Schlaflose Nächte

Diskutiere Schlaflose Nächte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Tja, eigentlich hab ich wirklich die zwei liebsten Katzen der Welt, wenn da dieses eine kleine Problem nicht wäre ;) Also es geht um...
  • Schlaflose Nächte Beitrag #1
Milkycat

Milkycat

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Tja, eigentlich hab ich wirklich die zwei liebsten Katzen der Welt, wenn da dieses eine kleine Problem nicht wäre ;)
Also es geht um meine Lilu, sie ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und eigentlich die liebste und tollste Katze die ich je gesehen hab.

Aber nun zu meinem Problem...
Seit ca. 2 Monaten sind meine Zwei Fellnasen regelmäßig draussen. Wir haben vorher in einer Wohnung direkt an einer Hauptstraße im 2ten Stock gewohnt, seit August wohnen wir nun in einer Doppelhaushälfte in einem schönen ruhigen Wohngebiet mit Garten und einem großen Acker direkt hinterm Garten. Also konnten die Zwei endlich nach draussen ohne das ich Angst um sie haben muss. Wir lassen sie allerdings nur raus wenn wir zuhause sind, da wir keine Katzenklappe einbauen können muss immer eine Tür offen stehen.

Die beiden haben mittlerweile alles erkundet und freuen sich auf den Freigang wenn wir nachhause kommen. Sie bleiben auch immer in der Nähe des Hauses und sind noch nie aus dem Wohngebiet raus, was ich auch gut so finde. Selbst mit den Nachbarskatzen gibt es keine großen Streitereien.

Wenn wir Abends von der Arbeit kommen laufen die Zwei direkt zur Terrassentür wo sie immer raus dürfen, zwischendruch kommen sie immer mal wieder rein und holen sich Streicheleinheiten ab, also wirklich zwei super glücklichen Miezen :)
Nur Nachts... habe ich ein Problem mit Lilu :( Wenn wir sie dann reinholen (meistens so gegen 20 Uhr) sind die zwei total ausgeglichen und natürlich erastmal hungrig und müde, also gibt es erst Futter und dann wird gepennt.

Seven schläft oft auf meinen Beinen und Lilu bei meinem Mann an den Füßen.
Nun werde ich aber jede Nacht gegen 5 Uhr durch ein gurgelndes Maunzen geweckt und erkenne natürlich sofort das es Lilu ist... Unser Schlafzimmer ist in der oberen Etage. Die Katzen haben Zugang zum Gäste(Katzen)zimmer, Schlafzimmer, den kompletten Flur mit Treppe (also oben und unten Flur) und dann noch den Hauswirtschaftsraum unten wo ihr Futter, Wasser und die Klos stehen. Naja wenn Lilu dieses zwitschernde maunzen von sich gibt weiß ich immer genau was 2 Sekunden später folgt... sie kratzt an der Wohnzimmertür wo es zur Terasse raus geht... also kaum hat sie ausgeschlafen will sie da raus. Ich kann aber schlecht die Türen unten auf lassen wenn wir noch schlafen :eusa_doh:

Also rufe ich sie dann immer einmal worauf sie auch sofort schnurrend zu mir kommt, ich streichel sie dann immer sofort zur Belohnung weil sie halt gleich kommt :) aber wenn ich dann weiter schlafen will geht es von vorne los :eusa_doh:

So, nun brauche ich Tipps von euch was ich tun kann damit sie nicht mehr an dieser Tür kratzt, das Haus ist ein Neubau und wir wohnen zur Miete da... ich möchte nicht wirklich später eine ganze Zimmertür ersetzen müssen...

• Schlaflose Nächte Beitrag #2
Ich tippe mal, dass der "Fehler" hier liegt:

Also rufe ich sie dann immer einmal worauf sie auch sofort schnurrend zu mir kommt, ich streichel sie dann immer sofort zur Belohnung weil sie halt gleich kommt :) aber wenn ich dann weiter schlafen will geht es von vorne los :eusa_doh:
Sie kratzt und miaut und du reagierst prompt - Ziel erreicht ;).
Konsequentes Ignorieren ist die wirksamste Methode, Katzen so etwas abzugewöhnen. Allerdings braucht man dafür einen laaaaangen Atem, vor allem, wenn sie jetzt schon weiß, dass es funktionieren kann.

Wenn sie nicht an der Tür kratzen soll, könntest du diese vielleicht vorerst mit etwas unangenehmem wie Alufolie "verkleiden" oder ein Brett anlehnen :eusa_think:. Und wieso kann die Wohnzimmertür nicht einfach aufbleiben nachts?

• Schlaflose Nächte Beitrag #3
Hallo Milkycat,

erstmal toll, dass ihr den Katzen jetzt so einen tollen Freigang bieten könnt, sie werden es euch danken ;)

Nun zu deinem Problem. Einen wirklichen Tipp kann man dir da nicht geben, haben Katzen einmal Frischluft und Freigang geschnuppert, dann ist es schwer, dass aus ihnen "raus zu treiben". Als ich meine Juicy anfangs auch über Nacht reingeholt habe, ging es mir nicht anders wie dir :roll: Ständiges Maunzen, vor der Türe sitzen usw, wirklich anstrengend. Bei mir ist halt der Vorteil, dass ich eine Katzenklappe in der Wohnung habe und wir haben auch eine in der Waschküche (bei uns wohnt nur Family im Haus). Denn ich persönlich hatte irgendwann keine Lust mehr darauf, ständig eine "weinende" Miez um mich rum zu haben, also hab ich sie irgendwann auch über Nacht rausgelassen... und was soll ich sagen, sie ist sichtlich zufrieden damit, dass sie kommen und gehen kann, wie sie das gerne möchte.

Wenn du sie wirklich nicht über Nacht rauslassen willst, dann wird dir keine wirkliche andere Wahl bleiben, als das in Kauf zu nehmen... vorallem in der Morgen- und Abenddämmerung sind die Kleinen gern draußen... oder aber, ihr habt die Möglichkeit, in irgendeinem Zimmer das Fenster etwas auf zu lassen, damit sie dann raus kann, vielleicht im ersten OG, wo sie vielleicht von dort aus auf ne Garage oder so springen kann oder so, oder ihr baut so ne Katzenleiter ans Fenster, wo sie dann rein und raus können.

Ansonsten, wenn das keine Option ist, müsst ihr da wie schon gesagt durch, leider.

Alles Gute, LG

• Schlaflose Nächte Beitrag #4
Und wieso kann die Wohnzimmertür nicht einfach aufbleiben nachts?

Weil unser Wohnzimmer ein offenes Wohnzimmer ist, also es ist Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem und in dem Bereich sind halt einfach alle Möbel nagelneu... wir haben uns das erste mal im Leben eine teure Küche geleistet und ich finde einfach das es ein Tabu ist für die Zwei da rein zu gehen wenn wir nicht dabei sind.

Wenn du sie wirklich nicht über Nacht rauslassen willst, dann wird dir keine wirkliche andere Wahl bleiben, als das in Kauf zu nehmen... vorallem in der Morgen- und Abenddämmerung sind die Kleinen gern draußen...

Ich würde sie ja wie gesagt gerne raus lassen. Aber ich kann halt nicht die Tür nach draussen auflassen wenn wir schlafen :( Bei der Sache mit dem Fenster muss ich mal schauen ob das irgendwie machbar wär.

• Schlaflose Nächte Beitrag #5
Weil unser Wohnzimmer ein offenes Wohnzimmer ist, also es ist Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem und in dem Bereich sind halt einfach alle Möbel nagelneu... wir haben uns das erste mal im Leben eine teure Küche geleistet und ich finde einfach das es ein Tabu ist für die Zwei da rein zu gehen wenn wir nicht dabei sind.

.

Und warum genau nicht? Hast du angst, dass sie die Küche auseinander nehmen?

• Schlaflose Nächte Beitrag #6
Und warum genau nicht? Hast du angst, dass sie die Küche auseinander nehmen?

so in etwa ;) ich möchte einfach nicht das sie am neuen Sofa kratzen oder auf der Küchentheke bzw. dem Esstisch rumlaufen.

• Schlaflose Nächte Beitrag #7
. Die Katzen haben Zugang zum Gäste(Katzen)zimmer, Schlafzimmer, den kompletten Flur mit Treppe (also oben und unten Flur) und dann noch den Hauswirtschaftsraum unten

Gäbe in irgendeinem dieser Räume eventuell die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen? Das geht ja auch in einem Fenster.
Ihr müsstet dann halt nur eine neue Scheibe reinmachen, wenn Ihr mal wieder ausziehen solltet.

• Schlaflose Nächte Beitrag #8
Gäbe in irgendeinem dieser Räume eventuell die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen? Das geht ja auch in einem Fenster.
Ihr müsstet dann halt nur eine neue Scheibe reinmachen, wenn Ihr mal wieder ausziehen solltet.

Wenn dann im Hauswirtschaftsraum :) ich habe grad schon mit meinem Mann gesprochen, er arbeitet in nem Baufachmarkt und will sich da mal umschauen :)

• Schlaflose Nächte Beitrag #10
hmm, ich hab mir das grad mal durchgelesen zu der Katzenklappe... ich glaube das geht bei uns nicht da wir überall dreifaches Glas haben o_O oder versteh ich das da falsch?

Thema:

Schlaflose Nächte

Schlaflose Nächte - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben