Haut weiss, schuppig ?

Diskutiere Haut weiss, schuppig ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Hundefreunde, wer weiss Bescheid ....? Mein schwarzer Langhaardackelmix hat einige weisse Schuppen (?) auf seinem Fell. Nach genauer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haut weiss, schuppig ? Beitrag #1
P

Putschericke

Liebe Hundefreunde, wer weiss Bescheid ....?

Mein schwarzer Langhaardackelmix hat einige weisse Schuppen (?) auf seinem Fell. Nach genauer Inspektion mit der Lupe sind nur kl. weisse Krümelchen zu sehen, allerdings auch überall direkt auf der Haut (weisse Schichten ). Er juckt sich aber nicht.
Wer kennt so etwas ?
Kann dies vom Hundeshampoo oder weissen Zeckenhalsband kommen ? Hat er trockene schuppige Haut, oder Parasiten ?

Freundl. Grüsse Putschericke

• Haut weiss, schuppig ? Beitrag #2
Hallo,
also mein Border Collie Mix hat auch durch sein dichtes Fell viele Schuppen gehabt. Anfangs dachte ich, es wären Flöhe oder so. Dann waren wir beim Tierarzt und der sagte, es seien Schuppen vom vielen Dichten Fell.
Vielleicht solltest du ihm mal einen Tierarzt vorstellen.

Liebe Grüße

• Haut weiss, schuppig ? Beitrag #3
Hallo und willkommen hier :).

Kann dies vom Hundeshampoo oder weissen Zeckenhalsband kommen ? Hat er trockene schuppige Haut, oder Parasiten ?
Ich tippe mal ganz frech auf das Shampoo. Wie oft wäschst du ihn denn?
Leider wird gerne mal empfohlen, einen Hund zu waschen und dabei Hundeshampoo zu verwenden, da dies nichts ausmachen würde.
Dem ist aber meist nicht so, das Shampoo zerstört die natürliche Fettschicht von Haut und Fell und sorgt für stumpfes, glanzloses Fell oder eben schuppige Haut.
Wenn der Hund nur einmal im Jahr damit gewaschen wird macht das sicher nicht viel aus, aber die meisten neigen ja besonders bei Dreckwetter schon eher zu häufigeren Waschungen ;).
Man muss auch dazu sagen, dass Waschen bei einem normalen Hund absolut nicht nötig ist, außer bei großem Dreck mal mit klarem Wasser.
Der Fellwechsel könnte dann noch sein übriges tun.
Das Zeckenhalsband würde ich erst einmal ausschließen, außer es wäre nur im Halsbereich.

An deiner Stelle würde ich ihn nicht mehr Waschen und vorsichtshalber mal beim Tierarzt draufschauen lassen, eventuell auch ein Geschabsel nehmen und auf Ungeziefer untersuchen lassen.
Als kleine Hilfe kannst du ein wenig Bierhefe und ein klein wenig Öl (mit Omega-3 und-6, 9 ist wirkungslos) übers Futter geben. Die Hefe ist eine Kur für die Haut, das kann man zwei bis drei Wochen füttern. Das Öl kann man immer geben, nur Vorsicht mit der Dosierung, sonst kommt es zu Durchfall.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, ja? :)

• Haut weiss, schuppig ? Beitrag #4
Hallo,

vielen dank. Ich denke auch erhat Schuppen. Auf Grund seines hohen Alters bin ich oft mit ihm beim Tierarzt. Nächstes Mal, wenn ich Med. hole, nehme ich ihn mit.
G.L.G. Putschericke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

na vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich bade meinen Addy nur 2x im Jahr. Im April/Mai und im Sept., allerdings mit Hundeshampoo, weil er doch so dreckig ist....
Aber bei nächster Gelegenheit nehme ich ihn mit zum Tierarzt. Der Tip mit Bierhefe und Öl ist super, das versuche ich mal.

G.L.G. Putschericke

• Haut weiss, schuppig ? Beitrag #5
Wart ihr schon beim Tierarzt? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haut weiss, schuppig ?

Haut weiss, schuppig ? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen hat schuppige Haut?: Hallo, mein US Teddy hat sehr schuppige Haut bekommen. Ich war auch schon beim Tierarzt aber der meinte er ist einfach nur trockene Haut. Sollte...
Schuppige Haut bei US-Teddys: Hallo zusammen! ich habe bei mir zuhause zwei männliche US-Teddys. Ein braunes und ein Weises. Beide leiden unter trockener Haut, vor allem der...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Oben