Heikles Thema mit unserer Maus & Babyi - Hilfe

Diskutiere Heikles Thema mit unserer Maus & Babyi - Hilfe im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey meinen lieben. Zur Zeit ists etwas leise um mich, ich weis. Habe jetzt mehr Arbeitszeit, und betreue nebenbei von meiner Freundin über das...
  • Heikles Thema mit unserer Maus & Babyi - Hilfe Beitrag #1
ModeCat

ModeCat

Punkte Reaktionen
1
Hey meinen lieben.

Zur Zeit ists etwas leise um mich, ich weis. Habe jetzt mehr Arbeitszeit, und betreue nebenbei von meiner Freundin über das Netzwerk frühe Kindheit, ihre Zwillinge, (sehr jung Mutti, alleinerziehend). Und genau da ist jetzt die Fragestellung eingeleitet.

Ab und zu hatte ich die kleinen (das erste mal mit 3 Monaten - aktuell sind die zwei Jungs 8 Monate) bei mir zuhause.
Wenn einer geweint/gebrüllt hatte, weil so klein haben Babys ja oft mit Blähungen zu kämpfen, dann wurde Mausi total aufgeregt und sprang aufs Sofa, um das weinende Baby rum und Maunzte laut mit. Das wäre insofern okay.
Nur, Mausi ist ansonsten eher eine die ab und an mal nen Krächzer von sich gibt wenn sie Liebesbedürftig ist und garnicht weis wohin mit all ihrer liebe beim Hardcore Kraulen. (Schon kastriert, wir sagen das immer weil wenn wir kraulen dann dreht sie total ab^^ nicht das ihr denkt Rolligkeit - nene).

So, jetzt hatte ich aber immer wieder das Gefühl, sie will auf das Baby losgehen weil ihr das Brüllen/Weinen nicht passt und wurde ziemlich zornig. Ohren angelegt und total komisches Verhalten. Aggresive Körperhaltung.

Jetzt unser Problem.
Ich habe jetzt fast 100kg abgenommen und habe mit meinem Mann zum November einen Termin wegen Pille absetzen und planen ein Kind.

Was mach ich wenn das Baby mal da ist und Mausi mal auf den Säugling losgeht??? Ich kann das nicht verantworten, will sie aber nicht weggeben müssen.
Wir hatten mal das Thema irgendwo mit Gründe für das Abgeben einer Katze. Für mich gäbe es eigentlich ausser bei sehr gravierenden Sachen keinen Grund. Leider ist das Attakieren eines Säuglings eine absolut Katastrophale Situation und ich kann nicht das Baby mit nach Hause nehmen, es liegt in der Wiege nachts, fängt an zu weinen, und bevor ich noch wach bin sitzt Mausi da drin und vermöbelt mein Baby.

Beide sind das Schlafzimmer gewohnt und dürfen allgemein in ALLE Räume bei uns. Schlecht also, von jetzt auf gleich das Schlafzimmer zur Tabuzone zu machen, zumal Mausis Ritual es ist, bei uns im Bett zu schlafen, und zwar wirklich jeeeede Nacht.

Könnt ihr uns beiden jetzt schon, bevor es losgeht dazu etwas raten? Wird es vielleicht anders wenn Katzen es verstehen das sich bei Mama der Bauch wölbt und haben sie WIRKLICH einen Sinn vielleicht dafür das bald sich etwas verändert? Also tagtäglich dann ein weinendes Baby vor allem Anfangs da ist, als wenn für 2-3 Stunden mal ein Baby hier ist?!

Hilfäää :silence:

• Heikles Thema mit unserer Maus & Babyi - Hilfe Beitrag #2
Hallo,

erst mal wünsch ich euch viel Erfolg bei eurem Babyplan.

Zum Thema selbst:

Ich denke schon dass es ein Unterschied ist, ob die Mietzen sich auf das Baby vorbereiten können und es den ganzen Tag um sich haben oder ob ab und an mal für ein paar Tage ein Baby zu Besuch ist.

Während der Schwangerschaft verändert sich dein Körper ja. Insbesondere die hormonellen Veränderungen nehmen Katzen recht deutlich war. Wobei Katzen darauf unterschiedlich reagieren. Ich erinnere mich an eine schwangere Userin hier, deren Katzen immer in das Babybett und auch sonst wo hin gepinkelt haben. Eine ziemliche Extremsituation, wobei ich ehrlich gesagt hoffe, dass das dann doch eher ein Extrembeispiel ist und nicht zur Regel gehört. Zumindest war das der einzige Fall, der mir dahingehend bekannt ist.

Bei meiner Cousine hatte die Katzen weder ein Problem während ihrer Schwangerschaft, noch nachdem das Kind auf der Welt war. Der Junge ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Die Kätzin flüchtet eher vor ihm, der Kater ist so lieb, dass er sich sogar auf ihn setzen kann, ohne das er eine Ton von sich gibt.

Erst gestern hab ich mich auch mit einem Arbeitskollegen unterhalten, dass eine Art Welpenschutz wohl doch bei vielen Katzen hinsichtlich der Menschenkinder besteht. Sein kleiner 6 Monate alter Sohn hat mit voller Kraft in das Fell der Katze gegriffen und drann gezerrt und nichts ist passiert.
Auch Blackcat beschrieb erst vor kurzem eine Katze, die jedem anderen schon die Krallen gezeigt hätte, beim Baby bzw. Kleinkind jedoch nur fauchte.

Ich denke also generell sind Katze ziemlich sensibel und vorsichtig wenn es um Menschenbabys geht. Wenn es dann noch Babys sind, die sie immer um sich haben und an die sie gewöhnt sind, werden die meisten Katzen sicherlich auch noch entspannter damit umgehen.

Ich würde mir dahingehend also erst mal keine großen Sorgen machen (das spüren die Mietzen ja auch) sondern es damit erklären, dass die Jungs ja nur ab und n bei euch sind und eure Katzen somit nicht richtig dran gewöhnt sind. Wenn ihr selbst ein Kind bekommt, dann erleben sie ja, wie das Kind aufwächst, wie es langsam agiler und neugieriger wird. Ich denke Katzen können da genauso in eine bestimmte Rolle hineinwachsen, wie Menschen auch.

Das mit dem Schlafzimmer ist allerdings ein Punkt, der mir persönlich Kopfschmerzen bereiten würde. Ich glaub zwar nicht an das Märchen, dass Katzen den Babys den Atem rauben, würde aber persönlich es zumindest in der ersten Zeit vorziehen, wenn das Kinderzimmer katzenfreie Zone ist, zumindest bis das Baby agilier ist und sich selbst auch gegen eine Katze "wehren" kann, die sich vielleicht ungünstig auf es legt.

Ich würd wohl während der Schwangerschaft versuchen, das Zimmer regelmäßig geschlossen zu lassen und langsam anfangen, wenn es sich einrichten lässt. Erst eine Stunde, dann zwei und so weiter die Tür zu schließen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Thema:

Heikles Thema mit unserer Maus & Babyi - Hilfe

Neueste Beiträge

Oben