Ayumi hat ein tränendes Auge!

Diskutiere Ayumi hat ein tränendes Auge! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu! Ich habe 3 Meerschweinchen - 1 Kastrat und 2 Weibchen. Mein älteres Weibchen hat seit letzte Nacht ein tränendes Auge. Sie kneift es auch...
  • Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #1
Sika

Sika

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe 3 Meerschweinchen - 1 Kastrat und 2 Weibchen. Mein älteres Weibchen hat seit letzte Nacht ein tränendes Auge. Sie kneift es auch immer wieder zusammen.
Milben können es eigentlich nicht sein. Ich war am Freitag beim Tierarzt und habe alle Meeris untersuchen lassen, da ich erst einen Milbenverdacht hatte.
Ayumi hatte vorletzte Woche eine Kruste an ihrem anderen Auge und Haarausfall an diesem. Hoppel - der Kastrat - hat sich das Fell am unteren Bauchbereich weggefressen. Deswegen war ich beim TA. Der hat Hoppel und Ayumi untersucht, Fellproben und Hautproben entnommen und unterm Mikroskop etc. nachgeguckt. Nichts. Aus Vorsorge hat er den drei aber ein Milbenmittel verabreicht. Den Namen hab ich leider vergessen. *schäm*
Da ich meine Süßen vorletzte Woche aus dem Kellergehege wegen Ratte geholt habe, stehen sie jetzt unter noch ständigerer Beobachtung. Eine Ratte hat sich durch den dicken Holzboden (mindestens 9 cm) ud den PVC gebissen und den Meeris das Futter geklaut. ALs ich das entdeckt habe, habe ich sie umgesiedelt. :)
Der TA meinte, dass es wahrscheinlicher wäre, dass Hoppel und Ayumi sich mit der Ratte gebissen hätten. Deswgen die Kruste am Auge etc.
Nun habe ich ja das Problem mit dem tränendem Auge. was sagt ihr dazu?

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #2
Hallo,

hast du denn keine Augentropfen mitbekommen? Oder eine Salbe?
Hat der TA geschaut ob die Hornhaut verletzt ist am Auge?

Augensachen sind meist recht einfach zu behandeln, aber wenn man sie verschleppt, kann es sich auch zu was Schlimmem entwickeln.

Wurden die Meeris auch auf einen Pilz untersucht? Auf Haarlinge? Andere Ektoparasiten?

Wenn es Bisswunden wären, dann wären es tiefe, verkrustete Wunden ohne Haarausfall...oder verstehe ich dich gerade falsch?
Warum sollte der Kastra sich denn das Fell ausrupfen an einer Bisswunde? Bzw. hat er überhaupt eine Wunde?

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #3
Hallo!
Also der Kastrat hat ein paar Wunden, die ich aber erst entdeckt habe, nachdem er sich das Fell ausgerissen hat.
Ayumi wurde obwohl ich es deutlich sagte, nicht am Auge untersucht. Nun ist inzwischen weißer Schleim (?!) auf den AUgen. Werde heute - sollte ich es schaffen - zum TA fahren. Nochmal. Ich bin leider am studieren und bin im mom tagsüber nicht at heme... :(

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #4
Bitte gehe umgehend zum TA mit ihr, besser mit allen dreien und möglichst zu einem anderen, weil allzu gut bzw. meerschweinerfahren, scheint der erste nicht gewesen zu sein.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #5
Leider war ichheute in der uni und bin auf dem nachhauseweg auch npoch in einen stau gekommen. konnte deswegen nicht mehr mit ihr zum TA! Hole das aber moprgen früh nach und verpasse einfach ein paar vorlesungen... habe angst um sie. sie sitzt nur noch in der ecke und will auch nichts fressen... hoffe, morgen ist es nicht zu spät.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #6
Dann such dir einen Nottierarzt und fahr zu dem - und zwar jetzt gleich!
Wenn ein Schwein nicht mehr frisst, dann ist es "höchste Eisenbahn"!!!

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #7
Leider war ichheute in der uni und bin auf dem nachhauseweg auch npoch in einen stau gekommen. konnte deswegen nicht mehr mit ihr zum TA! Hole das aber moprgen früh nach und verpasse einfach ein paar vorlesungen... habe angst um sie. sie sitzt nur noch in der ecke und will auch nichts fressen... hoffe, morgen ist es nicht zu spät.

Nicht hoffen, sondern handeln, ich hoffe, du hast Tompinas Rat umgesetzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Warst du jetzt beim TA, wie geht es den Meerlis und vorallem Ayumi?

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #8
Huhu!
War heute beim TA!
Der hat meiner Yumi ein Aufbaumittel und ANtibiotika gegeben und die Zähne geschliffen. er meinte, die Kauflächen wären nicht ganz gerade abgenutzt. Außerdem sagte er, dass es einen Hinweis auf Diabetes gäbe, da die Mundschleimhäute wund seien. Freitag soll ich nochmal wegen einem Aufbaumittel kommen. Er meinte, dass sie ja auch schon alt wäre. Ach ja: Im Herbst soll ich ab jetzt den Meeris jeden Tag Äpfel und anderes Obst geben. Min. 1 Apfel und ein anderes Obst pro Tag für 3 Meerschweinchen. Habe das bisher vermieden wegen Lippengrindgefahr.
Er sagte, dass die AUgen ein Hinweis auf ein Problem im Mund seien....

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #9
Hast du auch Tropfen für die Augen bekommen? Von einem Zusammenhang mit den Zähnen, sagt mir jetzt nichts??? Möchte es aber nicht ausschließen, weiß ich nicht.

Hat er Blut abgenommen wegen dem Verdacht auf Diabetis?

Hat er dir gesagt, warum du Apfel und Obst füttern sollst? Ich meine etwas Apfel schadet nicht, aber zuviel Obst sollten Meerschweinchen nicht bekommen, soweit ich weiß.

Hat sie ein Schmerzmittel bekommen wegen der Zähne? Frisst sie inzwischen wieder? Hast du Päppelnahrung bekommen, weil wenn sie nicht frisst, musst du noch heute mit Päppeln anfangen.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #10
Nein, habe keine Päppelnahrung bekommen. Ich habe aber noch welche zuhause.

Blut hat er auch nicht abgenommen, da er meinte, dass solche Krankheitren (Diabetes und Nieren etc) schwer bei Meeris festzustellen ist.

Er meinte auch, dass Meerschweinchen den herbst und Winter nicht gut vertragen (obwohl meine drinnen leben) und deshalb täglich viel Obst benötigen.

Und AUgentropfen habe ich auch nicht bekommen, da er meinte, dss die Augen wegen des Mundes tränen würden. ich sehe da auch keinen Zsmhang. Ich hoffe nur, dass es ihr bald besser geht.

Ich musste leider sofort nach dem TA zur Uni fahren (wo ich gerade bin). Deswegen ist sie momentan unbeobachtet.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #11
Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt, der hat ja wohl gar keine Ahnung. Sie brauchen im Herbst und Winter auch nicht mehr Obst als sonst. Meerschweinchen brauchen zwar Vitamin C, weil sie es wie Menschen nicht selbst herstellen können, aber dass brauchen sie deswegen das ganze Jahr und nicht nur im Winter und mit einer abwechslungsreichen Frischkost Auswahl bekommen sie auch ohne Obst genügend Vitamin C, du kannst aber auch gerne regelmässig etwas Obst füttern.

Frisst sie inzwischen wieder? Ist ganz wichtig zu wissen, du musst sonst umgehend anfangen zu päppeln, am besten wiegst du sie die nächsten Tag täglich, damit du weißt ob sie genügend frisst.

Ich würde aber heute spätestens morgen noch zu einem anderen TA mit ihr oder in eine TK.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #12
Hallo,

ich kann mich Simpat nur anschließen - der TA scheint keine Ahnung zu haben. :?
Geh bitte umgehend zu einem kundigen TA, der sich mit Meeris auskennt!

Vermehrt Obst füttern bei Diabetes-Verdacht? :eusa_eh: Ich fütter gar kein Obst, seit ich weiß, dass meine Serafina leicht zuckerkrank ist. Nur ab und an und in geringen Mengen (also 1 halber Apfel oder 5 große Erdbeeren auf 13 Schweine) und - Oh Wunder - alle meine Schweine kamen bisher gut über den Winter...Vitamin C ist ja auch in Fenchel, Brokkoli und so, nicht nur in Obst.

Und wieso kann man Diabetes nicht feststellen bei Meeris? Blut nehmen, Glucosewert und Fructosaminwert bestimmen - fertig. :eusa_think:

Augensachen können klar von den Zähnen kommen, aber eine Salbe schadet trotzdem nicht, es muss ja keine Cortisonsalbe oder antibiotische Salbe sein, iwas zum Feuchthalten reicht ja.

Wurde denn wegen der Zähne ein Röntgenbild gemacht?

Frisst sie wieder, bzw. päppelst du alla zwei Stunden, wenn sie es nicht tun sollte?

Ich kann mich Simpat nur anschließen, wenn du heute nicht bei einem anderen TA warst, dann geh bitte gleich morgen!

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #13
So... als ich um 20.30 aus der Uni kam, sah yumi gar nicht gut aus. sie läuft nicht mehr durch den käfig, hebt den kopf nicht... frisst nicht. ich bin dann sofort zur apotheke und habe mir spritzen gekauft, da Yumi diese sofort durchkaut... normalerweise. dem ist aber nicht so... sie frisst etwas, spuckt etwas aus...
ich habe ihr ein brei aus baby frühkarotten (Hipp), Schmelzflocken und Heumehl zubereitet. nun werde ich nachts jede 2 stunden aufstehen. morgen muss ich gott sei dank nicht zur uni. werde yumchen weiter päppeln und zu einem anderen TA fahren. mal gucken... ich hoffe es wird wieder. habe heute vor einer woche meinen kater verloren. an nierenversagen. wenn ich ds jetzt nochmal so schnell durchmachen muss, drehe ich glaube ich durch. will sie nicht verlieren. Der Kastrat Hoppel schmust viel mit ihr. Ich werde ihr gleich noch eine Wärmflasche hinter das Häusschen legen...

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #14
Warst du jetzt bei einem anderen TA, wie geht es ihr?

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #15
Als ich sie letzte nacht zurück zu den anderen gesetzt habe, lag der Kopf komisch auf dem heu. Sie hate ihn nicht mal mehr gehoben. Als sie dann auch nicht aufhörte schwer zu atmen (seit 2 tagen) und sie Kot absetzen wollte, und das nicht funktionierte, bin ich zum NotTA gefahren. Sie hatte außerdem Krämpfe im bausch zwischendurch. Der hat altersbedingtes Organversagen festgestellt. Das Herz würde nicht mehr richtig schlagen. Sie wäre nur noch Haut und Knochen. Da konnte ich ihr zustimmen.... Ayumi hat während der eltzten 5 Tage 150 g abgenommen. Das war einfach zuviel. Der TA sagte auch, dass es nicht normal wäre, wenn sich ein Meeri so ruhig af dem behandlungstisch verhielte.
Kurzum: Um sie nicht länger leiden zu lassen, haben wir sie über die RBB geschickt. Es macht mich traurig, wenn innerhalb einer Woche zwei meiner geliebten Tierchen sterben. Aber das ist nun mal so, wenn man kranke und alte Tiere hat (so der NotTA). Zu dem ersten TA werde ich niemals mehr gehen. N.i.e.m.a.l.s.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #16
Tut mir sehr leid für dich, die arme Maus. Vermutlich hat sie schon länger nicht mehr genügend gefressen, deswegen ist auch das regelmässige Wiegen so wichtig. Wenn es Organversagen war, hätte es der jetzige TA vermutlich auch nicht mehr retten können, wenn du gleich zu ihm wärst, aber man hätte sie eher erlöst.

Komm gut an im RBB, kleine Maus.

• Ayumi hat ein tränendes Auge! Beitrag #17
Ich wiege meine Meeris regelmässig - bs auf die letzte woche, da ich sie so wenig hochnehmen und stressen wollte. Könnte ganze Collegehefte vorzeigen.
Hoffe es geht ihr jetzt gut.

Thema:

Ayumi hat ein tränendes Auge!

Oben