Merschweinchen fallen Haare aus!

Diskutiere Merschweinchen fallen Haare aus! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe ein altes Merschweinchen dem fallen immer alle Haare raus! Wir wissen nicht was los ist, aber kann man dagegen etwas tuhen? Grüßle die...
  • Merschweinchen fallen Haare aus! Beitrag #1
S

Silvi 31

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein altes Merschweinchen dem fallen immer alle Haare raus! Wir wissen nicht was los ist, aber kann man dagegen etwas tuhen?

Grüßle die Silvi!

• Merschweinchen fallen Haare aus! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum, :D

wie alt ist das Tier denn genau?

Was sagt denn der TA? Wurde auf Milben, Pilz oder andere Parasiten untersucht?
Wenn es ein weibliches Tier ist - ist sie auf Eierstockszysten untersucht?

Haben die anderen Tiere der Gruppe ähnliche Probleme?

• Merschweinchen fallen Haare aus! Beitrag #3
es ist schon so alt, kann es nicht sein das es nur altersschwähe ist und es bald sterbt?

• Merschweinchen fallen Haare aus! Beitrag #4
Nein, das kann nicht sein. Von Altersschwäche fallen einem nicht massig Haare aus! :eusa_eh:

Warum gehst du nicht einfach zum TA und lässt das Tier untersuchen, dann weißt du Bescheid.
Und Milben oder sowas kann man recht einfach und schnell behandeln, die bist du dann auch schnell los.

Ein altes Tier hat ebenso ein Recht auf Behandlung und sollte nicht mit dem Argument "es stirbt eh bald", einfach sitzen gelassen werden mit einem gesundheitlichen Problem. :roll:

Ist es denn ein Weibchen?
Dann wären Eierstockszysten auch sehr wahrscheinlich - gerade wenn es ein älteres Tier ist.
Auch das kann man gut behandeln und sollte man auch, denn zu große Zysten drücken auf die inneren Organe und bereiten Schmerzen!

• Merschweinchen fallen Haare aus! Beitrag #5
Hallo!

Meistens sind Milben der Grund, wenn wirklich viel Fell ausfällt, da musst Du unbedingt zum Tierarzt. Die Medikamente kosten um die 15 Euro, also wirklich nicht die Welt, und Du machst damit einem Tier das Jahrelang immer für Dich da war das Leben wesentlich angenehmer.

Milben sind sehr schmerzhaft und jucken ganz extrem, das willst Du doch keinem tier antun!

• Merschweinchen fallen Haare aus! Beitrag #6
Hallo, auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären lassen, wodurch der Haarausfall kommt und dann entsprechend behandeln lassen, damit du ihm noch eine schöne Zeit bereiten kannst, auch wenn er schon älter ist.

Gute Besserung

Thema:

Merschweinchen fallen Haare aus!

Merschweinchen fallen Haare aus! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Mäuse im Hasenstall: Hallo Meine Hasen Tiger und Ellie (3 jahre alt) Haben unseren ganzen eimgezeunten Garten zur verfügung als schlafplatz dient unsere Garage (in...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben