Genug Zeit und Platz?

Diskutiere Genug Zeit und Platz? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab vor mir einen Hund anzuschaffen und wollte eure Meinung dazu hören, da ich mir selber nicht sicher bin. Zuerst wollte ich sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Genug Zeit und Platz? Beitrag #1
S

Spuds

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab vor mir einen Hund anzuschaffen und wollte eure Meinung dazu hören, da ich mir selber nicht sicher bin.

Zuerst wollte ich sagen das ich mit einem Hund aufgewachsen bin und jetzt meinen "eigenen" Hund haben möchte. Es soll ein gelber/goldener Labrador werden.

Nun meine Frage :

Ich will mir einen Welpen anschaffen und habe 26 Tage Urlaub im Jahr die ich in der Zeit nehmen würde. Ich arbeite 41 Stunden /Woche, wohne allerdings nur 5 Minuten von meiner Arbeit entfernt d.h. ich kann in der Mittagspause mit ihr(soll ein Mädchen werden) spazieren gehen.
Arbeitszeiten :
Mo - Do : 7:30-17:00 - 30 Min Mittagspause
Fr: 07:30 - 14:30 - 30 Min Mittagspause oder 07:30 - 13:30 keine Mittagspause

d.h sie wäre am Stück ca 4-5 Stunden alleine

Ist das von der Zeit okay oder zu lange für einen jungen Hund ?

Eventuell kann ich den Hund teilweise auch mit zur Arbeit nehmen, was ich allerdings noch abklären muss.

Würde natürlich vor und nach der Arbeit auch mit ihr rausgehen.

Zum Platz :

Ich hab eine 45 qm² Wohnung mit einem kleinen Garten ca 15-20qm² + einen riesigen Wald ca 200m entfernt.
Reicht der Platz aus für einen ausgewachsenen Labrador ?

Bitte um Antwort

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :),

4-5 Stunden am Stück sind für einen ausgewachsenen Hund, der das Alleine bleiben gelernt hat, kein Problem.
Allerdings geht das mit einem Welpen nicht. Knapp ein Monat Urlaub genügt da auch leider nicht, dann wäre der Hund auch erst etwa drei Monate alt und sollte nur trainigshalber für ein paar Minuten alleine bleiben müssen. Er wird es bis dahin auch nicht gelernt haben, mal abgesehen davon, dass er dann auch noch nicht stubenrein wäre und gar nicht so lange einhalten könnte.
Aber auch sonst finde ich es einfach nicht ganz so toll, wenn man acht Stunden am Tag aus dem Haus ist, auch wenn du mittags kurz nach Hause kannst.
Der Hund schläft und langweilt sich den ganzen Tag und will Action sobald du heim kommst, du bist müde, musst vielleicht noch putzen oder einkaufen gehen - da bleibt einfach nicht viel gemeinsame Zeit.
Zumindest ich denke mir da immer: Was habe ich dann eigentlich von dem Hund? 8 Stunden Arbeit, 8 Stunden schlafen, 1-2 Stunden Hausarbeit/Einkaufen, 1 Stunde Kochen/Essen - da bleiben ja nur noch 5 Stunden am Tag, da hast du aber noch nichts für dich getan, noch nicht geduscht oder fern gesehen. Ich finde, da wird dann auch das Laufen mit dem Hund so zur unangenehmen Pflicht, obwohl man eigentlich schon müde ist und gerne noch aufs Sofa sitzen würde, bevor man ins Bett geht, das muss aber jeder selbst wissen ;).

Ich würde das an deiner Stelle mal mit der Arbeitsstelle abklären und mal schauen, ob sich eventuell Bekannte oder Verwandte bereit erklären würden, den Hund zu beaufsichtigen. Das ist zwar auch suboptimal, weil der Hund sich auch an diese Person bindet, aber er wäre wenigstens nicht 8 Stunden alleine und auch schon ein bisschen beschäftigt, wenn du nach Hause kommst. Gerade aber in der Welpenzeit ist es schwer da jemanden zu finden, der dann ja auch die Reinlichkeitserziehung und die Grundkommandos übernehmen muss. Sowas macht man vor allem eigentlich lieber selbst.

Wegen dem Platz sehe ich aber kein Problem. Ein Hund kann in so ziemlich jeder Wohnungsgröße glücklich werden, solange er richtig ausgelastet wird. Einen kleinen Garten finde ich auch immer sehr schön, weil der Hund zumindest im Sommer tagsüber auch mal einfach rausliegen und die frische Luft genießen kann. Außerdem ist das bei einem unsauberen Welpen oder Durchfall auch ganz praktisch :silence:.

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #3
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der Zeit der Nebensachen : Ich habe eine Putzfrau und einen Einkaufsdienst, d.h. ich habe ca 1/3 des Tages frei bzw 20 min ca für Kochen.

Ich weiß wie es ist mit einem Hund ich hatte ja schon einen mit dem ich auch jeden Tag rausgegangen bin.

Mit der Arbeit versuche ich es zu klären
Ab welchem Alter kann man ca einen Hund 4-5 Stunden am Stück alleine lassen ? Da ich die Möglichkeit habe unbezahlten Urlaub zu nehmen.

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #4
hmm schwierig zu sagen.
einige hier im forum lassen ihren hund vor 6 monaten zb garnicht alleine...

ICH lasse meine alleine so früh es geht und so lange sie eben dicht sind :lol:

also fame und jake konnte ich beide mit etwa 5 monaten 4-5 stunden am stück alleine lassen.

allerdings gibt es auch unzählige hunde, bei denen man sowas wirklich in minutenschrittchen üben muss und die ewigkeiten brauchen.

also ne verlässliche zeitangabe gibt es da nicht :eusa_think:

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #5
Was würde den gegen einen erwachsenen Hund sprechen?

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #6
Das man bei erwachsenen Hunden die Prägephase nicht mit erlebt und somit auch nicht wirklich viel Einfluss (meiner Meinung) nach hat.

Da ich keinen Hund haben möchte der jedes Mal bellt wenn jemand in die nähe der Tür kommt usw

Oder liege ich da falsch ? Ansich spricht nichts dagegen solange es nicht ein 12 Jahre alter Hund ist, der die nächsten 1-2 Jahre sterben könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Genug Zeit und Platz? Beitrag #7
Nicht jeder erwachsene Hund ist unerzogen und bellt viel ;).
Außerdem kann man einem Hund noch bis ins hohe Alter etwas beibringen.
Es kann mitunter sein, dass man auch mit einem TH-Hund, der schon zwei Jahre alt ist, etwas arbeiten muss, aber das müsste man mit einem Welpen auch.
Nur ist auch das keine Garantie, dass der Hund alleine bleiben kann, es geht aber meist schneller es ihm zu lernen, weil er es 1. in gewisser Weise schon gewöhnt ist und 2. eben schon stubenrein sein sollte.
Es kommt da aber auch stark darauf an, was man sich für einen Hund aussucht.
Es gibt im TH natürlich auch Notfälle, die unerzogen und traumatisiert sind, ebenso gibt es aber auch Hunde, die einfach aus Zeitgründen abgegeben wurden, eigentlich aber ein liebevolles zu Hause hatten und Erziehung genossen haben, sodass man sie im Prinzip nur auf sich prägen muss.

Jeder Welpe braucht unterschiedlich lang, um das alleine bleiben zu lernen. Das Problem ist auch, dass Welpen eben auch aufgedreht und neugierig sind, sodass man sie lieber nicht mit dem Hausrat unbeaufsichtigt lässt. Manche Hunde werden schon mit einem halben Jahr ruhiger, andere erst mit einem Jahr. Du musst den Hund ja zuvor auch auslasten können, das ist bei einem Welpen auch schwierig. Die verlangen zwar weniger, schlafen aber auch teils dann kürzere Phasen.

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #8
Also ich finde das allein fast nicht mehr machbar. Gebe aber auch zu, dass ich ganz alleine wohl auch mit mehr Freizeit keinen Hund halten könnte :D
Einfach wenn ich schon sehe, dass du jeden Tag um halb 8 anfangen musst zu arbeiten... Schaffst du es (dauerhaft!) jeden Tag wirklich noch eine Stunde früher aufzustehen um den Hund zu beschäftigen?
Und auch nach der Arbeit müssen eigentlich noch mindestens 2h drin sein, damit ihr auch eine Bindung aufbauen und halten könnt.
Die Mittagspause von einer halben Stunde ist auch recht knapp. Heißt, du rennst 5min heim, gehst 20min mit dem Hund, dann musst du auch schon wieder zurück. Hast aber noch nichts gegessen oder Bauchschmerzen, weil du es dir unterwegs rein gepfiffen hast ;)
Was, wenn der Hund doch eine "Eigenart" entwickelt? Dann hast du noch mehr zu tun aber effektiv nur morgens und abends um daran zu arbeiten...

Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus und finde, dass ein Hund da nur sehr sehr schwer rein passt, leider.
Falls du dich aber doch dafür entscheidest wäre ich auch für einen ausgewachsenen Hund. Mit 2-3 Jahren sind sie noch jung und erziehen geht auch noch sehr gut. (Allerdings auch noch sehr agil, was mehr Beschäftigung bedeutet :D )
Was meiner Meinung nach aber immer das Wichtigste ist, wenn man sich alleine für einen Hund entscheidet, ist, dass man schon vorher ein gutes Netzwerk hat, auf das man sich verlassen kann. Es kann immer etwas dazwischen kommen, da sollte man von Anfang an gute Leute an der Hand haben, die sich um den Hund kümmern können. Am Besten auch noch welche, die sich ein bisschen damit auskennen und deinem Hund nicht auch noch "Eigenarten" anerziehen :)

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #9
Danke für die Antworten.

Ich habe mir das TH hier mal angeguckt und 1 oder 2 Hunde gesehen die mir sehr gefallen.
Wegen der Zeit ich hab Gleizeit von 06:00-20:00 und Kernzeit von 09:00-15:00 d.h. zeitlich kann ich es anpassen,

Ich werde mir denke ich wenn ich mir einen hole einen aus dem TH holen, da diese Hunde ein schönes zu Hause suchen. Mit der Arbeit hab ich es so abgeklärt, dass wenn er stubenrein ist ich ihn mitnehmen kann.

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #10
Das klingt doch super :).
Und gerade, wenn du einen "älteren" Hund nimmst wird der vermutlich auch schon sauber sein, dann dürfte das kein Problem werden ;).

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #11
Leider darf ich den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen, da einer eine Hundehaaralgerie hat.

Schade das wars dann erstmal mit einem Hund :? Aber zum Glück kann man ja mit den Hunden spazieren gehen und ihnen so etwas gutes tun.

Außer es findet sich in Köln ein nettes Mädel das mit mir einen Hund haben möchte :mrgreen:

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #12
Das finde ich eine sehr reife und gut überlegte Entscheidung von dir :clap:.
Deine Zeit für einen Hund wird bestimmt noch kommen :).

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #13
Da kann ich Mischling nur zustimmen! Sehr vorbildlich! :clap:

• Genug Zeit und Platz? Beitrag #14
die hunde aus dem tierheim freuen sich sicher über ein paar nette spaziergänge :) und die zeit für einen hund wird schon noch kommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Genug Zeit und Platz?

Genug Zeit und Platz? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben