Beleuchtung, die zu Besatz passt und keine Algen begünstigt

Diskutiere Beleuchtung, die zu Besatz passt und keine Algen begünstigt im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne ein paar Tipps für die Beleuchtung für mein 80 cm Becken von euch bekommen. Besetzt werden soll es mit...
  • Beleuchtung, die zu Besatz passt und keine Algen begünstigt Beitrag #1
S

Stella*

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne ein paar Tipps für die Beleuchtung für mein 80 cm Becken von euch bekommen. Besetzt werden soll es mit Lebendgebährenden, Corydora schwartzi, Peckoltia vittata, Schnecken und an Pflanzen sind geplant: 2 normale Anubias, 2 anubia nana, Hornkraut, cabomba caroliniana und Hydrocotyle leucocephala.

Würde gerne eine Beleuchtung haben, die zum Besatz passt und bei der nicht so leicht Grünalgen entstehen. Hatte nämlich in nem anderen Becken das Problem, dass meine Tondekoration nach etwa nem Monat begann, mit Grünalgen überzogen zu werden. Das wunderte mich, denn ich hatte vorher noch nie Algenprobleme (natürlich waren immer Algen im Becken, aber bis auf die Grünalgen auf den Tongefäßen nur in normalem Umfang). Und da ich jetzt ein neues Becken einrichte, dachte ich mir, ihr könnt mir ein paar Tipps zur Beleuchtung geben.

Nochmal: Wichtig ist mir, dass die Beleuchtung zum Besatz passt und dass sie Grünalgenwachstum nicht begünstigt.

vielen Dank schonmal für eure Antworten

liebe Grüße
Stella

• Beleuchtung, die zu Besatz passt und keine Algen begünstigt Beitrag #2
Hallo Stella,

die beste Beleuchtung im Handel ist meiner Erfahrung nach Dennerle. Die Special-Plant kommt in die hintere Fassung und die Colour-Plus in die vordere Fassung. Beleuchtung immer in Verbindung mit dem dazugehörigen Reflektor.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Algenwachstum vorzubeugen:

- Beleuchtung (hier sollte man nicht sparen)
- viele Pflanzen (entziehen den Algen Nährstoffe, bessere Sauerstoffzufuhr)
- Nährstoffbodengrund unter den Kies
- Flüssigdünger
- CO²-Düngung, falls die Pflanzen durch Wurzel- und Flüssigdünger nicht gehen

Wenn das Becken nicht gegenüber vom Fenster oder sonst keinem direkten Lichteinfall ausgesetzt ist, sollte man keine Probleme mit Algen haben.

Es schadet aber nicht, wenn man prophylaktisch Aufwuchsfresser, wie den Otocinclus affinis im Schwarm mit im Aquarium hat. Wir stellen veralgte Pflanzen immer in ein Otocinclus-Becken und können diese sauber nach spätestens 3 Tagen wieder raus holen. :)

Liebe Grüße,

Rene :)

• Beleuchtung, die zu Besatz passt und keine Algen begünstigt Beitrag #3
Hallo Rene,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich denke, ich werde die Beleuchtung dann so wählen, wie du vorgeschlagen hast, denn ich hab in dieser Hinsicht wirklich keine Ahnung. Otocinclen sind auch eine gute Idee, weil in meinem alten Becken momentan nur eine Welsart drin ist. Da kann ja ruhig noch eine zweite dabei. Wie viele Tiere würdest du denn von ihnen nehmen? Und welche schnell wachsenden Pflanzen würdest du denn empfehlen? Ich hab bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen mit Hornkraut gemacht. Cabomia caroliniana fand ich eine ziemlich schlechte Wahl, weil die irgendwie immer alle Algen angezogen haben und als einzige Pflanze veralgt waren. An Flüssigdünger verwende ich einen von JBL, daran kann es eigentlich nicht liegen...

Ich denke mal, ich setz in mein altes AQ ein paar Otos (wär lieb, wenn du mir empfehlen würdest, wie viele) und nehm mir schnellwachsende Pflanzen zu der neuen Beleuchtung dazu. Drück mir die Daumen, dass es funktioniert!!

viele liebe Grüße
Stella

Thema:

Beleuchtung, die zu Besatz passt und keine Algen begünstigt

Oben