HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo!

Diskutiere HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Habe bisher ja erst ein Thema hier eröffnet und das ist auch schon länger her... Und zwar...
  • HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #1
H

HelloKitty20

Punkte Reaktionen
0
Also erst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Habe bisher ja erst ein Thema hier eröffnet und das ist auch schon länger her...

Und zwar geht es um die Katze meiner Mutter.

Lucky ist 12 Jahre alt und hat nur als Kitten ein Katzenklo benutzt, da sie immer draußen alles erledigt hat :) . Sie hat auch immer miaut wenn sie raus wollten, quasi wie ein Hund.:D Vor ein paar Monaten fing sie dann plötzlich an, in die Wohnung zu machen, d.h. vor die Haustür, auf Teppiche usw. aber eben auch vor das Katzenklo ( sie hatte immer eins stehen, es aber wie gesagt nie genutzt).Es waren verschiedene Stellen. Da sie, als es anfing, Durchfall hatte und wir auch beim Tierarzt waren, dachten wir, es hätte nur an der Erkrankung gelegen. Aber sie hat das Verhalten beibehalten. Sie nutzt das Katzenklo selten bis nie sondern macht lieber davor oder irgendwo anders hin. Das Katzenklo ist immer sauber und wir haben auch schon verschiedenes Streu probiert und auch ein neues Klo gekauft. Wir wissen nicht mehr weiter... Wieso geht sie nicht mehr auf das Klo? Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie fast nur noch draußen sein möchte, sie kommt quasi nur rein, um uns auf den Teppich zu machen....:|

Kann uns jemand helfen? :uups:

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #2
Hallo :).

Vielleicht magst du einmal diesen Fragebogen ausfüllen?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Wurde beim TA denn aktuell auch der Urin mal untersucht oder war sie bloß wegen Durchfall beim TA :eusa_think:?

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch? eine Katze
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich 12 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? ja ist sie
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? /
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?gar nicht
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? unregelmäßig, ich glaube, einfach immer wenn sie muss, macht sie einfach irgendwo hin. Sie versucht es so zu machen, dass es niemand direkt mitbekommt
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Eins mit Haube, aber ohne Klappe
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?Nur um etwas anderes auszuprobieren, damit sie dann vielleicht mal das Klo nutzt und nicht nur 1x die Woche :lol:
11) Wo stehen die Klos? In einem seperatem Raum wo auch Kratzbaum u.a. sind
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Damals, als es anfing, hatte sie Durchfall. Beim TA hat sie Medikamente bekommen und sie hatte Luft im Bauch, welche sie dann sehr geruchsvoll ablies :uups: Nach ein paar Tagen war ihr Kot wieder normal
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Naja , die Katze wurde abgetastet und die Augen kontrolliert. Desweiteren wurden Kot und Urin untersucht Ca. 2-3 Monate
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger mit starker Neigung nach draußen. (will seit neusten kaum noch rein und draußen auf dem Gartentisch schlafen usw)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Ja meine Schwester ist in eine andere Stadt gezogen ( schon 3 Jahre her) und auch ich bin bei meiner Mutter ausgezogen und in meine eigene erste Wohnung gezogen. ;) Haben auch schon vermutet , dass es vielleicht daran liegt? Jedoch hat es schon vor meinem Auszug angefangen und meine Schwester wohnt ja schon länger nicht mehr hier...
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Täglich, wenn denn mal was drin ist. Also es wird jeden Tag nachgeschaut
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Mit Teppichreiniger, Fliesenreiniger, je nachdem wo sie denn mal wieder hinmacht. ( wenn es nur Pinkelstellen wären :eusa_doh:)

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und das trägt irgendwie dazu bei, das Problemchen in den Griff zu bekommen.

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #4
Also wenn sichergestellt ist, dass gesundheitlich alles okay ist, würde ich einfach mal an der Klosituation rumexperimentieren :eusa_think:.

Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Eins mit Haube, aber ohne Klappe
Viele Katzen mögen keine Haubenklos (und ja, das kann auch nach Jahren unproblematischer Benutzung ganz plötzlich so sein ;)). Außerdem trennen Katzen gerne ihr Geschäft, weswegen es diese nette Faustregel gibt: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos.
Ich würde also als erstes mal probieren ein zweites offenes Klo anzubieten und dann mal schauen, ob sich was verändert.

Im Zweifel würde ich aber trotzdem noch mal zum Rundumcheck zum TA gehen. 2-3 Monate ist ja schon ein bißchen was her. Nicht, dass sie doch irgendetwas hat.

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #5
Alles klar, vielen Dank! Dann probieren wir das mal mit den Klos und suchen gleichzeitig erneut den TA auf. Hoffentlich ändert sich das bald.. :?

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #6
Alles klar, vielen Dank! Dann probieren wir das mal mit den Klos und suchen gleichzeitig erneut den TA auf. Hoffentlich ändert sich das bald.. :?
Als offenes Klos hat sich hier übrigens die große SAMLA-Box von IKEa bewährt: . Vielleicht ist so eine große "Buddelkiste" gar nicht verkehrt für einen eingefleischten Freigänger :eusa_think:.
Was für Streu benutzt ihr denn?

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #7
Gute Idee mit so einer großen Box! Ich glaube meine Mutter verwendet derzeit Catsan. Gibt es ein bestimmtes, das man vielleicht empfehlen kann? :eusa_think:

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #8
Catsan hatte ich einmal notfallmäßig die Hygienestreu da und fand es super-eklig :silence:. Was genau benutzt sie denn da?

Wir benutzen hier das Primox-Klumpstreu (ohne Babypuderduft): klumpt super und bindet ganz toll den Geruch. Aber viel wichtiger: es ist ganz fein und somit recht angenehm und natürlich für die Katzenpfoten; draußen wird ja beispielsweise auch gerne im Sand gebuddelt. Hier im Forum benutzen auch viele gerne das CBÖP (meine mögen das nicht so), vielleicht wäre das auch noch eine sinnvolle Variante :eusa_think:.

• HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! Beitrag #9
Ja genau Hygiene Plus heißt das glaub ich. Und vorher hatte sie Feliton (Extreme? ) . Werde ihr das mit dem Primox dann auch noch sagen. Da muss sie wohl jetzt ein bisschen rumexperimentieren hi hi. Ich finde es auch sehr komisch, dass Lucky jetzt nur noch draußen sein möchte, gibt es dafür eine mögliche Erklärung? Sonst hat sie viel mehr drin geschlafen und gespielt usw. ... :eusa_think:

Thema:

HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo!

HILFE! Katze macht überall hin nur nicht ins Klo! - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben