ist das bedenkenswert?

Diskutiere ist das bedenkenswert? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo tierfreunde, Ich habe seid 2 tagen meinem goldhamster eddy (8 wochen alt).normalerweise kenn ich es ja das hamster sich erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist das bedenkenswert? Beitrag #1
L

lulubullo

Punkte Reaktionen
0
Hallo tierfreunde,

Ich habe seid 2 tagen meinem goldhamster eddy (8 wochen alt).normalerweise kenn ich es ja das hamster sich erstmal zurückziehen und ängstlich sind. Bei eddy ist das so das er gleich von anfang an sich hinter sein rad förmlich gequetscht hat und ohne nistmaterial dort geschlafen hat. Er ist nich ängstlich er lässt sich am kopf streicheln und wenn man leise redet hoert er aufmerksam hin. Manchmal denk ich aber wenn ich ihn ein leckerbissen vor die nase halte sieht er mich garnich er läuft einfach vorbei und verkriecht sich in seiner ecke. Oder er legt sich ins sein laufrad rein guckt mich an und zittert richtig mit dem kopf und dem koerper. Manchmal auch wen er mich anguckt dan wackelt er und zittert mit dem kopf.
Ist das normal? ich hoffe das ändert sich ich wurde ihn supergerne mal hochnehmrn. Danke im voraus

Ps:er putzt sich auch die ganze zeit. Und kratzt sich. Manchmal 5minuten am stück. Nicht das er milben etc hat..

• ist das bedenkenswert? Beitrag #2
Hallo lulubullo und Glückwunsch zum Neuzugang!

Woher hast du denn deinen Hamster und um was für eine Art handelt es sich?
Es kann sein, dass er durch Inzucht oder enormen Stress einige Verhaltensstörungen entwickelt hat, z.B. das Wackeln mit dem Kopf. Sowas kann aber auch Krankheiten als Ursachen haben.
Dass er sich so viel kratzt ist eigentlich nicht normal. Manchmal juckt es Hamster auch mal, auch länger. Aber wenn dir das innerhalb von 2 Tagen schon so auffällt, könnten es tatsächlich Milben oder ein Pilz sein.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass ihn einfach mal vom Tierarzt durchchecken. ;)

• ist das bedenkenswert? Beitrag #3
Hallo Laura B
Danke fuer deine antwort.
Eddy ist ein goldhamster und ich hab ihn aus der zoohandlung. Dort war es mitsicherheit stressig fuer ihn. Kann man verhaltenstörungen abtrainieren oder ähnliches?....
Heute morgen als ich aufgestanden war hab ich ihm ein apfel aufgeschnitten. Er hat sich auf meine hand gesetzt und ein stückchen verputzt. Dass wackeln hat sich gelegt. Ich hab solche angst ihm koentte was passieren. Momentan putzt er sich auch wieder normal. Wenn er wieder komisch wirkt dan werde ich sofort zum tierartzt gehen.
War heute in der tierhandlung habe mehlwuermer gehollt.

Lg lulubulllllo

• ist das bedenkenswert? Beitrag #4
Huhu!

Verhaltensstörungen kann man nicht direkt abtrainieren, man kann nur immer wieder Alternativen bieten. Zum Beispiel ein großes Gehege, viel Abwechslung, gesundes Futter, ein großes Laufrad und Auslauf. Verhaltensstörungen treten ja meist dann auf, wenn das Tier nicht weiß, wie es sich anders beschäftigen und auspowern soll.

Bei Tieren aus der Zoohandlung würde ich vorsichtshalber immer gleich zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Zoohandlungen sind einfach nicht die besten Quelle für Tiere, keiner weiß, woher sie kommen und ob sie gesund sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist das bedenkenswert?

Oben