ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ

Diskutiere ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen. Nach dem heutigen TABesuch bin ich verunsichert und auch wütend auf meine TÄ. Mein Kaninchen hat seit etwa 2 Jahren eine...
  • ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ Beitrag #1
Linda82

Linda82

Hallo alle zusammen.

Nach dem heutigen TABesuch bin ich verunsichert und auch wütend auf meine TÄ. Mein Kaninchen hat seit etwa 2 Jahren eine Zahnfehlstellung der Backenzähne. Beim ersten Mal als das festgestellt wurde, lag sie aus einem anderen Grund in Narkose und die Zähne wurden gleich mitgemacht, also abgeschliffen, danach musste ich ein halbes Jahr nicht gehen, weil sich die Zähne wieder schön angepasst hatten. Das war damals in der Tierklinik.
Nach einem halben Jahr hatte sie aber wieder Probleme beim Fressen und ich bin zu meiner richtigen TÄ, die dann die Zahnspitzen entfernt hat, per abknipsen und ohne Narkose. Die Abstände wurden mit der Zeit allerdings immer kürzer, mittlerweile muss ich aller 4 Wochen hin.
Heute wurde mein Kaninchen in Narkose gelegt, eigentlich die ideale Gelegenheit um die Zähne mal wieder richtig abzuschleifen. Aber meine TÄ hat nur die Spitzen, wie immer entfernt (wurde erst vor 2 Wochen gemacht) und gemeint, daß das Abschleifen nicht gut wäre. Würde die Zahnstruktur zerstören und außerden müssen die Zähne ein paar Ecken haben, damit die Tiere ihr Futter zerreißen können. Man darf die Backenzähne also nicht so glatt schleifen. Ich dachte eigentlich immer die mahlen mit den Backenzähnen und reißen nicht:eusa_think:
Jetzt bin ich total verunsichert. Der eine TA erzählt es so, der andere so. Auf jeden Fall bin ich jetzt ein Haufen Geld los, für Kopfröntgen und Narkose und es wurde nichts gemacht, quasi umsonst, wurde das Tier in Narkose gelegt. Und wie ich später beim Blick auf die Rechnung feststellte, wurde nicht einmal die besser verträgliche Inhalationsnarkose gegeben sondern die Injektionsnarkose! Ich war richtig geschockt darüber! Ich ärgere mich jetzt, daß ich nicht wieder in die Tierklinik gegangen bin. Aber die damalige TÄ hat leider gerade Urlaub und da ein Backenzahn verfärbt war, drängte mich meine TÄ darauf nicht solange zu warten, da sich schnell ein Abszess bilden könne. Der potenzielle Zahn, der Grund für Narkose und Röntgen stellte sich als harmlos heraus und soll bis auf Weiteres drin bleiben.
Eigentlich war ich sonst immer zufrieden mit meiner TÄ, aber nach heute zweifle ich an ihrer Kompetenz. Das musste ich einfach mal loswerden, weil ich stinkwütend bin!
Danke fürs Lesen.
LG Linda

• ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ Beitrag #2
Ahhh... dein armes Mäuschen...
Ich würde an deiner Stelle auch verzweifeln.
Such dir sonst noch Rat bei einem 3. TA?

Tut mir Leid, dass ich dir nicht soooo viel Rat geben kann:| Aber wenigstens habe ich es ja gelesen und ich verstehe dich!
Viel Glück noch!

• ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ Beitrag #3
Hallo Linda,

deine Verzweiflung und deinen Frust kann ich nur zu gut verstehen.

So wie du deine Tierärztin beschreibst, scheint sie sich nicht mit Zähnen aus zu kennen, denn du hast recht, Zähne werden abgeschliffen und nicht abgeknipst. Beim abknipsen besteht die Gefahr, dass die Zähne splittern (was man nicht immer sieht) und das sogar Wundstellen entstehen, die dann nicht einfach zu behandeln sind. Und auch, dass Kaninchen ihre Nahrung nicht abbeißen, sondern zermalmen, stimmt.

Wie zufrieden bist du denn mit ihr sonst? Wenn du an ihr zweifelst, weil du der Meinung bist, dass du dich und deine Kaninchen nicht bei ihr gut aufgehoben bist, dann würde ich dazu raten lieber weiterhin die Tierklinik oder einen anderen guten Tierarzt aufzusuchen.

Liebe Grüße
Amber

• ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ Beitrag #4
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen! Viele Tierärzte kennen sich leider nicht genügend mit Zähnen aus.

Vielleicht ist sie dafür in anderen Sachen kompetent? Ich kenne viele Kaninchenhalter, die quasi für jedes Problem einen anderen Tierarzt haben...

• ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ Beitrag #5
Tut mir leid, daß ich mich solange nicht gemeldet habe. Danke für eure Antworten. Einige Tage nach Erstellen meines Treads hatte ich ein Gespräch mit meiner Tierärztin, um mir nochmal alles erklären zulassen und die Röntgenbilder anzusehen.
Sie hat sich viel Zeit für mich genommen, obwohl sie schon Feierabend hatte.
Wie ich schon schrieb war ich immer sehr zufrieden mit ihr. Ich weiß auch, daß sie sich weiterbildet, auch in dem Bereich Nagetiere und Zähne. Sie sagt selbst, daß sich gerade die letzten Jahre viel in der Kleintierhaltung getan hat. Früher wurde nicht viel Geld für diese Tiere ausgegeben und es gibt nur sehr wenige Spezialisten, die sich richtig damit auskennen. Jedes Jahr gibt es neue Forschungsergebnisse und das was in dem einen Jahr gut und richtig war, kann im darauffolgendem schon wieder falsch sein.

Ich denke ich muss ihr da einfach vertrauen. Ich hab schon einiges durch mit Tierärzten und sie ist die Beste die ich bisher hatte. Sie war auch sonst sehr zufrieden mit dem Gebiss meines Kaninchens, war überrascht, daß es schon über 7 Jahre ist. Ist wohl wirklich nur ein Zahn, der immer wieder Schwierigkeiten macht, weil er schief sitzt, sonst sitzen die anderen Zähne optimal und haben auch die richtige Länge, desshalb hat sie auch nicht abgeschliffen. Ich werde sehen was die Zukunft bringt. Wenn mal wieder eine Narkose ansteht, kann ich immernoch wieder zur Tierklinik wechseln und dort nochmal einen Blick auf die Zähne werfen lassen und eine zweite Meinung einholen.

LG Linda

Thema:

ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ

ich zweifle an der Kompetenz meiner TÄ - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...

Neueste Beiträge

Oben