kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben

Diskutiere kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; ?????????? (man muss ja zehn Zeichen Schreiben)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #1
C

Coocky

Punkte Reaktionen
0
??????????
(man muss ja zehn Zeichen Schreiben)

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #2
Huhu!

Statt nur ??? kannst du uns auch begrüßen und einen Satz zu deiner Frage schreiben.
Ja, Hamster dürfen Erdnüsse, aber nur ungeröstet und ungesalzen. Da bieten sich immer die Erdnüsse an, die noch in den Schalen sitzen, da hat der Hamster auch gleich was zu tun.

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #3
Na, das ist ja mal ´ne ausführliche Frage :D

Ich bin zwar keine Hamsterhalterin, komme aber aus der Mäuse- und Rattenfraktion und wage daher mal folgende Prognose:

Ja, Du kannst Deinem Hamster Erdnüsse geben - aber: erstens und ganz wichtig: ungesalzen und auch sonstwie ungewürzt.
Und zweitens: Nur in ganz geringen Mengen als Leckerchen, denn Erdnüsse sind wahre Dickmacher...
Ich würde ihm die Dinger quasi geviertelt (also ´ne halbe Hälfte) pro Tag maximal aus der Hand füttern...

Aber sicher können die Hamsterhalter da noch mehr zu sagen ;)

LG, seven

edit: Bei den Mäusen wurden immer Nüsse geschält empfohlen, wegen der Schimmelsporen, die möglicherweise in der Schale enthalten sein könnten... So eng habe ich das aber nie gesehen....

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #4
Ja, kannst du aber nur ab und zu als Leckerli, da sie sehr fettreich sind ;)

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #5
Danke dann geh ich gleich zu ihr

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #6
  • kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #7
Danke dann geh ich gleich zu ihr

Off-Topic
kann das vielleicht der Grund sein, warum dein Hamster bissig ist, Coocky? Ich würd, da dein Hamster noch so bissig ist, solange er nicht wach ist garnichts am Käfig machen.

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #8
Sie ist um diese uhrzeit schon wach und fängt schon mit ihrem Sportprogram an.

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #9
Dann lass ihr doch die Zeit, sich einzugewöhnen. Schmeiß ihr die Nuss rein, und gut is ;)

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #10
Mach ich
Danke
LG Coocky

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #11
Supi :clap:
Off-Topic
Wirst sehen, sie gewöhnt sich schon noch ein! Mein Benni hat auch eeewig gebraucht, jetzt ist er der liebste Kerl :mrgreen:

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #12
Hallo,

dein Hamster ist eine diabetesgefähredete Art, daher solltest du sie möglichst kalorienarm ernähren. Eine Erdnuss ab und an ist in Ordnung, aber es darf nicht die Regel sein.

edit: Bei den Mäusen wurden immer Nüsse geschält empfohlen, wegen der Schimmelsporen, die möglicherweise in der Schale enthalten sein könnten... So eng habe ich das aber nie gesehen....

Empfiehlt man bei Hamstern auch;). Die Schimmelsporen sind so oder so in der Erdnussschale enthalten, daher würde ich auch kein Futter kaufen, in dem (alte) ungeschälte Erdnüsse liegen. Wenn's ab und zu mal eine frische Erdnuss aus dem Supermarkt ist, ist das nicht übermäßig schlimm. Wenn die Schimmelsporen aber dauerhaft eingeatmet werden, kann das zu Atemwegsproblemen führen. Trifft übrigens auch auf Menschen zu ;).

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #13
Max. 1/4 pro Tag. Aber ich würde doch eher eine ganze Nuss die Woche empfehlen. Sind ja wahre Dickmacher und wer weiss ob der Hamster eine Nusshälfte gegessen hat oder sie versteckt hält. Denn wenn er sie versteckt hat könnte er sie ja auch einige Monate später verschimmelt verspeisen.:?

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #14
Wegen Schimmel muss man sich bei geschälten Erdnüssen eigentlich keine Gedanken machen (und wenn doch mal eine Nuss schlecht sein sollte - das schmeckt so eklig, da wird der Hamster schon freiwillig nichts von essen;)). Die Nüsse halten sich monatelang, insofern ist es kein Problem, wenn er sie hamstert.

• kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben Beitrag #15
Achso. Das wusste ich nicht,:eusa_doh:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben

kann ich meinem Hamster Erdnüsse geben - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben