nymphenhenne leidet unter 2 hähnen

Diskutiere nymphenhenne leidet unter 2 hähnen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal :D Also ich habe vor 4 Jahren eine wirklich sehr zahme nymphenhenne bekommen. Nach 2 Jahren konnte ich meine Eltern zu einem 2Tennis...
  • nymphenhenne leidet unter 2 hähnen Beitrag #1
M

Meerili

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :D
Also ich habe vor 4 Jahren eine wirklich sehr zahme nymphenhenne bekommen. Nach 2 Jahren konnte ich meine Eltern zu einem 2Tennis Hahn überreden und wir holten ihn vom selben Züchter wie die Henne damals . Leider blieb er nicht lange und flog in die wildnis :(( wir versuchten alles um ihr wieder zu kriegen aber er bleibt verschwunden und vielleicht lebt er nichtmehr...nachdem sich also rausstellte das er wohl nicht wiederkam machten wir erneut einen Termin beim Züchter um Pan zu holen..1 Tag später rief eine Frau an sie hätte Henry gefunden (er war weggeflogen) . Es stellte sich leider raus das es nicht Henry war sondern ein anderer Vogel der den Leuten zugeflogen war..sie hatten alles versucht um seine Besitzer Zimmer finden aber niemand schien ihn zu vermissen..also erklärte sich meine Mutter bereit ihn aufzunehmen da wir eh dabei waren uns ein Gehege das groß genug war zu bauen..es lief super olly und Molly verstanden sich auf Anhieb..dachten wir! Wir stellten nach einiger Zeit fest (nachdem wir Pan geholt hatten) dass Olly molly die federn ausriss und wenn sie den Kopf unterhielt damit er sie krault zerrte er ihren Kopf an den haubenfedern hoch und begann ihr nasenlöcher zu säubern? Mittlerweile sind die schon sehr geweitet! Insgesamt ist olly wirklich bissig und leider scheint der junge Pan sich das verhalten Von olly abzugucken, da er ihm nachmacht und molly vom Futter verbeißt..wenn man molly wegsetzt (er kreischt dann wie verrückt) ist Pan liebevoll und nett zu molly ..er krault sie am Kopf wie sie es möchte..andersrum (wenn Pan wegal ist) verhält sich molly aber nicht anders und jagt sie durch den Käfig o_O
Sie sieht schon lange nichtmehr gesund aus sondern nurnoch zerrupft!
Wieso verhält sich der Hahn (olly) so seltsam?! Und was soll ich jetzt tun??!!

• nymphenhenne leidet unter 2 hähnen Beitrag #2
Hallo Meerili,

erstmal muss ich sagen, dass dein Beitrag ein wenig schwer zu lesen war.... Ich hoffe also, dass ich alles richtig verstanden habe.
Wie groß ist denn der Käfig, in dem deine drei Nymphensittiche leben? Mein erster Gedanke war, dass der Käfig vielleicht zu klein ist und deine Nymphen einfach keinen Platz haben, um sich mal aus dem Weg zu gehen. Benehmen sich die drei auch so, wenn sie Freiflug haben? Wieviele Stunden am Tag haben sie die Möglichkeit, den Käfig zu verlassen?
Mein zweiter Gedanke wäre, dass es sich bei Olly (dem Hahn vom Züchter) nicht um einen Hahn handelt, sondern um eine Henne. Habt ihr das Geschlecht nochmal bei einem vogelkundigen Tierarzt bestätigen lassen? Ich habe leider schon sehr oft mitbekommen, dass Züchter ihren Käufern falsche Angaben was Geschlecht und Alter angeht machen... Wenn es sich um zwei Hennen und einen Hahn handelt, dann ist es schon wahrscheinlicher, dass sich die beiden Hennen streiten, besonders wenn zu wenig Platz vorhanden ist.

LG, Lunai

• nymphenhenne leidet unter 2 hähnen Beitrag #3
Also olly ist nicht vom Züchter..der Käfig ist 3x3m und sie kriegen jeden Tag freiflug! Und Pan und und olly sind 100% männlich..! Ist es möglich das ein Vogel gestört ist?!

• nymphenhenne leidet unter 2 hähnen Beitrag #4
Welchen Nymphen habt ihr denn als zweites vom Züchter geholt? Woher wisst ihr, dass sie 100%ig männlich sind? Habt ihr es einen Tierarzt bestätigen lassen oder wisst ihr das nur vom Züchter? Ich kenne Vögel, die erstmal unbeholfen mit Artgenossen sind, nachdem sie jahrelang in Einzelhaft leben mussten. Die sind aber höchstens ungeschickt oder halten sich zurück, gestört würde ich das aber auf keinen Fall nennen. Es muss einen Grund geben, warum dein Hahn deine Henne zwickt. Was die Nasenlöcher angeht.. Da verstehe ich nicht, was du genau meinst. :eusa_eh: Aber eins ist sicher: Wenn deiner Henne das nicht passen würde, würde sie sicher nicht zulassen, dass ein Hahn ewig an der Nase rumknabbert.

Wie lange haben die drei denn täglich Freiflug? Benimmt sich Molly sonst irgendwie auffällig? Ist ihre Nase verkrustet? Plustert sie viel? Ist sie aktiv?

• nymphenhenne leidet unter 2 hähnen Beitrag #5
Pan ist vom Züchter und ja der Tierarzt hat es bestätigt..ich weiß nicht also sie meckert und zwickt ihn wenn er wieder an die nasenlöcher geht :/ eigentlich den ganzen Tag aber olly ist etwas flugunfähig bzw. Er stürzt schon nach kurzem Flug ab. Außerdem ist er nicht gern draußen...molly ist überglücklich jedenfalls kommt es so rüber ..wenn sie raus darf sie fliegt gern und viel :)

• nymphenhenne leidet unter 2 hähnen Beitrag #6
Dann kann es auch einfach gut sein, dass Olly Molly einfach nervt ;) Du hast drei Nymphensittiche, Pan und molly verstehen sich gut und es kann sein, dass Olly das 5te Rad am Wagen ist. Solange sich Molly wehrt (und das tut sie) und den Platz hat, um Olly aus dem Weg gehen zu können, sollte alles in Ordnung sein. Kleine Streitereien können auch mal vorkommen, ohne das gleich die Harmonie in der Gruppe gefährdet ist. Allerdings habe ich schon öfters mitbekommen, dass es in ungeraden Schwärmen oft mal dazu kommt, dass sich ein Vogel ausgeschlossen fühlt und sich verändert. Da könnte ggf ein weiterer Nymphi helfen, so dass Olly auch einen Partner hat. Platz genug haben sie ja und wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben, sollte das auch gehen,

Thema:

nymphenhenne leidet unter 2 hähnen

Oben