Hallo Sparkik,
ich kenne keinen Wellensittich, der keine Kolbenhirse mag. Hast du sie schonmal ganz einfach in den Käfig gehängt, ohne dass du dabei warst? Vielleicht müssen sie sich erst daran gewöhnen. Mögen sie Salat oder Golliwoog? Manche Vögel kann man auch damit locken, wenn sie es kennen gelernt haben.
Dann muss ich noch sagen, dass nicht alle Wellensittiche zutraulich werden. Das ist vom Wesen abhängig und manche sind einfach so ängstlich oder haben so wenig Interesse am Menschen, dass es nie wird. Das kommt manchmal mit der Zeit, wenn du dich immer wieder mit ihnen beschäftigst, ihnen immer wieder ruhig Futter und Wasser wechselst, dich ruhig an den Käfig setzt... Irgendwann könnte es soweit kommen, dass sie dir mal etwas aus der Hand knuspern. Ich hatte Picco ein Jahr lang, erst dann ist er irgendwann mal zu mir gekommen. Die anderen 3 hatten nie großes Interesse.
Wellensittiche sind mehr zum beobachten und weniger zum kuscheln. Sollten sie nicht zutraulich werden und sich nie trauen, dann musst du das akzeptieren.