Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten?

Diskutiere Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe gerade mein Vogelhäusschen aufgebaut und si ein Futterball drangemacht und in das Haus ein wenig Stroh. Sollte man das machen oder eher...
  • Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #1
ixitrine

ixitrine

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade mein Vogelhäusschen aufgebaut und si ein Futterball drangemacht und in das Haus ein wenig Stroh. Sollte man das machen oder eher nicht?

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten?

Anzeige

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #2
Mit dem Stroh können die Vögel nix anfangen.
Ersetze es durch Sonnenblumenkerne, damit sind sie besser bedient.

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #3
*stroh rauskramt* gut werde ich morgen sofort besorgen :)

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #4
@ixitrine
Also Stroh ist wirklich ganz schlecht. Da können sich die Vögel sogar untereinander Krankheiten holen.
Trotz alledem finde ich dein Engagement sehr toll :clap:
Ich bin der Meinung es ist sehr wichtig ein Vogelhaus für Vögel im Winter - vor allem wenn er streng ist - aufzustellen.
Es dient als Schutz gegen Schnee, Wind Sturm und meist sind ja auch jede Menge Leckereien versteckt.

Also raus mit allen Vogelhäusern und rein mit etwas Futter!!

lg

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #5
Solltest du noch ein paar Tipps rund um Vogelhäuser, Nistkästen, Vogelvillen oder bunte Vogelhäuser brauchen so findest du hier genügend Informationen:

Schweizerische Vogelwarte: ... Vogelkunde, Vogelschutz, alles was man wissen sollte, wissen kann.

Vogelhausparadies: ... vom Nistkasten bis hin zu Vogelhaus, Vogelvilla und jede Menge Informationen.

Und hier noch eine Bauanleitung falls jemand gerne einen Nistkasten aufhängen möchte und somit den Vögeln ein wenig bei Ihrer Aufzucht hilft:

lg

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #6
Was für ein Vogelhaus ist denn für die ganz grossen Gartenvögel geeignet, wenn überhaupt?

Oder kann man da auch so eine Art Minicarport bauen, damit das Futter vor Nässe und Schnee geschützt ist?
Würden Eichehäher & Co da überhaupt dran gehen?

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #7
am besten ist es mehrer kleine häuschen aufzuhängen/stellen, und dann noch etwas futter auf den Boden zu streuen (meine erfahrung) bei uns schauen einige vögel vorbei, hauptsächlich spatzen, meisen und grünfinken aber ab und zu schauen auch elstern oder grünspechte vorbei :D

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #8
ok. aber wenn es friert? ist das dann nich schlimm fürs Futter?

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #9
meinst du für das futter auf dem Boden? oder in den Häusern?

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #10
auf dem Boden. Da können zwar dann alle dran, was schön ist.. aber ich meine mal irgendwo in grauer Vorzeit gehört zu haben, es darf nicht nass werden und gefrieren. Keine Ahnung, ob das stimmt, drum frag ich lieber nach. Will ja die Vögel füttern, nicht umbringen !
:mrgreen:

Noch streue ich es auch so, aber habe da eben Bedenken, wenn denn mal Schnee kommt.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Geht denn die Elster auch in Deine Häuschen rein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #11
Es ist wirklich schwer, ein Vogelhaus zu finden, das auch für die größeren Vogelarten zugänglich ist. Bist du handwerklich begabt? Es muss eine große Grundfläche, einen großen Einstieg und ein weit überstendes Dach haben damit das Futter nicht nass wird.

Ich hatte bisher auch immer eine Schale mit Futter für Tauben und Krähen auf den Boden gestellt. In diesem Jahr bin ich allerdings dazu übergegangen, die großen Vögel auf dem Balkon zu füttern, weil auch immer kleine Singvögel an die Schale gegangen sind und etliche davon den freilaufenden Katzen der Nachbarn zum Opfer gefallen sind. :(

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #12
oh ja. das Katzendilemma kennen wir leider auch :roll: Die haben auf der Terrasse in den Büschen gelauert und dann zack ....

Tim Taylor der Heimwerkerking bin ich nicht :lol: aber irgendwas werde ich schon zimmern können oder umbauen. Vllt. könnte man auch einen kleinen alten Karnickelstall umbauen oder so etwas in der Art? also Türen raus. Das wäre dann eine grosse Fläche für die Grossen... Falls sie da dann reingehen...

Die Elstern und Eichelhäher liegen den Kids sehr am Herzen, deshalb suche ich nach einer Lösung, mit eurer Hilfe

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #13
Karnickelstall klingt nicht schlecht. Wenn du auf den ein überhängendes Dach montierst und ihn auf einen Pfosten stellst, dass die Katzen nicht rankommen...

Elstern und Eichelhäher gehen da bestimmt ran. Die sind so neugierig und mutig, dass ich gar keine Bedenken hätte. Du könntest ihnen aber auch Erdnüsse in der Schale auf den Boden legen. Die gehen bei uns weg wie nichts. Manchmal schleppen sie vier Nüsse im Schnabel weg. :mrgreen:

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #14
ich streu das futter immer aus, wenn es grad nicht regnet (und auf den boden kommen eh nur die sonnenblumenkerne, die haben ja noch ne "schale" ) und die sind ja bis zur nächsten fütterung am abend/morgen längst weggefuttert, ich mach mir da keine sorgen wegen der nässe.. Ich streu auch immer noch wenn der schnee da ist, und die vogelschar lebt immer noch ;-)

• Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? Beitrag #15
@Mariama
ja ich dachte an so einen Stall auf Füssen. Eine grössere Dachplatte könnte man gut anbringen, falls das vorhanden Stalldach nicht genug Schutz bietet.

Mit den ganzen Erdnüssen erlebten wir auch mal eine lustige Geschichte. Wo wir früher wohnten, entdeckten die Kids ein Eichhörnchen in den Bäumen gegenüber. Täglich legten sie fortan einige ganze Erdnüsse im Vorgarten aus, die auch immer weg waren. Man sah das Eichhörnchen jedoch nie. Eines Tages sah ich dann mehr zufällig den Erdnussfresser! Es war eine Rabenkrähe, die sich jede einzelne Nuss holte, damit wegflog und dann wiederkehrte :)

@Ronnie
ok, dann bin ich beruhigt ! ;)
Manchmal kann man wirklich gar nicht so schnell schauen, wie das Futter weg ist. Wenn z.B. ein ganzer Spatzenschwarm auf einmal einfliegt. :)

Thema:

Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten?

Vögel im Winter ein Vogelhaus anbieten? - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welche Vögel gibt es direkt an deiner Wohnstätter ?: Hallo, ich habe gerade versucht alle Vögel , welche bei mir im Moment auf der Terrasse , beim Vogelhaus erscheinen zu unterscheiden . Am...
Oben