Ratte traut sich nicht über Rampen?!

Diskutiere Ratte traut sich nicht über Rampen?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich habe vor einer Woche meine beiden Rattenböckchen Sam und Dean bekommen (beide ca. 10 Wochen alt). Da dies meine ersten Ratten sind bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #1
I

Izzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe vor einer Woche meine beiden Rattenböckchen Sam und Dean bekommen (beide ca. 10 Wochen alt). Da dies meine ersten Ratten sind bin ich noch recht unerfahren und ein wenig am verzweifeln. Während Dean schon wie ein Wirbelwind durch den ganzen Käfig und auf mir rumflitzt, verkriecht sich Sam nämlich ausser zum fressen nur in sein Häuschen. Er scheint nicht nur sehr schüchtern zu sein und hatte auch noch von Anfang an einen Schnupfen (war auch schon beim Tierartzt und versuche ihn jetzt aufzupäppeln), sondern hat anscheinend auch noch Höhenangst?! Ich habe im Käfig 3 Etagen und 3 Rampen aus Holz (eine mit leichter Steigung, eine etwas steilere und eine horizontale) alle 12 cm breit. Sam traut sich über keine davon. Er geht maximal bis zur hälfte, schaut an der Seite runter und dreht dann wieder um :( Dadurch sitzt er eben auf seiner Etage fest und auch mit Futter kann man ihn nicht rüberlocken. Wenn ich ihn umsetzte irrt er nur verzweifelt auf der anderen Ebene hin und her weil er nicht zurück kann bis ich ihn wieder umsetzte. An den Gitterstäben hoch und runter zu klettern scheint aber seltsamerweise kein Problem für ihn zu sein und körperlich wirkt er abgesehen vom Niesen eigentlich recht fit. :eusa_think:
Jetzt also meine Frage; Hat irgendwer so ein Verhalten schon erlebt und hat irgendwelche Tipps für mich was ich noch machen kann ausser abzuwarten?
Es ist schon sehr schade, dass er so einen schönen großen Käfig hat und trotzdem nur in seiner kleinen Ecke rumhängt. :( An Auslauf ist bei seiner Ängstlichkeit auch noch nicht zu denken (würde ihn wohl nie wieder finden und von selbst zurück in den Käfig könnte er auch nur per Rampe).
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?!

Anzeige

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #2
Hallo Izzy,

ich hab genau das gleiche problem wie du. ich, unerfahrener rattenbesitzer, seit 8 tagen 2 neue rattenweibchen und eine der beiden bewegt sich bis jetzt nur auf 2 der 5 tagen des kaefigs. sie scheint auch angst vor den rampen zu haben, streckt sich ueber die rampe ein wenig nach unten, aber dreht dann wieder um. und, sie hat auch schnupfen. deshalb jetzt meine frage an dich. hast du schon eine loesung fuer dein problemchen gefunden? falls ja, waere ich dankbar fuer einen tipp von dir.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #3
Schön, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin :) Aber nein, ich hab immer noch keine wirkliche Antwort gefunden. Inzwischen geht er nach gaaanz viel Arbeit und locken zumindest auf die Etage mit dem Essen, die restlichen betritt er immer noch nicht freiwillig. Ich hoffe einfach, dass er sich irgenwann überwindet und setzt ihn bis dahin von Zeit zu Zeit immer noch selber auf die anderen Etagen. Ausserdem geb ich ihm jetz auch jeden Tag kontrollierten Auslauf, auch wenn es jedes mal ein kleiner Kampf ist. Es scheint ihm gut zu tun denn er ist jetzt um einiges aufgeweckter, ein bisschen zutraulicher und niest auch kaum mehr (hat immer brav seine medizin bekommen). Also: einfach weiter probieren, locken, und gut um die Kleinen kümmern ;) Der Rest kommt dann hoffentlich mit Zeit von allein.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #4
Huhu,

koennt ihr zwei mal Bilder von euren Rampen zeigen, vllt faellt ja doch etwas auf, was den Ratzen nicht ganz geheuer ist.
Am besten auch vom ganzen Gehege, vllt sind die Etagen auch einfach nicht attraktiv, sodass sie nicht die Rampen, sondern die Etagen meiden.

Rotaugen habt ihr nicht zufaellig ?

Izzy, bei dir verstehe ich nicht ganz, wieso er nur auf einer Etage hockt, wenn er doch scheinbar am Gitter problemlos hoch und runter klettert ? :eusa_think:

Samuraiko, warst du wegen des Schnupfens schon beim Tierarzt ?

Grundsaetzlich kann ich sagen, dass ich auch zwei Tiere hatte, die keine Anstalten machten, ihr Gehege zu erkunden und wochenlang nur die obere Haelfte nutzen.
Nachdem sie zu den anderen integriert waren, wurden sie allerdingt neugierig und erkundeten das Rudelgehege problemlos. Die anderen machten es ihnen aber auch einfach vor.
Bei ihnen lag es einfach auch daran, dass sie vorher so etwas wie Etagen und Rampen einfach nicht kannten. Ihre Welt war eindimensional und so hatten sie schon einige Monate ihres Lebens verbracht. Die wussten gar nicht, dass es noch eine dritte Dimension gibt - traurig aber wahr ..

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #5
@Nienor: nein, sind keine rotaeugigen ratten und ja, die kleinen wurden vom tierazt untersucht, als wir sie bekommen haben und da ist nichts festgestellt worden. bei mir ist es auch so, dass die ratten am kaefiggitter hoch und runter klettern koennen (die eine macht das auch staendig und scheint es toll zu finden, hoch das gitter und runter die rampen). leider schaut sich die andere, die die rampen meidet, aber nichts von ihr ab.

@Izzy: wie setzt du deine aengstliche ratte denn von etage zu etage (und zum auslauf)? sind deine beiden denn schon handzahm? ich arbeite da gerade noch dran und hab angst, dass ich beide verschrecke, wenn ich jetzt anfange sie gegen ihren willen anzufassen und umzusetzen.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #6
Huhu,

wenn sie Schnupfen hat, dann ist da nicht "nichts". Das Tier sollte dringend untersucht werden. Kleine Erkaeltungen werden auch mal zur lebengefaehrlichen Lungenentzuendung, wenn man nichts tut.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #7
@Samuraiko: Mir wurde auch am Anfang versichert, dass die Ratten gesund wären. Hab mir aber doch Sorgen gemacht und bin zu nem rattenerfahrenem Tierarzt der mich dann doch eines besseren belehrt hat. Also bitte mach das auch. Deine Ratten werden sicher auch einfacher zahm wenn es ihnen gut geht.

Und ja, meine sind schon mehr oder weniger zahm. Dean kommt gerne auf meine Hand und klettert auf mir rum. Sam muss man teils noch sehr lange locken und Geduld haben. Sie so früh zum Tierarzt zu schleppen fand ich sicher mindestens genauso schlimm wie sie, denn da waren beide auch noch kein bisschen zahm, aber was sein musste das musste halt sein. Und ja, manchmal muss ich Sam auch ein bisschen zu seinem Glück "zwingen". Natürlich mag ers nicht hochgenommen zu werden, aber ich setzt ihn ja auch geich wieder ab. In den Auslauf bekomm ich ihn am besten via Transportbox mit Leckerlis. Da klettert er dann freiwillig rein und ich erspare ihm die Hetzjagd.

@Nienor: Also... die Sache ist etwas schwer zu erklären. Hier ein Bild um das ganze zu veranschaulichen.

lsil92g3jb_rattenkfig[1].jpg

Erst saß Sam nur im Haus auf der mittleren Etage links. Lag villeicht auch an der anfänglichen schüchternheit und seiner Erkältung. Dann hat er angefangen am Gitter auf die kleinen Etagen darüber zu klettern. Nachdem ich ihn mittlerweile dazu bekommen hab über die Rampe zwischen den Brettern in der Mitte zu klettern kann er nun auch auf die Etage darüber zum Haus rechts oben (immer noch nur über das Gitter). Er benutzt aber eben nur die gerade Rampe in der Mitte. Über alle anderen traut er sich nicht bzw nur wenn er es muss (er kann es, er will einfach nicht). In die unterste Etage geht er gar nicht. Villeicht mag er die Etage auch einfach nicht oder es ist weil Dean sie bis jetzt für sich beansprucht hat. Aber auch im Auslauf vermeidet er Rampen konsequent.

Naja, ich bin auf jeden Fall froh, dass er inzwischen einen Weg gefunden hat zumindest etwas mehr vom Käfig zu nutzen. Komisch finde ich es trotzdem. Ach so... und nein, meine haben auch keine roten Augen.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #8
Huhu,

wie gross ist das Gehege denn ?
Das wirkt nur 50 cm hoch im Nutzvolumen *gruebel*
Grundsaetzlich solltest du auf jeden Fall eine Volletage einbauen, die zugestellten Etagen sind ja nicht mehr als Sitzbretter, sie vergroessern die Laufflaeche der Tiere eigentlich gar nicht. Und bitte alle Gegenstaende auf den kleinen Etagen sicher - also am Gitter anbinden. Ratten werfen gern mal sowas runter und wenn es ganz bloed kommt, erschlagen sie sich gegenseitig. Gerade die Futterschalen sind gefaehrlich, aber auch die Haeuser.

Nutz die andere Ratte diese steile Rampe vorn ueberhaupt ?
Ich habe so meine Zweifel, dass da eine Ratte ueberhaupt halt finden kann. Vermutlich wuerde hier auch niemand so eine steile Rampe nutzen. Die sollte wirklich flacher sein !
Die Leitern nutzt er scheinbar auch nicht ? Die geben kein sonderlich stabiles Gefuehl, so kommt es mir immer vor. Ich wuerde sie auch austauschen - zumindest an Stellen, die nicht allein zum Klettern dienen sondern den Zugang zu Etagen sichern sollen.

In die unterste Etage geht er gar nicht. Villeicht mag er die Etage auch einfach nicht oder es ist weil Dean sie bis jetzt für sich beansprucht hat.

Ratten bevorzugen eher die Hoehe als die Tiefe. Steht der Kaefig irgendwie erhoeht oder ist die unterste Etage auf dem Boden ? Das wuerde die Abneigung definitiv verklaeren, aber die Rampe runter ist auch nicht sonderlich rattenfreundlich.

Nach den roten Augen habe ich nur gefragt, weil Rotaugen meist noch schlechter sehen als es Ratten eh schon tun, die sind dann nicht selten noch vorsichtiger, da sollten die Rampen noch weniger wackeln koennen, breiter und flacher sein.

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #9
Ok, also der Käfig ist 100x54x80 cm (BxTxH) ich dachte eigentlich, dass das für 2 Nasen reicht (belehrt mich ruhig eines besseren, falls das nicht der Fall ist). Natürlich könnte er immer gößer sein, aber auf dem Bild sieht er auch kleiner aus als er ist weil ich das unaufgeräumte Zimmer daneben nicht draufhaben wollte :p Und der käfig steht auf Füßen 30 cm über dem boden. Allerdingst ist die unterste Etage dadurch, dass die Schale unten recht hoch ist relativ dunkel, das stimmt schon.

Tut mir leid, ich dachte die unterste Etage zählt als Volletage... ist ja durchgehend. Aber ich war eh schon am überlegen ein paar größere Bretter zuschneiden zu lassen und die Etagen zu erweitern, die waren eben mitgeliefert. :( Die Häuer haben hinten Löcher und sind mit draht am Käfig befestigt (kann man da leider nicht sehen). Wie befestige ich denn die Keramikschalen sinnvoll am Gitter?

Die andere Ratte nutzt sowohl die steile Rampe als auch die Leitern, scheint aber auch ein extremer Kletterfreak zu sein der klettert überallhin egal ob sicher oder nicht. *Augen roll* Vermutlich ist die Rampe doch etwas zu steil, ich schau mal wie ich die am besten entschärfen kann. Die andere Rampe ist aber um einiges flacher und die wird ja von ihm auch nicht genutzt. :( Aber es stimmt schon, dass die Leitern sicherlich sicherer angebracht sein könnten. Sie führen zwar nur zu Sitzbrettern (müssen sie also nicht zwingend nutzen) aber es wäre wohl trotzdem sinnvoll. Mit ner weiteren großen Etage würden sich da sicher auch bessere Platzierungsmöglichkeiten ergeben. :eusa_think: Allerdings ist das komische, dass Sam trotz der Rampenproblematik keine Angst vor den Leitern hat, die nimmt er öfters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #10
sie hat es getan... zum allerersten mal... ja, die schuechterne Rogue is heute zum ersten mal auf die 3. etage gegangen. nachdem ich sie dort hingesetzt habe, hat es ein wenig gedauert, aber dann ist sie irgendwann wieder hoch. und kurz darauf hat sie gar nicht mehr aufgehoert dort hoch und runter zu laufen. sie hat sich sogar gleich an die rampe zur 2. etage getraut (nachdem ich da einen eierkarton drunter gestellt hab, dass auch die nicht mehr so steil ist). ich bin jetzt auf jeden fall uebergluecklich.

@Izzy: kann es sein, dass du den 'remus' kaefig hast? ich hab die hohe variante davon ('romulus'). auf dem bild sieht es auf jeden fall danach aus. das wuerde schonmal heissen, dass wir die gleichen rampen haetten. versuch es doch auch mal damit, was unterzustellen, dass die rampen nicht mehr so steil sind. das hat bei mir heute super funktioniert. und noch eine frage, hast du deine beiden nach den bruedern aus 'Supernatural' benannt? :)

@Nienor: kannst du mal ein bild von deinem kaefig zeigen?

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #11
Huhu,

100x54x80 cm (BxTxH) sind okay, nicht luxurioes, aber vom Volumen okay.
Problematisch finde ich, dass sie quasi nur 110 ueber dem Boden sein koennen. Ratten lieben die Hoehe und viele halten sich bevorzugt oben auf.
Dass die untere Etage dunkel ist, ist eher positiv fuer die Ratten als negativ. Aber sie ist eben einfach sehr tief, das meiden viele Farbratten.

Und klar, der Boden ist im Prinzip eine Volletage, aber es sollten mindestens 2 solche grossen Flaechen sein ..

Keramiknaepfe kann man nur schwer sichern, weshalb man sie eigentlich auch nur auf Volletagen stellen sollten. Ansonsten sind Naepfe zu waehlen, die direkt ans Gitter gehangen werden oder die man mit Draht umwickeln und anbinden kann - also solche mit etwas Rand oben.

Die Futteretage ist im Uebrigen auch recht unsicher fuer schuechterne Ratten, weil es dort kein Versteck gibt.

Auf jeden Fall wuerde ich da eine Volletage einziehen und in der Naehe der Naepfe auch ein Versteck anbieten.
Und probieren, den Kaefig erhoeht zu stellen, idealerweise sollten sich die Ratten - so sie denn wollen - auch auf Augenhoehe aufhalten koennen.
Du kannst natuerlich auch den Kaefig nach oben erweitern. Aber dem Wicht wird das im Moment nicht viel bringen, weil er sich vermutlich eher nicht hoch traut.

sie hat es getan... zum allerersten mal... ja, die schuechterne Rogue is heute zum ersten mal auf die 3. etage gegangen. nachdem ich sie dort hingesetzt habe, hat es ein wenig gedauert, aber dann ist sie irgendwann wieder hoch. und kurz darauf hat sie gar nicht mehr aufgehoert dort hoch und runter zu laufen. sie hat sich sogar gleich an die rampe zur 2. etage getraut (nachdem ich da einen eierkarton drunter gestellt hab, dass auch die nicht mehr so steil ist). ich bin jetzt auf jeden fall uebergluecklich.

Das klingt super. Ich drueck die Daumen, dass der Groschen gefallen ist. Oft muessen sie einfach nur all ihren Mut zusammen nehmen und merken, dass es gar nicht schlimm ist.
Aber eben, die Bedingungen (nicht zu steil, nicht zu wackelig, genug *Gripp*) muessen bei Rampen auch stimmen, damit sie nicht unendlich viel Mut brauchen.

Ich hab im Moment keine ganz aktuellen Bilder vom Reich meiner Chaoten.
Das ist das aktuellste, was ich im Mom habe :
Mittlerweile hat es 2 WCs mehr, der Kusinger haengt ein Modul weiter oben, dafuer gibts da unten nen Sputnik. Im mittleren Modul hats jetzt auch ne Kuschelroehre auf nem Snugglesafe fuer meinen Rentner ..
Ich mach neue Bilder, wenn unser Hauszuwachs angekommen ist und ein Plaetzchen gefunden hat :003:

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #12
Hallo :)

Auch ich habe inzwischen ein Erfolgserlebnis gehabt. Sam benutzt jetzt zumindest die flache Rampe nach oben.

@Samuraiko: Erst mal Glückwunsch, dass deine kleine ihre Angst überwunden hat. Hoffe der Schnupfen geht auch bald weg.

Und ja, ich hab den "Remus". Eigentlich hätte ich auch lieber den "Romulus" geholt (hat gleich viel gekostet und wäre sicher noch artgerechter) aber der hat leider kaum in mein Zimmer gepasst. :( Ausserdem bin ich auch etwas klein geraten *hust hust* :uups: und hätte da etwas Probleme gehabt den Käfig auch ganz oben richtig zu säubern (die Türen sind ja zugegebenermaßen auch nicht gerade die größten). Bei meinem kann ich halt problemlos auch von oben an die oberen Etagen kommen. Auf jeden Fall sind die mitgelieferten Rampen nicht gerade die sichersten und wirken beim "geplanten" Etagenabstand doch recht steil. :roll:

Und meine beiden Schatzis sind tatsächlich nach den Brüdern aus "Supernatural" benannt. Ich bin ein großer Fan von Serie und Anime und irgenwie haben die Namen für mich charaktermäßig gepasst. :D

@ Nienor: Gesagt, getan. Ich hab heute ein großes Brett besorgt um oben eine Volletage einbauen zu können. Das muss ich jetzt halt noch mal ein bisschen bearbeiten. Die Keramiknäpfe platzier ich dann auf den Volletagen. Und eine neue Rampe für unten hab ich auch gekauft. Die ist länger (also weniger steil) und hat große Ausbuchtungen statt die Minieinkerbungen in den mitgekauften Rampen (was doch wohl mehr Gripp bieten müsste). Der Rest liegt dann also an den Ratzis, mal sehen.

Den Käfig erhöhter zu stellen könnte etwas schwer werden, wohl auch sehr unsicher. Ihn nach oben zu erweitern hört sich auch nicht einfach an und sonderlich viel Platz hätte ich darüber auch nicht (die Decke liegt meiner Körpergröße entsprechend eher Tief). Ich werde jetzt erst mal die nötigen Änderungen vornehmen und falls die beiden dann tatsächlich anfangen den ganzen Käfig zu nutzen, kann ich immer noch darüber nachdenken.

Eine Frage hätte ich noch: Würde ich mir nach einer Weile noch eine Ratte holen wollen (mehr ist ja eigentlich immer besser), könnte ich dann auch noch 1 oder 2 in dem Käfig mit unterbringen oder ist der dafür zu klein?

• Ratte traut sich nicht über Rampen?! Beitrag #13
Geschafft! Die Volletage oben ist drin und Sam ist gestern das erste mal die Rampe nach unten geklettert und seit dem immer wieder hoch und runter geflitzt! Er scheint gefallen am Streu gefunden zu haben, hat die ganze Nacht gebuddelt und Zeitungen zerrissen. :roll: Bin trotzdem total happy. Damit hätte sich das Problem wohl erledigt. Danke nochmal, für die Hilfe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte traut sich nicht über Rampen?!

Ratte traut sich nicht über Rampen?! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Völlig unverhofft zur Ratte(n) gekommen: Hallo allerseits Ich bin heute ziemlich unverhofft zu zwei neuen Mitbewohnern gekommen, ich habe ein Zimmer zur Zwischmiete gemietet, mit der...
ratte ist scheu u zieht sich voll zurück: hy ihr lieben, also bei meinen ratten gibts ma wieder probleme :x chipsy ist ganz in ordnung außer dass sie dominat ist aber bei blacky hab...
Oben