wässriger Kot, dann wieder harte Köttel..

Diskutiere wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Nero (3 Jahre,Frühkastrat,eher zierlich+klein,Löwenkopf)hat Verdauungsprobleme, und zwar schon seit Weihnachten! Meine Kaninchen leben...
  • wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #1
D

dieFine

Guest
Hallo!
Nero (3 Jahre,Frühkastrat,eher zierlich+klein,Löwenkopf)hat Verdauungsprobleme, und zwar schon seit Weihnachten! Meine Kaninchen leben momentan bei meinem Freund in Hannover, ich bin unregelmässig hier.
Fütterung ist optimal (wie es der Kaninchenschutz und diebrain empfehlen),keine Veränderung seitdem er mit ein paar Monaten einzog. Allerdings hat er nun abgenommen (kein wunder) und ich versuche ihn mit Haferflocken, CC+Erbsenflocken wieder aufzupäppeln.
Weihnachten war ich beim Ta, der aber nix feststellen konnte.Also wurde das Frifuf reduziert auf Karotten, Sellerieknolle,Steckrübe und Heu nätürlich.
Frisst er z.B.Löwenzahn, ist die ganze Küche morgens voller kleiner wässriger Kotflecken und auch so Würstchen, also ungeformtem breiigem Kot,gewesen.Was mich auch wunderte, denn eigentlich geht er sonst brav auf die Toilette.Es sah aus, als hätte er was "verloren" während er rumhüpfte..
Als ich nun wieder in Hannover ankam, bin ich gleich wieder zum Ta.Kotprobe ergab nichts auffälliges und die Untersuchung auch wieder nix (zum Glück auch keine Kokzidien).Also bekommt er seit 1 Woche homöopathische Tropfen.Zuerst wurde es viel schlimmer, die Kothäufchen in der Küche verdoppelten sich :shock:
Dann wurde es aber besser und nun ist es so gut wie weg.Ich möchte wieder abwechslungsreicher füttern, aber er reagierte wieder mit etwas breiigem Kot (der übrigens nie stinkt)darauf.
Er hat dollen hunger und frisst viel, sein Gewicht steht bei 1600g Seit 1 Woche.Die Rippen stehen vor..Die Tä meinte, ich soll Trofu füttern,weil er Energie braucht.
Ich bin in einem Konflikt, denn ich will seiner Verdauung nicht noch mehr belasten dadurch.
Zuerst dachte ich,dass er ein Bezoar hat oder etwas mit den Zähnen.Jetzt denke ich, dass sein Magen/Darm irgendwie die Nährstoffe net richtig aufnehmen kann.Bin ratlos!Was denkt ihr?Hat jemand Erfahrung mit der Homöopathie?Ich bin baff,dass es zu helfen scheint.
Danke fürs Lesen und Antworten!

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #2
Die Verdaaung ist ja angegriffen, die Bakterien für die Verdaaung wohl kaum noch vorhanden, wurde die Darmflora wieder mit BBB aufgebaut?

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #3
Nein,er hat nur das homöopathische Mittel bekommen (Q2+C30).
Das ist eine gute Idee mit dem BBB, ich werde es gleich besorgen!

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #4
Was genau sollen diese Mittel die du genannt hast bewirken?
Ohne das die Darmflora aufgebaut ist, braucht man garnicht erst groß wieder anfangen mit Frischfutter, es kann ja dann eh nicht verwertet werden.

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #5
Oh, hab ja garnicht geschrieben, was drin ist: Pulsatilla, das wird in der Homöop. wohl bei Magen und Darmgeschichten angewendet. Was und wie genau kann ich nicht sagen, ich weiss auch garnicht, ob man das bei solchen Mitteln überhaupt richtig medizinisch erklären kann.Das war ja auch eine meiner Fragen.Es wurde eine Kotuntersuchung gemacht (versch.Kot von versch.Tagen), bei der keine Überwucherung mit Hefen festgestellt wurde..Das HoffeeEs wurde
Es wurde eine wechselnd, "kein Stuhl gleicht dem anderen"; Blähungskoliken/ Kolik mit Frösteln abends; Knurren, Kollern im Unterleib; Schleimdurchfall

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #6
Hm, hab mich doch gleich mal wieder etwas schlau gelesen. Pulsatilla scheint bei Schleimhautkatarrh im Verdauungstrakt eingesetzt zu werden. Also das scheint von Sinn her nicht unbedingt schlecht zu sein. Für Durchfall wäre z.B. aber Nux vomica besser gewesen.
Diese Mittel bekämpfen zwar die Symphthome, nicht aber die Ursache und können auch keine Darmflora wieder aufbauen, dafür brauchst du eben das BBB und es ist immer noch zu Überlegen woher das bei deinem Kaninchen kam.
Unterucht deine TÄ die Kotproben selbst, oder schickt sie diese ein? Hattest du auch mal einen zweiten TA zu Rate gezogen, für eine weitere unabhängige Meinung?

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #7
Sie hat die Proben selber untersucht.Nero ist von 2 verschiedenen Ta untersucht worden.Ich frage mich auch woher das kommt.Aber ein Bezoar oder überhaupt ein Fremdkörper im Darm, scheint es nicht zu sein..Denn es ist so gut wie weg.(Wollte ihn röntgen lassen, aber die Ta meinte, dass sich der Bauch super anfühlt und wir es erstmal mit den homöop.Tropfen versuchen.Er ist total sensibel, seine Partnerin(1Jahr) ist neuerdings oft scheinschwanger (werde sie jetzt kastrieren lassen), vielleicht ist es auch das.Oder er hat dochmal am PVC genagt, den sie letztens von der Wand gerissen hat..DIe Böbbel waren halt total unterschiedlich:flüssig,breiig wie ne Wurst,klein und hart und dann direkt wieder normal..Ich hab mir extra nen Tiermedizinisches Buch ausgeliehen(Leitsymptome beim Kaninchen vom Enke Verlag), aber selbst da war sowas net drin..

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #8
Hm, ja durch Stress kann sowas auch passieren, wobei ch da snoch nie in dem Maß gehört habe, trotzdem wie oben schon geschrieben, wäre es besser mit Hilfe von BBB die Darmflora wieder aufzubauen. Wie sieht der Kot jetzt aus?

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #9
Huhu!Er macht normale Köttel seit ca 3 Tagen. Als ich hier den Thread erstellte, hat er auf Sellerieblätter noch mit weicherem Kot reagiert.Seit gestern gebe ich ihm BBB (gestern eine halbe Tube,heute mittag den Rest-meinst Du das ist o.k. so?) und gewöhne ihn langsam wieder an versch.Frifu (Sellerieknolle,wenig Petersilie+Löwenzahn,Steckrübe,Selleriestangen,Fenchel) und bis jetzt sieht es wirklich gut aus!Ganz normale Köttel,kein Gluckerbauch und er hat zugenommen.Sollte ich die Vollkornhaferflocken noch weiterfüttern?Lieben Gruss

• wässriger Kot, dann wieder harte Köttel.. Beitrag #10
Ja, fütter noch etwas die Haferflocken weiter, vielleicht bis Ende der Woche, er hat ja doch schon stark gelitten, bei dem Durchfall.
Schön, das der Kot jetzt wieder normal ist, das BBB sollte auch noch einige Tage weiter gegeben werden, da sich so schnell die Darmflora natürlich noch nicht komplett wieder aufbauen kann.

Thema:

wässriger Kot, dann wieder harte Köttel..

Oben