Blauer Schaum bei Kastraktion

Diskutiere Blauer Schaum bei Kastraktion im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, ich studiere Veterinärmedizin, und eines unserer jüngsten Gesprächsthemen voriges Weekend war das Thema Kastraktion durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blauer Schaum bei Kastraktion Beitrag #1
J

Julia-Moniquè

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich studiere Veterinärmedizin, und eines unserer jüngsten Gesprächsthemen voriges Weekend war das Thema Kastraktion durch Tierärzte, und welche Möglichkeiten es da gibt.
Angeblich wird nach einer Kastraktion so eine blauer Schaum auf die Wunde gesprüht, der die Blutung sofort stoppt, und die Wunde schliesst, und nacher laufen die Tiere bereits herum als wäre nichts.
Wie genau heisst dieser Schaum?
Stoppt der auch die Schmerzen?
Es wäre auch interessant zu wissen, wie nach einer Kastraktion ein Bauchfelldurchbruch, im Volksmund einfach "Bruch" genannt, verhindert wird.

Vielen Dank für eure Antworten,
alles Liebe
Julie

• Blauer Schaum bei Kastraktion Beitrag #2
Wenn du wirklich Veterinärmedizin studierst, solltest du eigentlich wissen, dass es "Kastration" heißt - und Schaum wird bei einer Kastration eigentlich nicht gesprüht, höchstens Silberspray. Das verhindert, dass die Tiere an der Wunde lecken, und wird anstelle von Pflastern/Verbänden verwendet.
Dass die Tiere hinterher herumlaufen, als "wäre nichts" stimmt auch nicht - die meisten verkraften eine Kastra ganz gut, aber nach der Narkose sind sie meist noch etwas benommen. Viel Spielen und bewegen sollten sie sich nach einer Kastration eigentlich auch nicht, da die Wunde ja erstmal verheilen muss.

Ob das Spray auch die Schmerzen stoppt, solltest du dir eigentlich selbst beantworten können - dafür müsste ja ein lokales Betäubungsmittel enthalten sein, und das würde im Prinzip nur wirken, wenn es unter die Haut gespritzt wird und auch die Nerven erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blauer Schaum bei Kastraktion

Blauer Schaum bei Kastraktion - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Alter, ausgesetzter Hund: Huhu, würde mich freuen, wenn ihr die Geschichte lesen würdet. LG Lilly Es ist heiß und der warme Asphalt unter meinen Pfoten scheint...

Neueste Beiträge

Oben