Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen?

Diskutiere Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo :) hoffe, ich bin jetzt hier richtig. Also ich habe 2 Kaninchen, beide männlich, kastriert und beide ca 2 Jahre alt. Nun sieht die...
  • Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen? Beitrag #1
Larianne

Larianne

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)

hoffe, ich bin jetzt hier richtig.

Also ich habe 2 Kaninchen, beide männlich, kastriert und beide ca 2 Jahre alt. Nun sieht die Sache so aus, dass eine Freundin von mir sich ein Kaninchen gekauft hat, gerade vor ner Woche nur ihre Mutter allergisch darauf reagiert und sie es weggeben muss Ist ein Weibchen und ungefähr 2-3 Monate alt.
Jetzt die Frage: da ich es eh sch**** finde dass sie sich nur ein Tier zugelegt hat und es mich für das Kleine freuen würde, wenn es in Gesellschaft lebt, würde ich es gerne nehmen, aber auf keinen Fall riskieren, dass sie meine beiden anfangen zu fetzen. In den knapp 2 Jahren die sie nun bei uns leben gab es noch NIE streit zwischen den zweien und ich möchte nicht, dass ein drittes Tier ein Auslöser dafür ist.
Könnte ich es eventuell in einem anderen Zimmer halten und die drei nur zusammen frei laufen lassen?
Vielen Dank für eure Ratschläge :)

• Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen? Beitrag #2
Hallo
Du kannst das Weibchen mit deinen Beiden vergesellschaften. Das wäre wirklich schön, wenn die Kleine nicht alleine oeben muss.

Allerdings kannst du sie nicht mal zusammenlaufen lassen und dann wieder trennen. Das gibt nur Stress, das sie ja jedes Mal die Rangordnung nue klären müssen.
Eine 3er Kombi kann aber sehr gut funktionieren. Und wenn du sie richtig vergesellschaftest, sollte das relativ problemlos über die Bühne gehen:)
Hier hast du mal einen Leitfaden, wie man richtig vergesellschaftet.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen:) es ist halt nur wichtig, dass du die 3 dann dauerhaft zusammenlässt und nicht wieder trennst. (Bei 3 kaninchen in Innenhaltung bräuchtest du dann entsprechend 6m² dauerhaft für sie, bei weniger Platz kann es zu Streitereien wegen Platzmangel kommen )

lg

• Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen? Beitrag #3
Hallo Lariane,

mit dem was rabb geschrieben hat, schließ ich mich an.

Deine sorge darüber, dass deine zwei sich zerstreiten, wenn die Häsin hinzu käme, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich halte ja auch eine gleichgeschlechtliches "Pärchen" (Weibchen) und als es damals darum ging, dass Kaninchen von meiner Cousine aufzunehmen hatte ich damals die gleichen sorgen wie du, denn 4 Kaninchen wollte ich damals noch nicht unbedingt haben... höchstens 3.

Wenn du aber denn Platz hast und auch sonst alles stimmt, würde ich dir die Vergesellschaftung mit der Häsin schon sehr raten.
Die Tiere verhalten sich zu dritt ganz anders, als wenn sie nur zu zweit leben... Man kann richtig beobachten, dass dann nicht nur der Partner, zum Beispiel zum schmusen aufgesucht wird, sondern, dass sie auch mal den anderen aufsuchen oder auch mal zu dritt eng beieinander liegen oder fressen.
001.gif

In welchem Alter befindet sich denn die Häsin?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen?

Kaninchenhaltung - 2 Männchen + ein Weibchen? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Oben