Was ist das ??

Diskutiere Was ist das ?? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also, meine RB hat seit ich sie kenne immer mal wieder komische 'schuppen' an den Fesseln... nur an den fesseln... Kann ja sein, dass das hier...
  • Was ist das ?? Beitrag #1
M

Moondance

Punkte Reaktionen
0
Also, meine RB hat seit ich sie kenne immer mal wieder komische 'schuppen' an den Fesseln... nur an den fesseln...
Kann ja sein, dass das hier nichts schlimmes is, aber ich hab sowas noch nie gesehn... ich hab auch gleichmal ein kleines Pic gemacht, damit ich euch nicht erklären/beschreiben muss, was ich selber nicht erklären/beschreiben kann
IMG-20120617-00196.jpg

• Was ist das ?? Beitrag #2
Hallo Moondance,

Hat das Pferd denn auch kleine Kahle Stellen an den Beinen? und das Fell lässt sich rauszuppfen??? einfach mal mit den Fingern probieren...dann könnten das Milben sein...meine Friesenstute hat das auch ab und an und dann nur an den Beinen und muss dann behandelt werden....

LG tempelsonne

• Was ist das ?? Beitrag #3
tja also geknibbelt hab ich da auchmal... und die dinger fallen dann halt raus... es sind auch an manchen stellen so ich sag mal harte gebilde, wenn man da drüber 'kratzt' dann kommen massig dieser dinger...

ich weiß nicht... kann das vom misten kommen?? weil es wird wohl nur einmal gemistet, vom Personal und dann halt steht die arme die ganze zeit in ihrer "mokke" da rum... es stapelt und stapelt sich ...

aso: kale stellen gibt es leider nicht... ich sag hier mal leider, weil die besitzerin das dann bestimmt auch schon ernster genommen hätte wenn kahle stelle auftreten würden...

Aber wie sagt man das einer Besitzerin, ohne dass die sich gleich angegriffen fühlt??

• Was ist das ?? Beitrag #4
Ich nehme Stark an das es Milben sind....was bedeutet das einmal gemistet wird? 1 x am Tag oder 1x die Woche?
Aber bestätigen kann das nur der Tierarzt....und muss dann behandelt werden, denn das juckt fürchterlich...unsere Stute ist das ganze Jahr draussen (Offenstall) und ist die einziege in der Herde die immer Milben hat, trotz Sauberkeit...und Behandlungen...im Winter wird das wieder besser...

• Was ist das ?? Beitrag #5
Also, soweit ich weiß wird einmal alle 3-4 Wochen vom Personal gemistet...Damit meine ich komplett alles raus, trocknen, neues rein... Die Besitzerin meinte ich bräuchte deswegen nicht misten... (nun ja nicht gerade meine meinung, aber nun gut)
Hast Du vllt nen tipp, wie ich der besitzerin das schonend verklicker? das mit dem doc meine ich ...

• Was ist das ?? Beitrag #6
Ich deute einfach mal auf den normalen Fellwechsel. Meine beiden haben das derzeit auch-jedoch am ganzen Körper.

Milben beschreänken sich idR auch nicht nur auf die Fessel. Selbst herbstgrasmilben verteilen sich mehr.

Steht die Stute auf Matratzenstreu? Stroh/Pelletts/Späne?

LG Shorty

• Was ist das ?? Beitrag #7
Hallo Missymannmensch, unsere Stute hat die Milben immer nur im Fesselbereich...und nie irgendwoanders...und das seit Jahren....immer wieder....das wurde mehrfach Tierärztlich abgeklärt...

LG tempelsonne

• Was ist das ?? Beitrag #8
@Tempel

Wow, das ist das 1.x, das ich das höre.:shock:
Das habe ich noch nie mitbekommen aber man lernt ja nicht aus.

Eigentlich kannst du Moondance das relativ leicht selber herausfinden.
Stück Tesa auf die Stellen kleben (vorher etwas abknibbeln) und (sofern du eins hast) unter ein Mikroskob-schreibt man das so?-legen und darauf kann man es schon gut erkennen.

LG

• Was ist das ?? Beitrag #9
Das sieht aber auch aus als wenn dein Pferd da so gnubbel am Bein hat

• Was ist das ?? Beitrag #10
vielen Dank erst mal für die vielen Antworten...
Also ich hab da jzt mal gemistet, und siehe da, die dinger sind weg :shock:

@ ponnyfreundin:
es handelt sich hierbei um eine 16 jährige Stute, die nicht mir gehört, ich bin nur die RB (das soll jzt keine Rechtfertigung sein)
Ihre Beine sind auch hinten mit diesen Knubbeln besetzt :eusa_think: DIe Gallen hat sie zudem auch oberhalb des Fesselgelenks (heißt das so?das über der fessel jedenfalls) ... aber untersuchen lassen, um zu wissen was das ist möchte die Besitzerin anscheinen nicht :?

Sie steht übrigens auf Stroh

• Was ist das ?? Beitrag #11
Moin Moondance:D

Wie ist denn die Haltung des Pferdes allgemein?

• Was ist das ?? Beitrag #12
alsoo...

Sie steht im sommer tagsüeber (MO-FR) auf der Wiese, abends/nachmittags wird dann was gemacht und danach gehts in die box zum haia bubu machen ;)
im winter is Padock angesagt... normalerweise... aber ich weiß nicht, ob wir auch den rausstellservice dafür nutzen... ansonsten würde sie die vollen 24 h in der box ausharren müssen, was ich fürchterlich finden würde..:x

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

na gut sie würde im winter die box verlassen um in der halle was zu machen, aber das kann unmöglich ein ausgleich sein...

• Was ist das ?? Beitrag #13
Hi,
vielleicht ist es Mauke?
Gibts auch bei Pferden ohne Behang...

LG

• Was ist das ?? Beitrag #14
ich würde mal der besitzerin bescheidsagen

Thema:

Was ist das ??

Was ist das ?? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben