Wellensittich wird einfach nicht zahm

Diskutiere Wellensittich wird einfach nicht zahm im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Meine Wellensittiche Werden einfach nicht zahm ich kann machen was ich will sie fliegen sobald ich mich nähere weg :( ich gebe endgültig...
  • Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #1
Sparkik

Sparkik

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Meine Wellensittiche Werden einfach nicht zahm ich kann machen was ich will sie fliegen sobald ich mich nähere weg :( ich gebe endgültig auf ich habe sie schon 2 Monate aber es klappt einfach nicht :( Kann ich da überhaupt noch was machen?

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #2
Huhu!

Du brauchst Geduld und Geduld und nochmal Geduld. Wie versuchst du sie denn zu zähmen? Am besten geht das, wenn du dich vor ihre Voliere setzt und mit ihnen sprichst, Hirse hinhälst und ganz still sitzt.
So hab ich jedenfalls bisher bei allen Tieren gute Erfahrung gemacht: mit Leckerlies stundenlang vor das Gehege gesetzt, bis irgendwann die Neugier der Tiere siegte.

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #3
Hallo Casimir

Kolbenhirse wollen sie nicht... Ich habe schon alles Probiert was mir vorgeschlagen wird ich binn mit meinem Wissen am Ende und sie sind überhaupt nich neugierig sie sind viel zu Scheu und zu ängstlich ich weiß nich was ich noch machen soll :roll::x

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #4
Hallo Sparkik,

ich kenne keinen Wellensittich, der keine Kolbenhirse mag. Hast du sie schonmal ganz einfach in den Käfig gehängt, ohne dass du dabei warst? Vielleicht müssen sie sich erst daran gewöhnen. Mögen sie Salat oder Golliwoog? Manche Vögel kann man auch damit locken, wenn sie es kennen gelernt haben.

Dann muss ich noch sagen, dass nicht alle Wellensittiche zutraulich werden. Das ist vom Wesen abhängig und manche sind einfach so ängstlich oder haben so wenig Interesse am Menschen, dass es nie wird. Das kommt manchmal mit der Zeit, wenn du dich immer wieder mit ihnen beschäftigst, ihnen immer wieder ruhig Futter und Wasser wechselst, dich ruhig an den Käfig setzt... Irgendwann könnte es soweit kommen, dass sie dir mal etwas aus der Hand knuspern. Ich hatte Picco ein Jahr lang, erst dann ist er irgendwann mal zu mir gekommen. Die anderen 3 hatten nie großes Interesse.

Wellensittiche sind mehr zum beobachten und weniger zum kuscheln. Sollten sie nicht zutraulich werden und sich nie trauen, dann musst du das akzeptieren.

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #5
Hallo Sparkik,

zwei Monate sind doch noch keine Zeit!
Manche Wellensittiche haben sich da erst eingewöhnt, die Charaktere sind einfach ganz verschieden.
Du brauchst viel mehr Geduld. Nimm dir Zeit mit den Tieren und setz dir kleine Ziele. Es ist z.B. schon ein Erfolg, wenn sie in deiner Gegenwart entspannt sitzen bleiben und nicht in die hinterste Käfigecke krabbeln ;)

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #6
Hallo Laura

Wenn ich zum Käfig gehe werden sie nicht Unruhig sie Atmen etwas schneller aber na gut :| Meinst du das wird überhaupt was?!

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #7
Wenn sie etwas schneller atmen, sind sie schon im Stress. Versuche doch mal zu beobachten, in welcher Entfernung du stehen kannst, ohne dass sie schneller atmen.

Stell dir vor, du würdest plötzlich in einem Dinosauriergehege wohnen. Die Dinosaurier mögen dich und wollen gern mit dir Kontakt aufnehmen. Ich glaube, wir alle hätten in dieser Lage große Angst und bräuchten sehr viel Zeit um wirklich darauf zu vertrauen, dass diese riesigen Lebewesen uns nichts tun werden. ;)

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #8
Hallo Sparkik,

hattest du nicht auch mit Clickern angefangen gehabt? Wie klappt es denn damit?

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #9
Wie Mariama schon schrieb, ist schnelles Atmen ein Zeichen für Stress und Angst.

@Amber
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das mit dem Clickern nichts bringt, wenn die Wellis nichtmal Hirse aus der Hand nehmen. Dafür müssen sie schon soweit sein, dass sie Hirse annehmen.

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #10
Meinst du das wird überhaupt was?!

Wenn du Geduld hast, stehen deine Chancen nicht schlecht.
Wellensittiche sind neugierige Tiere. Nutze das aus, aber gib ihnen Zeit. Sie werden wahrscheinlich nie so zahm werden, dass du sie kraulen kannst - dafür haben sie sich selbst. Aber vielleicht kommen sie für eine Leckerei irgendwann auf deine Hand oder Schulter. Dafür braucht es nur mehr als grade mal 8 Wochen. ;)

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #11
Hallo Laura

also soll ich was machen was in Neugierig macht?

LG Benny

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #12
Nicht direkt. Wellensittiche sind von sich aus neugierig. Sie haben einfach nur noch ein bisschen Angst vor dir.
Momentan würde ich an deiner Stelle nur mit ihnen sprechen. Geh auf die Distanz zum Käfig, die sie noch nicht unruhig macht und red einfach drauf los. Sag ihre Namen immer in einem bestimmten Tonfall. Wenn sie entspannt bleiben, kannst du näher an den Käfig gehen. Und immer so weiter.
Dann würde ich ihnen Futter anbieten. Versuch es mal beim Freiflug oder vielleicht durch die Gitterstäbe, aber greif nicht in den Käfig hinein. Das ist die Ruhezone der Vögel und dort solltest du ihnen auch wirklich ihre Ruhe lassen.

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #13
Hallo,

also meine Wellis wollten auch am Anfgang gar nicht. Da ich eine totale LEseratte bin, kam mir irgendwann die Idee, einfach mein Buch, das ich gerade lese, einfach laut zu lesen. Habe mich also neben den Käfig gesetzt und drauflos gelesen. :D Einige Tage hab ich das so gemacht und irgendwann haben sich die Kleinen dann entspannt und ich konnte eine Hand neben den Käfig legen, natürlic mit Kolbenhirse drin ;) Mittlerweile sind sie sehr zutraulich.
Hoffe, ich konnte vielleicht ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Lara

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #14
hab einfach geguld... hast du es schon mit Clickern versucht ???

• Wellensittich wird einfach nicht zahm Beitrag #15
Hallo!
Meine Wellensittiche haben sich schon am ersten Tag auf meine Hand gesetzt,(natürlich nur mit Kolbenhirse) aber wenn ich keine Hirse dabei habe, scheine ich ihnen nicht im geringsten zu interresieren!
Ich denke mal, dass manche Wellensittiche zu Menschen einen Kontakt pflegen wollen, andere eben nicht.
Du kannst es wie schon gesagt mit dem davorstellen versuchen, immer leise und beruigend auf sie einreden und wenn sie entspannt sind ein Stück näher kommen, dann noch mal wegegehen und wieder versuchen, usw. Das habe ich dann auch mit fremden Geräuschen, vor denen meine Angst hatten, versucht, bis sie bemerkten, dass nichts passiert!!

Hoffe ich konnte dir helfen, lg :)

Thema:

Wellensittich wird einfach nicht zahm

Wellensittich wird einfach nicht zahm - Ähnliche Themen

Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben