zappelig ist kann ich nicht genau fühlen ob...
Schmerzen beim Zahnwechsel? 5 Monate alte Katze "kaut" und röchelt viel: Hallo, ich lese schon des öfteren in diesem Forum und nun habe ich selbst ein Problem mit meiner Katze. Sie ist 5 Monate alt und steckt glaube...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben