Mauerspecht unter Naturschutz ;-)

Diskutiere Mauerspecht unter Naturschutz ;-) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schlagzeile Seite 1: 22 Jahre nach dem Mauerfall sind wieder Mauerspechte im Einsatz. Sie hämmern heimlich in stabile Mauern und Wände und...
  • Mauerspecht unter Naturschutz ;-) Beitrag #1
G

Gast43718

Guest
Schlagzeile Seite 1: 22 Jahre nach dem Mauerfall sind wieder Mauerspechte im Einsatz. Sie hämmern heimlich in stabile Mauern und Wände und hinterlassen faustgroße Löcher!

:eusa_think:

:lol:

Nicht mal ein Jahr nach der Modernisierung tragen unsere Nachbarn vom Block gegenüber dem Naturschutz Rechnung und beherbergen einen netten Untermieter. In der Wärmedämmung lässt es sich sicher prima überwintern!

Da Buntspechte unter Naturschutz stehen, ist der Vermieter gegen den Käselochfraß ziemlich machtlos.
Ich bin ja mal gespannt, was das im Frühjahr wird... In den Probebohrungen ziehen jedenfalls derzeit Spatzen und Meisen ein.
Die Platte lebt!!! :D

Anhänge

• Mauerspecht.jpg
    Mauerspecht.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 22
  • Mauerspecht unter Naturschutz ;-) Beitrag #2
Haha, nein wie toll! :D Niedlich sieht er auf jeden Fall aus, da wo er sitzt.

• Mauerspecht unter Naturschutz ;-) Beitrag #3
Hoffentlich hält sich der Hausbesitzer tatsächlich dauerhaft an die Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes. Pass nur gut auf, dass er die Löcher nicht dicht macht, wenn ab dem Frühjahr Küken drin sitzen. Das wäre dann nach neuerer Gesetzeslage sogar ein Straftatbestand.

Stare bohren sich übrigens auch sehr gern in solche Dämmplatten. :mrgreen:

• Mauerspecht unter Naturschutz ;-) Beitrag #4
Danke Mariama für den Hinweis. Ich habs meiner Mutter gleich mal so durchgegeben. Und sie sagte, es wimmele im Wohngebiet von Staren. Die werden sich dann wohl auch an den "Einraumwohnungen" bedienen... :eusa_doh:

Thema:

Mauerspecht unter Naturschutz ;-)

Oben