Diskutiere Essen nach Erbrechen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
gestern Abend hat unser kleiner 6 Monate alter Jack Russell richtig platt am Sofa gelegen. Wir dachten, das ist weil sie den...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #1
Hallo zusammen,
gestern Abend hat unser kleiner 6 Monate alter Jack Russell richtig platt am Sofa gelegen. Wir dachten, das ist weil sie den ganzen Tag kaum geschlafen hat weil wir grad umbauen und es deshalb etwas laut und unruhig bei uns ist. Die Nacht war auch alles gut. Heut früh hat sie beim Häufchen machen gequieckt - irgendwie als hätte es ihr weh getan. Außerdem ist sie ein, zwei mal bissl hochgesprungen und mit der Schnauze an den Hintern - ich dachte, es hätte sie was gestochen aber eigentlich glaub ich jetzt eher es hat ihr weh getan.
Den Vormittag war sie unruhig und ich hab mich zu ihr aufs Sofa gelegt, damit sie zur Ruhe kommt.
Um zwölf bin ich vor dem Mittagessen nochmal mit ihr Gassi gegangen und dann hat sie zwei Mal gekotzt. Durchfall hat sie nicht. Ich habe ihr daraufhin nichts zu essen gegeben. Aber jetzt hab ich das Gefühl, sie hat Hunger. Sie geht in die Küche und schaut da hoch, wo ich ihr Essen immer mach.
Soll ich ihr mal was gegebn? Wenn ja was?
Ich bin für alle Antworten dankbar.
Unser TA macht heut übrigens erst um fünf auf...
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #2
Halli Hallo
Ich würde ihr nix geben und um fünf zum Ta.
Nicht das sie was verschluckt hat.
Hat sie knochen bekommen?
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #3
nein, sie hat kein knochen bekommen.
man bis fünf is noch so lang...

-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #4
das hält sie aus
Sonst gehts ihr gut?
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #5
ihr bauch hat schon den ganzen morgen gegluckert... sie is grad aber recht "fit". und sie hat auch ziemlich wenig gekotzt. ach ich weiß auch nicht

-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #6
Das klingt für mich, als würde was im Darm stecken.
Das Quieken kommt vermutlich von verhärtetem Kot oder einem kleinen Fremdkörper, der feststeckt/festgesteckt hat.
Auch das Erbrechen könnte damit zu tun haben, vielleicht hängt noch was im Magen.
Ruf doch bei einem anderen TA an, wird ja nicht nur einen geben

.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #7
oh das hört sich ja schlimm an... :/ wie stellt der ta denn fest wenn was im darm steckt?
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #8
Ja oder so
Er wird sie röntgen.
Gegebenfalss bekommt sie zuvor ne flüsigkeit.
Dann sieht er wo die flüssigkeit fest steckt.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #9
Der TA wird den Hund zuerst mal abtasten. Wenn etwas im Darm steckt spürt man es meist, durch Verhärtungen, Aufgasungen oder manchmal auch eine kleine feste Stelle an einer Darmschlinge.
Hat er den Verdacht, dass irgendwo etwas hängt, wird er den Hund röntgen.
Da ihr gerade umbaut liegt der Verdacht eben nahe, dass sie irgendetwas zu sich genommen hat, was ihr gar nicht bekommt. Entweder war es "nur" etwas, was den Kot verhärtet und für Übelkeit gesorgt hat, oder es sitzt noch ein Teil davon in ihr fest.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #10
is das gefährlich für sie? kann mit der flüssigkeit dann irgendwas sein?
noch was ganz anderes zum thema röntgen: das is doch sicher genau so wie bei uns (menschen) oder ?! ich bin schwanger - soll mein mann lieber mit ihr zum ta gehen???
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
wir haben drei stockwerke und bauen das dritte um. eigentlich sind die türen immer zu, sodass sie nich hinkommt aber wenn wir oben sind und sie mal mitkommt dann geht das sicher recht schnell dass die da was verschluckt...
also gut, ich versuch mich zu beruhigen und um fünf schau ma mal was der ta sagt...
danke für die schnellen antworten
achso: also zu essen geb ich ihr etz nix?!
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #11
Gib ihr erstmal nichts, das überschneidet sich nämlich mit der Antwort auf deine andere Frage: Wenn sie geröngt werden muss, wird sie vermutlich eine leichte Narkose bekommen (ich würde auf Propofol bestehen, das bekam meiner und ist wesentlich schwächer und schonender als eine normale Narkose) und dafür sollte sie nüchtern sein.
Ins Röntgenzimmer darfst du nicht, wenn du schwanger bist. Die Strahlung ist dieselbe und hat negative Auswirkungen auf das Kind.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #12
wuerde ihr nix geben.
beim roentgen bist du eh nicht dabei.
Die fluessigkeit tut ihr nix aber sollte was im darm sein kann es zum darmverschluss kommen.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #13
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #14
huhu,
lieb dass du nachfragst
also der ta meinte, dass der bauch immernoch ganz arg gluckert und hat ihr buscopan gespritzt. dann durfte sie abends immernoch nix essen. sie hat um 6 uhr früh essen bekommen und dann erst wieder am nächsten morgen. die arme maus. sie stand immer in der küche und hat hoch geschaut, wo ich das essen immer mach - ach gott sie hat mir so leid getan... meine süße...
naja jedenfalls hat sie gestern früh und mittag nur ne halbe portion bekommen und als ich gemerkt hab, dass es ihr besser geht, hab ich ihr gestern abend wieder ne normale portion gegeben. is alles wieder gut

ich bin so froh, dass sie nix verschluckt hat!
aber bald sind wir fertig. nur noch streichen und boden verlegen und dann können wir in unser neues schlafzimmer einziehen. und das jetzige schlafzimmer (das dann kinderzimmer wird) das muss nicht renoviert werden.
ich hoffe, sie kommt zur ruhe, wenn der umbau zu ende ist, denn das allein bleiben macht ihr schwer zu schaffen, seit wir so viel gwerch haben...
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #15
Na dann is ja alles wieder gut

-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #16
Buscopan wäre bei Verdacht auf einen Fremdkörper überhaupt nicht ratsam, da es zwar die Schmerzen lindert und den Darm ruhig stellt, aber gerade dadurch auch Verstopfungen entstehen können, die zusätzlich zum Fremdkörper dann zu einem Darmverschluss führen können.
Einen Fremdkörper kann man nur durch Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen ausschließen (und selbst dann ist manchmal die letzte sichere Diagnosemöglichkeit eine OP).
Wenn ihre Symptome in den nächsten Tagen wieder kommen sollten würde ich rechtzeitig nach geeigneten Möglichkeiten suchen um einen Fremdkörper definitiv auszuschließen.
So wie es sich liest könnten aber vielleicht auch Würmer dahinter stecken.
Welche Diagnose hat der Tierarzt denn genau gestellt?
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass jetzt alles wieder gut ist und es nur eine kurze "Unpässlichkeit" war.
-
-
Essen nach Erbrechen Beitrag #17
"Gluckern" kann leider vieles sein.
Das kann eine Verstimmung, ein Infekt, eine Aufgasung oder sonst was sein, das heißt erst einmal nur, dass der Darm mehr oder anders arbeiten muss als sonst.
Kompassqualle hat bezüglich Buscopan und Fremdkörper ja schon alles gesagt.
Ich würde sie auch gut im Auge behalten und ggf. nochmal zum TA fahren.
Alles Gute!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Essen nach Erbrechen