kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ?

Diskutiere kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,* ich hab bei yahoo answers bereits einen beitrag geschrieben, da unser kaninchen krank ist (herbstanfang und sinkende temperaturen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #1
M

markuslebt

Gesperrt
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo,*

ich hab bei yahoo answers bereits einen beitrag geschrieben, da unser kaninchen krank ist (herbstanfang und sinkende temperaturen haben wohl auch auswirkungen gehabt). es ist apathisch und langsam geworden, hat gewicht verloren. haarausfall am unteren maulbereich, mund und pfoten sehr nass.

hier poste ich den link zu yahoo answers, von wo aus ihr auch die facebook fotos angucken könnt, achtung hier der link:



was kann man machen ? was würde ein tierarztbesuch kosten ?

das kaninchen wird traditionell in einem stall gehalten mit einem anderen grösseren, älteren trägeren und dickeren braunen hasen der keinerlei anzeichen von krankheit zeigt. im sommer bekommen beide täglich auslauf in einem (leider zu kleinen) freigehege.
gefüttert wird täglich, sowohl futtermischung als auch heu oder schalen von karotten, äpfeln etc. bisher war noch nie eines der beiden krank geworden.

sollte man ein wenig antibiotika verabreichen ? und die schnauze mit kochsalzloesung säubern ? der rest des kaninchens sieht noch sehr gut aus, keine weiteren mäkel. alter etwa 5 jahre, also halbzeit.

für alle beiträge dankt euch das kaninchen sehr.

grüsse *MB
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ?

Anzeige

  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #2
Hallo Markus,

wenn der Vater ein Arzt ist, dann wird dieser dir bestätigen können, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind und dass nur ein Arzt die Diagnose stellen kann.;)

Als ich die Symptome las, musste ich zu aller erst an Zahnanomalien denken, Schnupfen könnte natürlich für das leiden des Kaninchen ebenfalls verantwortlich sein, doch könnten die Zähne auch mit schuld dran sein....
Wie du siehst wirst du oder wem das arme Tier auch immer gehört nicht um einen besuch bei einem erfahrenen Tierarzt drum rum kommen. Das Tier einfach zu erschlagen oder anders zu töten finde ich unterste Gürtellinie, gerade wenn in der Familie ein Arzt ist, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass versucht werden sollte, erkrankte zu helfen und zu heilen - egal ob Mensch oder Tier!

Wie hoch die kosten der Behandlung werden hängt davon ab was gemacht wird.
Unabhängig davon solltet ihr aber einen Tierarzt aufsuchen, denn dem Kaninchen kann geholfen werden... es hängt nur davon ab ob der Halter sich dazu erbarmt ihm diese Hilfe auch zu bieten.



Liebe Grüße
Amber
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #3
ich kann mich Amber nur anschließen.
das könnte vieles sein. bitte bitte geht zum Tierarzt! wie du selbst sagst ist das Kaninchen mit 5 Jahren noch nicht alt und hat sehr wohl ein Recht auf ein schmerzfreies lebenswertes Leben ;)
Am besten nimmst du das Partnertier mit, zu zweit sind sie etwas entspannter und ein Check ist auch für das "augenscheinlich" gesunde Tier von Vorteil, wenn es mit einem kranken zusammen sitzt.

abgesehn davon, dass man als verantwortungsvoller Tierhalter selbstverständlich ohne zu zögern zum Tierarzt geht ohne zuerst an die Kosten zu denken, bis du gesetzlich sogar dazu verpflichtet!
[VERSTECK]falls ihr euch den Tierarztbesuch nicht gleich leisten könnt, fragt nach Ratenzahlung beim Tierarzt. Normalerweise sollte man immer etwas Geld auf die Seite legen für genau solche Notfälle.[/VERSTECK]


wie man sieht, läuft bei euch sogar noch etwas mehr schief;
[VERSTECK]
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
  1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
  3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Quelle:

[/VERSTECK]
das kaninchen wird traditionell in einem stall gehalten mit einem anderen grösseren, älteren trägeren und dickeren braunen hasen der keinerlei anzeichen von krankheit zeigt. im sommer bekommen beide täglich auslauf in einem (leider zu kleinen) freigehege.
gefüttert wird täglich, sowohl futtermischung als auch heu oder schalen von karotten, äpfeln etc. bisher war noch nie eines der beiden krank geworden.
in diesen "traditionellen" Käfigen können sie sich nicht ihrer Art ensprechend bewegen und leiden daher oft unter Verhaltensstörrungen. (sie haben einen Bewegungsdrang wie Katzen, diese möchte man "seltsamerweise" nicht so eng einsperren... :eusa_think:)

Tierschützer streben Mindestgrößen von 2m² pro Kaninchen mit ganztägigen Auslauf bzw 3m² pro Kaninchen ohne Auslauf an. um so mehr um so besser natürlich ;)
Mindestmaße nennt man nicht umsonst so. das ist die aller unterste Schmerzgrenze. also so, dass sie gerade noch keine Verhaltensstörrungen bekommen.

desweiteren entspricht das Trockenfutter, das es im Handel zu kaufen gibt nicht der natürlichen Ernährung der Kaninchen und kann zu dauerhaften Verdauungsstörungen sowie Zahnfehlstellungen führen (die sich erst nach Jahren zeigen und dann nicht mehr bzw nur bedingt zu beheben sind).
frisches Heu und Wasser sollen immer zur freien Verfügung stehn. Dazu mehrmals täglich frische Wiese, Kräuter, Gemüse und Blätter sowie Rinde wären die bessere Wahl.

Sie sind immerhin zu Zweit das ist schonmal sehr sehr gut :D

bitte informiere dich nochmal grundlegend über die Tiere die du da hälst ;)
du kannst zB im TierWiki vom Forum lesen und hat auch sehr viel wichtige Informationen.


ich möchte dich keines Falls persönlich angreifen!
wir haben alle mal "angefangen", aber lernen jeden Tag dazu.
ich schließe mich da nicht aus. auch ich abe früher viele Fehler gemacht, die ich heute schmerzlichst bereue.
aber jeder einzelne hat die Chance etwas zu verändern. zum besseren. wir müssen sie nur ergreifen ;)
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #4
hallo an alle die gepostet haben. danke für den input. habe heut vormittag mal das gebiss inspiziert dabei fiel ein viel zu lange gewachsener oberer schneidezahn auf. nach absprache mit unserem onkel dem tierarzt (normalerweise eher mit kühen etc beschäftigt aber schon 20 jahre im geschäft), hat gemeint die zahnfehlstellung ist in den meisten fällen der auslöser von auftretenden ungereimtheiten im kopf/nackenbereich. jetzt ham wir das kaninchen in ein handtuch ganz fest eingewickelt und ich hab ihm 3 seiner schneidezähne aufs richtige mass gestutzt. alles hat tol gelklappt, kein blutvergiesen kein gezappel schneidezähne müssten jetzt tipptopp in ordnung sein. backenzähne konnten wir leider nicht einsehen da kein röntgen und keine narkose möglich. entweder das kaninchen packts in ein paar tagen oder es wird in den tierhimmel eingehen. bitte jetzt keine grossen "tierschützer-gefühle" an den tag legen meist sind das nur unterdrückte komplexe. kümmert ihr euch gut um eure tiere dann werden die tiere meiner eltern/geschwister auch hoffentlich gutes karma haben. wünsche allen noch gute woche und gute beziehung für ihre respektiven tiere, schliesslich teilen wir uns mit ihnen den lebensgeist der ihnen das leben schenkt. cheers MB
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #5
Hallo Markus,

warum geht ihr mit dem Tier denn nicht zum Kleintierarzt?:(
Ihr sucht doch sicherlich auch einen Zahnarzt auf wenn ihr Zahnprobleme habt oder geht zum Neurologen wenn was mit den Nerven ist?

Bitte geht zu einem Kleintierarzt der sich mit Zahnanomalien bei Kaninchen auskennt und lässt das Kaninchen dort richtig behandeln. Es muss festgestellt werden ob auch die restlichen Zähne betroffen sind, evtl. sollte auch geröntgt werden und wenn die Zähne korrigiert werden müssen, dann sollten sie nicht abgeknipst werden, so wie du es gemacht hast, sondern abgeschliffen werden.
Beim abknipsen ist die Gefahr viel zu groß, dass die Zähne brüchig werden und sich auch Entzündungen bilden die nur schwer zu behandeln sind. Außerdem ist die Methode die ihr da angewendet habt alles andere als empfehlenswert, denn was, wenn das Tier ruck artig den Kopf weg gedreht hätte und ihr mit dem Gerät versehentlich ins Auge gestochen hättet? Bitte lasst solch eigen Behandlungen.

Wie ich bereits geschrieben hatte, dem Kaninchen kann geholfen werden, ihr solltet nur zum richtigen Tierarzt fahren, dein Onkel der sich eher auf Rinder und co. spezialisiert hat kann dem Tier nicht wirklich helfen.:(



Liebe Grüße
Amber
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #6
warum sagst du der zahn splittert wenn ich ausdrücklich geschrieben habe alles ist ok ?

ich glaub das ist das letzte mal das ich was auf dem tierforum schreib. ich hab doch ausdruecklich erwähnt dass meine eltern dagegen sind. ich habe keinerlei gewalt über das tier es gehört mir nicht. kannst du einfach zum finanzamt gehen und sagen ich will mein geld zurück. nein. so kann ich auch nur das tun was in meiner macht steht. überweis mir auf mein konto 100Euro und ich geh zum tierarzt. lass es bleiben und der hase bleibt im stall. entweder er packts oder halt net. jeder mensch hat sein eigene bestimmung jedes tier ebenso. das reh das dir vors auto läuft ebenso wie ein fisch oder grosser elefant im safaripark. ich hab getan was ich konnte, informationen beschafft und sie weitergegeben dass dieser trockenfutter-blödsinn aufhört und den tieren kaustäbe und rinde mit reingelegt wird zusammen mit grünfutter. es ist nur ein kaninchen verdammt. die schlachtet man normalerweise und isst sie ! ich versteh nicht wie manche leut so ein gedönt machen können.unsere fische sind auch im aquarium und ich seh wie sie dahinsiechen weil meine geschwister immer nur HALB alle algen entfernen und somit die algen immer wieder kommen und das aquarium voller algen ist. ich hab keinerlei macht darüber weil es mir nicht gehört wenn ich ein eigenes aquarium habe kann ich entscheiden und die tiere sind in meiner alleinigen gewalt. so ist das leider im leben. nicht jedes tier kann in beverly hills geboren werden wo es maniküre pediküre und ein automatisches hundeklo bekommt.tut mir leid ich muss jetzt den thread schliessen. MBWAS PASSIERT WENN MAN DEN HASEN AUS VERSEHEN ZWICKT.HAT MAN ABER NICHT weil wir ihn komplett in einen sack gewickelt haben und alle pfoten weggepackt waren konnte er gar nicht kratzen, der kopf war fest arretiert und die nagelzwicker hat super funktioniert. was soll da bite jetzt schlecht dran sein ? wenn das ein junger unerfahrener tierarzt macht sieht das danach viel schlimmmer aus. mein vater ist schon 30 jahre arzt und hat was weiss ich wieviele tote gesehen. glaubst du wir sind gehirnamputierte affen mit legastemischer, dyslexie ? ich glaubs echt net. ok ich glaub ich meld imch gleich wieder aus dem forum ab. ich hab sowieso mich nur gemeldet weil sonst KEINER in meiner familie anteil nimmt an den tieren. natürlich wie immer muss ich dann den kopf hinhalten.ok der thread werd ich jetz schliessen.
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #7
Komm mal runter Oo

Du kannst hier nix schliessen und hier wird auch nichts geschlossen.

mein vater ist schon 30 jahre arzt und hat was weiss ich wieviele tote gesehen. glaubst du wir sind gehirnamputierte affen mit legastemischer, dyslexie ? ich glaubs echt net. ok ich glaub ich meld imch gleich wieder aus dem forum ab.
Wenn dein Vater seit 30 Jahren Arzt ist, dann weiss er ja auch, das es dazu gehört, einem Tier die nötige Versorgung zuleisten.
Steh auch im Tierschutzgesetz.
Wenn man das nicht kann, darf man sich keine Tiere halten.

Und was du hier von dir gibst, von wegen unterdrückte Komplexe etc, das ist...ohne worte.
 
  • kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ? Beitrag #8
ich glaub das ist das letzte mal das ich was auf dem tierforum schreib.

Das ist ganz sicher so! Denn wir sind ein tierschutzorientiertes Forum, in das du mit dieser Ansicht nicht passt.

es ist nur ein kaninchen verdammt. die schlachtet man normalerweise und isst sie ! ich versteh nicht wie manche leut so ein gedönt machen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kaninchen hat wässrigen ausfluss und haarverlust am mund. kaninchenschnupfen ?

Oben